News Neue Sharkoon-Netzteile mit bis zu 620 Watt

Wieviel Leistung muss sein?

  • bis 300 Watt

    Stimmen: 109 4,8%
  • bis 350 Watt

    Stimmen: 282 12,4%
  • bis 400 Watt

    Stimmen: 561 24,7%
  • bis 450 Watt

    Stimmen: 626 27,5%
  • bis 500 Watt

    Stimmen: 444 19,5%
  • bis 600 Watt

    Stimmen: 156 6,9%
  • mehr

    Stimmen: 95 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    2.273
  • Umfrage geschlossen .
Leider denken viele mit weniger Ahnung als CB Leser z.b., dass man mit solche Netzteile braucht. Irgendjemand muss diese Netzteile doch schließlich kaufen.
Ich habe einen P42,6 Northwood und eine 6800 und komme mit einem 200W Netzteil aus. 9A auf der 12V Schiene und noch weniger auf den anderen Schienen. Jedoch hab ich ein Barebone, da sind die Netzteil ohnehin etwas effektiver.
 
so das ganz einfach warum die auch eines mit 620w ham

genauso wie in der Autoindustrie gibs auch autos die mehr als 200.000€ kosten geben tut sie es und ein markt ist mehr oder minder auch da :)

620w kommen für mich nur bei einem fileserver in frage aber da interessierne mich auch eher nur die 5v und die 12v schiene weil atm hab ich probs meinen server mit 13 hdds mit
385w zu booten der hat nicht so einen max leistung wenn er mal lauft np :)

feichti
 
@Nosferatwo:

Hast Recht, auch wenn ich somit den Inhalt des Artikels mit dem "wahren Inhalt" nicht mehr in Einklang bringen kann, aber naja... :D
 
Und wieder mal gewhine dass 620W Netzteile angeblich keiner brauchen kann und der Wirkungsgrad/Stromverbrauch sooo viel schlechter ist als mit nem 350W Netzteil... war ja zu erwarten :rolleyes:. Die 10% Mehrverbrauch gegenüber einem 'kleineren' Netzteil jucken doch eh niemanden. Da gibt's im Haushalt andere Geräte, die man beim Stromsparen in Betracht ziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind mehr als 10%
bei geringerer belastung sinkt der wirkungsgrad deutlich
aber man muss es ja nicht kaufen
 
Artikel-Update: Auf Anfrage hat Sharkoon uns die Leistungsdaten der Silentstorm-Netzteile zukommen lassen:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@ namX

Sharkoon hat wohl die Leistungsdaten der restlichen Netzteile auch angepasst. Die komplette Liste ist jetzt in der News.
 
Na das Update lob ich mir doch ^^
 
so ein netzteil ist ja wirklich was für hardcore casemodder...
 
Wo man die 620 Watt ausnutzen könnte, wäre in Servern mit vielen Platten oder Grafik Quad Systeme.;) Aber ansonsten ist es schwachsinn. Außerdem finde ich sharkoon nicht besonders gut, was die verarbeitung der teile angeht :(

Ich habe ein Targan mit 530 Watt ( siehe anhang ) und selbst das schöpfe ich mit meinem System nur zur hälfte aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase schrieb:
[...]Die Dual-Lüfter-Architektur mit 80-mm- und 92-mm-Lüfter soll eine effektive Wärmeableitung garantieren. Drehgeschwindigkeit und damit Lautstärke der Low-Noise-Lüfter [...]
Ist die Lautstärke in dB der Lüfter bekannt? :)

Tja... 620W :freak: :evillol:
Sharkoon möchte wohl für die nächsten Jahre vorsorgen...
ComputerBase schrieb:
[...] Die Netzteile sollen aktuelle wie auch die kommenden Prozessoren und Grafikkarten stabil und zuverlässig mit Energie versorgen und Wärme effektiv aus dem Gehäuse leiten. [...]

Gruss
«oMeE»
 
bensen schrieb:
Ozzamma schrieb:
Und wieder mal gewhine dass 620W Netzteile angeblich keiner brauchen kann und der Wirkungsgrad/Stromverbrauch sooo viel schlechter ist als mit nem 350W Netzteil... war ja zu erwarten :rolleyes:. Die 10% Mehrverbrauch gegenüber einem 'kleineren' Netzteil jucken doch eh niemanden. Da gibt's im Haushalt andere Geräte, die man beim Stromsparen in Betracht ziehen sollte.
das sind mehr als 10%
bei geringerer belastung sinkt der wirkungsgrad deutlich
Eben nicht, irgendwer hat irgendwann mal dieses Gerücht in die Welt gesetzt und alle Id**ten plappern es nach. Das Hauptkriterium für den Wirkungsgrad ist einfach die Qualität des Netzteils, die Wattzahl ist eher nebensächlich. Bei sehr guten Netzteilen unterscheidet sich der Wirkungsgrad um max. ~10%.

Hier mal ein Test von dirkvader.de:
watt.gif
 
@ Ozzamma:
Das Bild ist zwar sehr schon, aber vielleicht kann ich dir mal ein paar ausschlaggebende Kurven ans Herz legen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/83.shtml

Entscheident ist bei welcher Auslastung das Netzteil betrieben wird. Ich glaube, dass es in den seltensten Fällen möglich ist ein 620W Netzteil im "idealen" 80% Auslastungsbereich zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LöL, seltenste Fälle, ich denke das trifft es ziemlich gut:D Danke übrigens für den Hinweis auf P3DNow - ich war zu faul, den rauszusuchen:D

Aber ich habe da auch noch ein paar Bilder von "ausschlaggebenden Kurven"... doch ich bezweifle, dass die viel mit dem hier zu tun haben auch wenn deren Wirkung g'rade bei Männern ziemlich hoch ist:D
(:D - Lachen nicht vergessen)
 
@bullet: wie du an dem Graphen selbst erkennst, is dieser deutliche Unterschied im Wirkungsgrad nach 30%iger Auslastung in etwa Geschichte, dann tut sich nix mehr (bis auf diese ~10%). Bei nem 620W-NT wäre - wenn man diese 30% zu Grunde legt - ab etwa 190W Verbrauch keine große Änderung mehr im Wirkungsgrad zu beobachten. Und jemand, der sich ein 620W-NT kauft, wird wohl schon ein System haben, das ein _wenig_ mehr Strom als das saugt. Und ob er dann nur auf 250, 300 oder 400W Verbrauch kommt is dann am Ende egal - es nimmt sich nicht viel.

@Nosferatwo: zeig zeig zeig :D

und ...
Ich habe ein Targan mit 530 Watt [...]
ich weis ned warum so viele das falsch machen... es heist "Tagan" ... es gibt noch nen Hersteller der heist "Targa", aber bitte ned mischen ^^
Das solltest du in deiner Signatur auch ändern ... und falls du mir ned glaubst... guck dir dein selbst-gepostetes Bild ma an, da stehts groß und breit drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Mein System (siehe Signatur) läuft mit einem 360 Watt Chieftec-Netzteil problemlos und ohne irgendwelche Aussetzer!
Ich kann gar nicht verstehen warum einige so große Netzteile für einen Desktop-Rechner überhaupt benötigen?
Die Stromrechnung wird sich jedenfalls sehr freuen.... :D

nö, der stromrechung ist es fast egal: dein rechner braucht ja nicht mehr leistung als voher, nur weil ein stärkeres nt verbaut ist.

einzig der verlust durch den eigenverbrauch (wirkungsgrad ungleich 100%) erhöht die rechnung minimal.

baFh
 
AndrewPoison schrieb:
und ...
ich weis ned warum so viele das falsch machen... es heist "Tagan" ... es gibt noch nen Hersteller der heist "Targa", aber bitte ned mischen ^^
Das solltest du in deiner Signatur auch ändern ... und falls du mir ned glaubst... guck dir dein selbst-gepostetes Bild ma an, da stehts groß und breit drauf ^^

lool! sehr dumm gelaufen, passiert :D
 
Ups danke für den hinweis!!! Ich denke dabei immer an die alten Aldi Rohlinge. Die hiessen Targan :D
 
@ozzama
was willst du mir mit diesem bild sagen?
das ich recht habe??
man bevor du einen anderen als idioten betitelst würde ich mir mal gedanken über meinen eigenen iq machen
schau dir doch die 2 lc-power netzteile an(480w vs 550w)
da haste schon mehr als 10% unterschied
wenn wir jetzt den vergleich zwischen einem 620watt und 380watt netzteil machen, wird der unterschied noch größer
 
Zurück
Oben