Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Mit Lautsprechern verhält es sich wie mit Fernsehern. Im Showroom wirken sie meist kompakt und zuhause dann eher nicht mehr. Aber nach ein paar Tagen hat man sich an die Veränderung gewöhnt.

Falls dem nicht so sein sollte, nimm doch was ala Dali Zensor 3 oder KEF Q300/350 und kaufe einen Sub dazu wenn diese kompakten dir zu wenig Bass machen.

Ansonsten halt den Bass um +3db erhöhen. Das hilft meistens auch schon...
 
Hallo CarlOne,

so wie das jetzt verstanden habe, gehen nicht nur die Canton GLE 490.2 zurück, sondern auch der Denon AVR-X1300W? Wenn ja, was möchtest du denn ausgeben? Kleine, passive und ganz gute-günstige Lautsprecher sind die Denon SC-M40 (100€/Paar), aktive - da wären die JBL LSR 305 (270€/Paar) empfehlenswert.

MfG
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern auch der Denon AVR-X1300W?
Der AVR soll bleiben. Ich würde lediglich die LS gegen was kleineres & günstigeres austauschen wollen. Wenn ein Sub Sinn machen würde, dann gerne einen kleineren, der zu den Boxen passt / nicht überdimensioniert ist.
 
Regallautsprecher, auf die es sich drauf raus laufen wird, gibt es in Massen. Da kann man nur bestellen und Probehören, da es in Fachgeschäften die Auswahl nicht gibt.
Beginnen preislich bei 2x Mivoc RB 105, weiter zu Magnat Monitor Supreme 202, weiter zu Numan Octavox 702, weiter zu Klipsch R-15M, weiter zu Mohr KL20, weiter zu Canton GLE 420, weiter zu JBL Arena 130, weiter zu Teufel Ultima 20 MKII, weiter zu Magnat Anniversary 40.3, weiter zu Dali Zensor 1, weiter zu Canton Chrono 502.
Das ist jetzt preislich aufsteigend gelistet, nicht nach Klangqualität. Günstige Lautsprecher können durchaus auch mal besser/gleich als wesentlich teurere klingen.

Wenn du einen Tipp von mir haben willst: Canton Chrono 502 ausm Warehousedeal im Sehr guten Zustand für keine 170€ das Paar, was echt geschenkt ist dafür. Canton Chrono liegt auf Niveau von Nubert, die nochmals wesentlich teurer sind.

Subwoofer würde ich erstmal weg lassen und nur bei Bedarf dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlOne

Ich verstehe Deine Überlegungen. Aber ich kann Dir sagen "wer billig kauft, kauft zwei mal". Regallautsprecher klingen einfach nochmal deutlich "beschnittener"... ich konnte in einem Hifi Studio eine Menge Lautsprecher vergleichen unter anderen sehr schnell zwischen Regal- und Stand, der Unterschied war schon deutlich, da hat einfach ne Menge gefehlt.

Wenn Du Dir jetzt Regal LS kaufst, willst Du in zwei, drei Jahren neue, größere, klar wenn diejetzt aus einer 5.1 Serie sind (Dali, Q Acoustics) ist das kein Problem zu erweitern, aber letztlich wäre das jetzt vermutlich eine Kompromiss Lösung...

Wenn ich auf Regal Größe gehen würde, würde ich auch aktive kaufen... Und wuchtig: Man gewöhnt sich dran, meine Freundin hat am Anfang auch gemault, aber nach zwei drei Backpfeifen hat sich das auch gegeben ;-) Und Du willst ja auch eh in einere größere Wohnung ziehen...

Aber klar am Ende ist das eine subjektive Entscheidung...
 
Wie wären als Kompromiss kleinere Standboxen?
Zum Beispiel finde ich meine Yamaha NS-555 schon ziemlich "kompakt" bzw. mehr als Designstück als, als "Klotz" der Sound macht.
 
Lustig, dass ich schon in Post #106 dazu geraten habe, die Boxen eine Nummer kleiner zu nehmen (z.B. die Canton 420/430, Alternativen hat JackA$$ genannt) und dafür einen Sub dazu statt der Standboxen-Variante. Nun bestätigt sich das, was ich vorher schon vermutet hatte... ;)
Mit dem Sub ist man nicht nur flexibler bei der Aufstellung, man kann es auch besser an den eigenen gewünschten Basspegel anpassen.
 
Tja...der WAF (Woman Acceptance Factor) ist so ein Ding... :cool_alt:

Die Chrono 502 für € 170 aus dem Ama Warehouse Deal wäre dann meine erste Wahl, dann aus dem Post von JackA$$ die Klipsch R-15M, die Teufel Ultima 20 MKII, und die Dali Zensor 1.

Alle bieten m.E. guten Gegenwert fürs Geld und machen sicher eine ganze Weile Spass... inkl. höherem WAF...
 
Ich hoffe nur das die Canton keine Kratzer abbekommen haben, sonst gibt es Probleme beim Wiederruf :-/
 
Oh je, der WAF 😂😂 hilft nix, also je nachdem wie du eingerichtet bist könnte das was sein. Numan Retrospective ich hab mir die 1979 fürs Schlafzimmer gekauft, optisch wurden sie genehmigt und klanglich gefallen sie mir auch, fürs Wohnzimmer würde ich aber eher die 1978 nehmen, oder halt doch die Standboxen 😉 Gibt 60 Tage Rückgaberecht, von daher wäre das Risiko überschaubar, wenn man den Aufwand nicht scheut.
 
Numan? Im Ernst? Die Bude meldet sich bei mir jedes halbe Jahr und fragt, ob ich da nicht arbeiten wollte... nachdem ich aber das Portfolio der Mutter (Chal-Tec) gegooglet hab, nehme ich davon stark Abstand. Die produzieren ausschließlich Imintate (die Küchenmaschine, die wie eine Mischung aus Kenwood und KitchenAid aussieht, allein der Name Numan - eindeutig bei Neumann geklaut)... wie dem auch sei, ich bin da extrem skeptisch, aber klar, kann auch möglich sein, dass sie DER P/L Tipp sind.... Im Hifi Forum behauptet einer die würden die Dali Zensor 1 an die Wand spielen...
 
Ich war auch erst skeptisch wegen der Numan. Ich fand das Konzept mit der passivmembran bei der 1979 aber so interessant, dass ich nicht wiederstehen konnte... zumal es ja Rückgaberecht gibt hab ich's riskiert. Die Box ist gut verarbeitet und ja, der Klang passt. Das war kein Fehlkauf, ich behalte sie 😉 Wenn ich sie klanglich vergleiche würd ich sagen einer Canton CD 220 steht sie nicht nach. Sie ist aber eher warm abgestimmt, die Canton würde empfinde ich als kühler. Das, ebenso wie das Design ist aber absolut Geschmacksache.
 
Da du ja so oder so auf 5.1 aufrüsten bzw. irgend wann mal umziehen möchtest, könntest du auch jetzt schöne Regallautsprecher incl. Subwoofer kaufen und wenn du dann mal umgezogen bist bzw. du den Drang für ein 5.1 Set verspührst einen Center plus zwei Standlautsprecher kaufen. Bis dahin hast du dich sicher an die Größe gewöhnt. Dann kannst du die Regallatusprecher als Rear Lautsprecher verwenden.

Würde aber die Regallautsprecher aus der Serie nehmen, welche in zukunft als Standlautsprecher seine Verwendung finden wird.
 
So, wieder mal ein Update.

Nachdem die Canton GLE 490.2 zurückgegangen sind und die Erstattung der Kohle über die Bühne gelaufen ist, habe ich mir die Dali Zensor 1 und die Numan Retrospective 1978 bestellt.
http://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Retrospective-1978-MKII.html
In der optischen Ausführung: Weiß, grau (Abdeckung), grau (Ständer)

Das Rennen haben die Numan gewonnen. Sie passen optisch sehr gut zu den vorhandenen Möbeln und machen klanglich gut was her.
Meine Freundin fand den Sound sogar besser als bei den Canton (die Canton waren ihr zu "klar" - sie mag es etwas "dumpfer").
Ich persönlich finde sie sehr gut verarbeitet, machen einen hochwertigen Eindruck und ich habe das Gefühl, dass das bissl mehr Volumen, im Vergleich zu den Dali Zensor 1, was ausmacht. Der Bass kommt sehr gut rüber. Ich kann die wenigen Tests, die ich gefunden habe, gut nachvollziehen (z.B. auf areadvd oder Diskussion auf hifi-forum.de).
Letztenendes hat mich das Preis-/ Leistungsverhältnis überzeugt, in Kombination mit einer (für mich) passenden Optik.

Aktuell bin ich sehr zufireden mit dem Sound wie er ist. Werde wohl in Zukunft erstmal auf einen Sub verzichten. Die Größe ist auch vollkommend ausreichend. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren die kleineren 1979 S + Center + Sub aus der Serie dazu kaufen für ein 5.1 System.

Jetzt kommt noch eine Bluetoothbox für den Garten und ich bin gerüstet für die neue Wohnung.
Gibt es hier Empfehlungen? Habe bisher Bose Soundlink mini und JBL Charge 3 gehört.

Danke für die Unterstützung und die hilfreichen Empfehlungen. Was sagt ihr zu meiner Entscheidung?
 
CarlOne schrieb:
Wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren die kleineren 1979 S + Center + Sub aus der Serie dazu kaufen für ein 5.1 System.

Damit solltest du nicht all zulange warten, denn es ist sehr ärgerlich wenn die Produktion eingestellt wird und du dann nur noch hoffen kannst bei ebay die Boxen in der gewünschten Farbe+Zustand zu finden.

Anyway, ist es super das ihr was gefunden habt das euch gefällt!
 
Zur DOSS Soundbox XL sei gesagt, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt!

Ich hatte zwei davon hier, und beide hatten keinen guten Bluetooth-Empfang, ständig gab es Aussetzer. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Bluetooth-Speaker erlebt.

Und was den Klang angeht, bin ich zwiegespalten: Ja, das Ding produziert einen erstklassigen Bass für ihre Größe, tiefreichend und sehr präzise, auch einigermaßen pegelfest. Ja, die Soundbox klingt überraschend detailliert, ABER für mein Empfinden auch ziemlich harsch im Mitteltonbereich, mir geht die Soundbox spätestens nach einer halben Stunde tierisch auf die Nerven, im empfand sie nicht als sehr langzeittauglich. Und sie bündelt wie Sau, der Klang ändert sich unter Winkel rapide, wobei man sagen muss, dass dieses Problem sehr viele Bluetooth-Speaker haben, vor allem die, bei denen nur zwei Breitbänder die Arbeit verrichten. Ganz so begeistert wie Oluv bin ich von dem Speaker nicht.

Meine Empfehlung wäre Harman/Kardon, sowohl der Onyx Studio 3 als auch der Go+Play klingen fantastisch, sehr räumlich, absolut ermüdungsfrei und ausgewogen, allroundtauglich, mit ebenfalls sehr guten Basseigenschaften. Allerdings haben beide auch größere Abmessungen, das sollte man beachten.
Der Aufpreis von der DOSS lohnt sich meines Erachtens, unter 300 Euro gibt es kaum Vergleichbares, noch besser sind dann erst solche Kandidaten wie der Vifa Oslo oder das Minirig, aber da sind wir dann im Bereich von 500 Euro.

Den Onyx 3 habe ich im Ausverkauf für 119,- Euro ergattert, und den Go+Play gibt es im Outlet direkt bei H/K für 199,- €.

Ansonsten imho noch empfehlenswert: Dockin D Fine, Onkyo X9, Klipsch Kmc 1, Vifa Helsinki
 
Lieber Peter, woher hast du diesen weitgehenden Kenntnisse zu BT Lautsprechern?

Sammelst du die Teile oder handelst du damit?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich dein Wohnzimmer voller BT Lautsprecher und eine Trennwand aus den Verpackungen :)
 
Ich höre sehr oft mit Bluetooth-Lautsprechern und habe in den letzten Jahren die meisten namhaften selbst Probe gehört, und schon mehr als ein Dutzend davon besessen. Handeln tue ich nicht damit, ich verkaufe die meistens gebraucht über ebay oder andere Plattformen weiter. Es gibt meiner Meinung nach auch nur wenige wirklich gute, die einigermaßen dem Hifi-Standard entsprechen. Und genau nach denen suche ich. :)

In meinem Freundeskreis ist in letzter Zeit auch so ein Hype losgebrochen, da konnte ich auch einiges testen, z.B. kürzlich ein Minirig. Krasses Teil, übrigens, mir aber viel zu teuer und zu frickelig mit den ganzen Kabeln und Ständern.

Eine Trennwand brauche ich noch nicht, momentan benutze ich den Onyx Studio 3 für Zuhause, für unterwegs hab ich den Xiaomi MI und dann liegen noch ein Bolse C1, ein Libratone Zipp Mini sowie ein Flashmop im Schrank, und ein halb kaputter Denon Envaya fährt auch noch irgendwo rum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben