Neue Soundkarte > Bildschirm bleibt Schwarz

quaeshii

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Moin,

unzwar gibt es ein Problem (was auch sonst zu erwarten). Leider habe ich relativ wenig ahnung von PC's und habe schon etlich viele Websites und Foren durchforstet und kam nun dazu einfach mal selber zu fragen.

Nun zum Problem:
Es wurde eine Neue Soundkarte eingebaut und seitdem bleiben die Bildschirme schwarz, bzw. im Standby.
Wurde auch schon alles ueberprueft ob die Stecker richtig drinne sind oder die GraKa im PCIe Slot.
Nachdem die GraKa abgenommen wurde und ein Bildschirm in den Mainboard anschluss gesteckt wurde, (Soundkarte noch angeschlossen) wird man ins Bios geworfen sobald man probiert dort rauszugehen, geht der PC aus und danach wieder an und das selbe Spiel...
Wir haben auch schon probiert die GraKa woanders reinzustecken oder mit SK zu tauschen usw. alles was man halt unter anderem auch hier im Forum gefunden hat.

Mainboard: asrock z370 Pro4
CPU: i7-8700
GraKa: GeForce GTX 1080 Asus Strix irgendwas 😅
Soundkarte: sound blasterx ae-5 plus
Netzteil hat 750W weiss leider nicht welches.
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    398,3 KB · Aufrufe: 159
Und klappt es wenn die Soundkarte wieder entfernt ist?
 
BIOS Update könnte helfen, Hinweise beachten bei den BIOS Downloads.
Den OnBoard Sound am besten auch ganz deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... ist hier vielleicht ein bisschen OT. Aber braucht man heutzutage überhaupt noch interne Soundkarten, die einen Slot belegen?
Ich arbeite mit eine Reihe von Programmen zur Audio-Bearbeitung, und habe schon lange ein externes Roland-Octacapture-Interface angeschlossen.
Seitdem hat die interne Soundkarte nichts mehr zu tun. An einem anderen Rechner habe ich ein - preiswertes - Behringer UMC204HD-Interface, das ebenfalls den kompletten Audio- und MIDI- In- und -Out Kram problemlos bewältigt und das in hoher Qualität.

Gibt es heute noch Gründe, warum man eine interne Soundkarte einbauen sollte?
 
@Nickel
Da hatte ich des nächtens wohl nicht komplett gelesen. 🧐

Vorkosigan schrieb:
Gibt es heute noch Gründe, warum man eine interne Soundkarte einbauen sollte?
Ich nehme an, dass einige sich z.B. für Gaming, Filme & 'n bissl Musik eine PCIe-SK kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Und klappt es wenn die Soundkarte wieder entfernt ist?
Nein leider nicht haben wir direkt als erstes ausprobiert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
BIOS Update könnte helfen, Hinweise beachten bei den BIOS Downloads.
Den OnBoard Sound am besten auch ganz deaktivieren.
Ich hab davon leider relativ wenig ahnung 😅 Wie genau mache ich das wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
In welchen PCI-E Slot wurde die Soundkarte gesteckt?
Sind NVMe SSDs verbaut?
Wenn ja, in welchem M.2-Slot sind diese verbaut?

Benötigt die Soundkarte noch Extra-Strom (z.B. über ein SATA-Power-Kabel)?
Edit: ja, wird benötigt - bitte anschließen !!


https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5-plus#specs
Wir haben alle ausprobiert wo die reinpasst.
Nein NVMe SSD ist keine verbaut.
Kabel haben wir angeschlossen gehabt, dennoch kam leider nichts.
 
quaeshii schrieb:
Wir haben alle ausprobiert wo die reinpasst.
quaeshii schrieb:
Nein leider nicht haben wir direkt als erstes ausprobiert.
Wenn der PC weder mit noch ohne SK hochfährt, dann ist wohl mehr passiert als ein simpler Absturz des PCs.
Es könnte sein, dass das UEFI/BIOS verstellt bzw. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.
Dies passiert manchmal bei schwerwiegenden Problemen.

Startet der PC denn überhaupt noch (egal ob Bild oder nicht)?
Gibt es Lüfter- oder HDD-Geräusche?



Falls der Rechner gar nicht mehr startet, entferne* doch bitte alles bis auch Netzteil, Mainboard, CPU-Kühler/Lüfter, 1 RAM-Modul in Slot A2, Onboard-Grafikkarte (z.B. im HDMI-Port).

*bzw. trenne die Verbindung zum Mainboard

Beobachte/Höre, ob der PC in dieser Minimal-Konfiguration startet.
Wenn nicht, tausche das einzelne RAM-Modul gegen ein anderes.

Überprüfe, ob die CMOS-Batterie noch ausreichend Spannung bringt.
Bei Bedarf die Batterie wechseln.
 
Zurück
Oben