Neue Soundkarte: Ein paar Fragen

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Teufel Motiv 2, welches wohl zu den besseren 2.1 Multimedia-Soundsystemen gehört. Bisher hatte ich meinen AV-Receiver (Sony STR-DB870) direkt digital an meine "onboard-Soundkarte" des Asus P5E angeschlossen und hab mich deswegen nicht um die analoge Ausgabequlität gekümmert. Das Motiv 2 ist nun ein vollaktives analoges System, bei dem sich eine hochwertige Soundkarte vielleicht bemerkbar macht.

Die Asus "onboard-Karte" ist ja eigentlich eine eigenständige Steckkarte, die vermutlich schon etwas besser tönt als eine herkömmliche. Was meint ihr. Lohnt sich ein Upgrade?

Wenn ja, welche Soundkarte eignet sich denn für die analoge Nutzung besonderss gut? Oder ist es den Aufpreis bei einem System wie dem Motiv 2 überhaupt wert?

Bin nach ein bisschen suchen auf folgende vielversprechende Karten gestoßen:
  • Asus Xonar DX
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
  • ESI Juli@

Letztere ist eigentlich schon über dem finanziellen Limit.

Anwendungsprofil:
45% Musik (meist mp3 mit 320kBit/s oder flac)
45% Film (da 2.1 und analog, spielen Dolby Digital/DTS und Konsorten wohl keine Rolle)
10% Spiele (zu 90% CSS über Sennheiser Headset)

Noch eine andere Frage:
Welche Auswirkung hat die Kabellänge bei einer analogen Ausgabe? Ich müsste für eine optimale Aufstellung des Systems im Wohnraum vermutlich knapp 10m Klinkekabel verlegen. Und wo wir gerade beim Kabel sind, wirkt sich ein hochwertiges Kabel positiv auf die maximal mögliche, verlustfreie Kabellänge aus.

Das waren eine Menge Fragen. Ich hoffe hier treiben sich einige Spezialisten rum die sie mir beantworten können.

Grüße

Sind beides auch "nette" Karten. Aber, was ist an denen jetzt zum Beispiel besser als an denen die ich genannt habe. Mir fehlt so ein wenig die Argumentation und Sachlichkeit.

Würde mich freuen, wenn aldi mal seinen fachmännischen Kommentar dazu abgibt.

P.S. Was mir gerade einfällt. Wirkt sich der Softwareplayer eigentlich auch auf die Klangqualität aus, wenn man den Equalizer abschaltet? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Die Creative Titanium kann ich voll und ganz empfehlen. Hab ich selber und bin sehr zufrieden. Vor allem beim Spielen (CSS) sehr geeignet, dank CMSS-3D (virtuelles Surround).

Ich bin da eher Purist. Höre aus meinen Stereo Kopfhörern mehr raus als andere Leute mit ihren 5.1 Medusa-Schlag-Mich-Tot-Special-Editions. Also solche Soundverfälscher sind absolut entbehrlich. Sollte die Titanium allerdings auch in anderen Bereichen qualitativ überzeugen, nehm ich diesen Bonus natürlich gerne mit. Habe nur gehört das Creative Karten arge Probleme unter Vista machen. Das schreckt mich dann eher ab.

Jetzt fällt mir spontan noch eine Frage ein. Gibt es irgendwelche Vorzüge bezüglich PCIe?

Gruß

Was heißt Soundverfälscher? Das heißt nur, dass du über Stereokopfhörer Surroundsound bekommst, den du sonst nur bei 5.1 Anlagen hast. Das ganze wird über Tonverschiebung praktiziert. Ist ein und ausschaltbar und nur im Gamingmodus zu verwenden, fertig. Ansonsten hört sie sich auch sehr gut an.

PCIe? Zukunftssicher. Einziger Nachteil ist, dass die Mainboardhersteller ihre PCIex1 Slots so dämlich platzieren, dass sie in den meisten Fällen von der Graka verdeckt werden (ich hab drei PCIe Slots, einer ist beim Northbridge Kühler, Karte also zu lang, der zweite wird komplett von der Graka verdeckt und der dritte ist grade noch frei. Und die PCI-Slots gähnen vor Leere. Blöde Welt :/).

Zuletzt bearbeitet:
seebart schrieb:
kann Dir absolut die Theatron Agrippa DTS 7.1 empfehlen:

http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/item/14

wenn Du auf EAX verzichten kannst eine top Soundkarte!
Habe ich an einem Pioneer VSX-415 mit Teufel Kompakt 30 laufen, super P/L.;)

Bloss die Finger weg von dieser Karte oder in etwa baugleichen wie z.B. die Auzentech X-Plosion etc. Basieren auf nem uralten nativen 16Bit Chip. Die Leistungen dieses Chips sind heutzutage nur noch eines: schlecht.

Hat auch der Test der letzten CT bestätigt. Da zieht sogar eine Titanium in Sachen Signalqualität vorbei. In Punkto Features sowieso.

Ja, auf keinem Fall die Agrippa. Viel zu teuer für das was sie leistet (hat nicht mal eigenständige Digital/Analog Converter, sondern sind im Audioprozessor integriert -> Onboard-Sound Niveau)

Eine sehr gute Alternative dazu wäre aber die Club3D Theatron DTS (OHNE Agrippa!). Die basiert auf einem wesentlich aktuelleren C-Media Chip (der auch bei den Asus Xonar verbaut wird) und hat sehr "edle" Komponenten drauf, die auch in teuren HiFi Geräten verbaut werden.

Leider findet man die aber nicht mehr im Handel (dafür muss man sich bei Asus bedanken :rolleyes:) und muss sie irgendwie anders beschaffen... Preis/Leistung wäre da aber sicherlich spitze.

Zuletzt bearbeitet:
@ aldi

Du scheinst dich in dieser Domäne auszukennen. Was würdest du mir denn empfehlen wenn es primär um einen guten analogen Klang geht?

Bzw. kannst du evtl. kurz auf meine anderen Fragen eingehen.

Lohnt sich ein Upgrade?

Welche Auswirkung hat die Kabellänge bei einer analogen Ausgabe? Ich müsste für eine optimale Aufstellung des Systems im Wohnraum vermutlich knapp 10m Klinkekabel verlegen. Und wo wir gerade beim Kabel sind, wirkt sich ein hochwertiges Kabel positiv auf die maximal mögliche, verlustfreie Kabellänge aus.

Wirkt sich der Softwareplayer eigentlich auch auf die Klangqualität aus, wenn man den Equalizer abschaltet? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Gibt es irgendwelche Vorzüge bezüglich PCIe?

Danke im Voraus.

wenn du den sound 1:1 von digital auf analog wiedergeben willst in optimaler qualität ohne künstliche veränderungen...kommst du an einer karte die _ohne_ "resampling" arbeitet nicht vorbei.. d.h. alle creativ karten scheiden aus! die interne architektur der creativ karten die mit e-mu chip arbeiten - "resamplen" jedes signal so das der dsp damit umgehen kann.. anschliessend wird es wieder transcodiert..

soundkarten die mit dem envy24 chip von via zusammen mit guten operationsverstärkern und d/a wandlern arbeiten sind zu empfehlen:

esi juli@
audiotrak prodigy hd2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben