Neue Soundkarte gesucht

CharlieHarper

Ensign
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Verbaut war die ganze zeit eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, mit der ich aber von Anfang an nur Probleme hatte.
Was könnt ihr mir denn empfehlen?! Budget ist bei ca 200€ angesetzt.
Die Soundkarte sollte ein Allrounder sein, da ich spiele, Filme schaue und Musik über den Rechner höre.

Hab eine ASUS Xonar D2/XDT ins Auge gefasst, aber vielleicht hat ja jemand noch eine gute alternative für mich.

Angeschlossen wird ein Teufel Concept S "Set 1+R Dolby Digital/DTS", welches mit der Soundkarte über ein Coax bzw Toslink verbunden werden soll. Die Karte sollte somit auch DTS fähig sein.

Also, haut raus, was ihr so auf Lager habt :)

Gruß CH

Dann ganz klar die Auzentech X-Fi Forte. Ist wohl das Beste, was man Allroundermäßig in die Hände bekommen kann. Ist wie eine Creative, nur eben um einiges besser.

Okay, danke schon mal.

Kann das jemand bestätigen?!

Wenn du noch PCIe Steckplätze frei hast, würde ich die Forte nehmen. Aufgrund des selten dämlichen Mainboarddesigns aktueller Modelle hat man aber oft das Problem, dass der erste PCIe Steckplatz durch die RAM's (nur, wenn die Karte zu lang ist), der zweite auf jeden Fall durch die Grafikkarte, es sei denn, du steckst sie in den zweiten Grafikkartenslot, und der dritte eventuell durch die Kühlung deine Grafikkarte blockiert wird. Deshalb solltest du voher schauen, ob deine Steckplätze frei sind.

Ich würde dir, wenn du Vista 64 benutz zu einer ASUS raten, denn ich hatte mit meiner XiFi Gamer nur Probleme und konnte teilweise Spiele nicht mal starten. Wie das bei einer Aunzentech aussieht weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht, für mich kamen sie jedoch nicht in Frage, da sie ja prktisch die selben Treiber wie die Creative Karten nutzen.
Ich bin nun seit gut 5 Monaten ein überaus zufriedener Besitzer der ASUS HDAV1.3 und kann dir die ähnliche Xonar DX2 nur aufs wärmste empfehlen, da sie bis auf das Fehlen von EAX5(welches bei neueren Spielen eh nicht genutzt wird) den Creative Karten imo klanglich überlegen ist. Besonders bei Musik habe ich einen deutlich hörbaren Unterschied feststellen können.

Vista 64 / Windows 7 64 geht wunderbar mit der Forte.... treiber sind super Stabil

Habt ihr richtig gelesen, was er im ersten Post geschrieben hat ?

Er will per Toslink bzw Coax Digital anschließen.

Dann spar dir bloß dein geld und kauf dir die günstigeste karte, die du mit Digitalausgang bekommen kannst, warum 100€ für D/A Wandler etc ausgeben, wenn man das nicht brauch ???

Darum gehts doch nicht.

Er will ja nicht bloss Soundausgabe, da könnte er auch Onboard nehmen. Hier geht's um guten Sound, und den liefert eben nur Creative bzw Auzentech für die Spieler. Egal, ob Digital oder Analog ausgegeben.

Absolut Falsch. Solange die Karte Digital bitgenau ausgibt und nichts an Equalizern etc gedreht wird, klingen ALLE Soundkarten von 5 bis 500€ gleich. Für bitgenaue ausgabe reicht schon eine Karte mit cmedia 8768 Chip aus für rund 15€.
Wozu soll ich Kondensatoren, OpAMPS, Widerstände etc einsetzen, wenn ich nur digital ausgebe ? Die werden da garnicht benutzt. Wenn er analog auch noch headset etc oder nen Stereoverstärker anschließen will, dann machen die Auzentechs Sinn, wenn nicht, ist das Geldverschwendung !!!

Und der EAX Kram, der nur mit DDL über digital funktioniert bringts auch nicht. Habe auch ne Xfi, aber da höre ich absolut keinen unterschied ob mit oder ohne EAX.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn, was er will? Eben eine Soundkarte, die ihm das alles gibt, eben EAX, CMSS-3D, und der ganze Quatsch. Da will er sicher keine bitgleiche Ausgabe haben.

Naja wenn das so wichtig ist, dass man da 140€ für hinlegt, bitte. War nur meine Meinung.

Du formulierst das eigentlich ganz treffend "EAX, CMSS-3D und der ganze Quatsch". Ich finde zumindest das CMSS-3D und den Crystalizer einfach nur schlecht. Das verschlimmert den sound mehr als es bringt. EAX kann man mitnehmen, aber da tuts dann auch die günstigere Xfi Titanium. Denn die Forte zeichnet sich vor allem durch sehr gute ANALOGE Ausgabe aus.
Und dass das sich (meiner Meinung nach) nur schlimmer anhört liegt sicher nicht an meinem Soundsystem.

Zurück
Oben