Neue Soundkarte gesucht

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

nach längerem Hin und Her brauche ich nun doch eine neue Soundkarte.

Habe eine Creative X-Fi Xtreme Music im System, und will es qualitativ auf diesem Niveau halten.
Hab relativ gute Kopfhörer von Sennheiser, und werde bald ein gutes 2.1 Soundsystem kaufen. Höre hauptsächlich Musik, aber auch beim Zocken sollte die Soundkarte keine schlechte Figur abgeben. Hauptaugenmerk liegt aber bei der Musik.

Da ich aber kein Fetischist bin, hab ich erstmal die Karte im Visir gehabt:
http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

Empfehlenswert? Oder schwächer als meine jetzige Karte?

Danke

Segelflugpilot schrieb:
die xonar ist sehr gut, aber fürs zocken eher nicht geeignet, für musik aber sehr zu empfehlen.

Das "sehr gut" ist aber auch auf die verlinkte Xonar zu beziehen? :p
Gibt ja einige Karten von Asus, auch für deutlich mehr (100Euro, etc.). Die verlinkte kostet 50.

Zocken ist nebensächlich. Mach ich zwar, aber wenig (auf dem PC).

Die Xonar DX ist für 54€ eine feine Soundkarte! Daumen hoch.
Für Musik besser geeignet als jede Creative.

Aber...

Du hast gute Kopfhörer und willst gute Stereo-Lautsprecher kaufen.
Da wäre die - nicht unwesendlich teurere - Essence ST http://geizhals.at/deutschland/a438421.html für 140€ perfekt geeignet!

Ich würde die Music behalten. Da gibts kaum einen Unterschied (vom Klang her) zur Asus und wenn dann nur einen messbaren...
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Zitat aus dem Xonar D2 Test: "Ob gerade Creatives X-Fi oder Asus' Xonar D2 die wiedergebende Soundkarte ist, ist auch bei einem Wechsel mitten im Musiktitel oder während der DVD-Wiedergabe kaum auszumachen."

Zuletzt bearbeitet:
SPEX schrieb:
Ich würde die Music behalten. Da gibts kaum einen Unterschied (vom Klang her) zur Asus und wenn dann nur einen messbaren...
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Die behalt ich nicht, auf keinen Fall. Nur noch Probleme mit der Karte. Ständig ist der Ton weg. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal auch nicht. Hab nun seit Montag keinen Sound mehr. Keine Ahnung warum. Keine Ahnung obs an der Karte liegt, oder an den Treibern.

@KnolleJupp
Ein feines Teil. Aber 140€ ist schon viel Geld für eine Soundkarte, in meinen Augen.

Wieso wäre sie denn perfekt geeignet? Ich weiß darauf leider keine Antwort :p

Ok, das ist ein Argument. :D Denke auch, dass die Treiber bei Asus besser sind. :rolleyes:

Bin davon ausgegangen, dass die Karte noch einwandfrei läuft.

SPEX schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass die Karte noch einwandfrei läuft.

Hätte ich vllt im Startpost erwähnen sollen :p
Würde die vernünftig laufen, würde ich mir die Mühe gar nicht erst machen, nach einer neuen Karte zu suchen.

Wie sieht denn so die zukunftstauglichkeit von PCI Anschlüssen aus? Ich weiß, keiner hat ne Glaskugel :p
Aber wenn ich mir ne Soundkarte kaufe, dann nicht nur für 2 Jahre. Da möchte ich diese auch in zukünftigen System verbauen können. PCI-E wäre da wohl die bessere Lösung?
Die im Startpost verlinkte Karte wäre ja so ne PCIe Karte.

Jop, Die Xonar D2X ist auch nicht ganz ohne. Die hab ich und ich gib sie nicht mehr her! :D

Segelflugpilot schrieb:
also auch noch sehr zu empfehlen ist diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a270961.html
die hat noch bessere wandler etc.: was genau hast du denn für ein headset und was soll für eine 2.1 system kommen?

pci wird immer weniger werden, aber es wird noch ne ganze weile geben, wenn dir das zu unsiche rist, dann greif zu dieser hier^^http://geizhals.at/deutschland/a313118.html

Aktuell hab ich ein Sennheiser PC151. Ist natürlich nun auch nicht das Beste vom Besten.

Als Soundsystem würde ein Teufel Motiv 2 oder ein Edifier S730 (irgendwo in dem Bereich) in Frage kommen.

Die Karte schaut auch schonmal nicht schlecht aus, bis 100€ würde ich ohne Probleme investieren. Dadrüber müsste ich es mir sehr gut überlegen.

Eventuell wirds dann die D2X.

In Deinem Fall würde ich nochmal eine Nacht darüber schlafen und mir die Essence ST, die ich Dir hiermit wärmstens ans Herz lege, nochmal ganz genau und in Ruhe angucken.
Glaube mir, der Aufpreis lohnt sich definitiv, besonders wenn es etwas hochwertigere Lautsprecher/Kopfhörer werden soll(en).

Wiso sie perfekt geeignet wäre:
- Weil sie auf eine reine Stereo-Ausgabe ausgelegt ist. Hochwertige D/A-Wandler (124dB) und Operationsverstärker, die Du in der Qualität auf kaum einer anderen Soundkarte findest.
- Weil sie mit einem der besten für Geld kaufbaren Kopfhörerverstärker-ICs ausgestattet ist.

Übrigens - wenn - dann greif zur ST (PCI). Nicht zur STX (PCIe). Die ST ist minimal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Komm zu mir, höre sie Dir an und sprich nicht wie der Blinde von der Farbe... :D

Zurück
Oben