Neue Soundkarte und Headset oder Kopfhörer/Mikro kombo für max 250€ gesucht

Ninnghizidda

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
20
So nach 4 Jahren ist nun der Sound am PC im Eimer.

Hab den Onboard sound der Rampage II Extreme von Asus gehabt :
- ADI® AD2000B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
SupremeFX X-Fi Audio Card
- EAX® Advanced™ HD 4.0
- X-Fi CMSS®-3D
- X-Fi Crystalizer™
- Creative ALchemy
- Supports 1 x S/PDIF out header
- Supports Coaxial/Optical S/PDIF out ports on rear

Stand in den spezifikationen ... war für meine Bedürfnisse bisher in Ordnung da mein alter Pc ne echt miese Karte besaß und ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Hab daran noch nen Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set" angeschlossen (optisch) und nutze zurzeit nen Logitech g35(was auch noch funktioniert dank eigener soundkarte) - es gibt aber so langsam auch den Geist aufgibt nachdems sicher schon 30x aufm Boden gefallen ist :(

Deshalb wollt ich mich mal nach ner passender Soundkarte und nem neuen Headset umschauen mitm Budget von ca 250€ sollt ich dort schon was vernünftiges bekommen dacht ich mir , bin mir nur nich sicher was für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Musik/Filme höre ich fast ausschließlich über Boxen würde das Headset also hauptsächlich zum Gamen benutzen.
Das Mikro ist eher nebensächlich , benutz ich nicht so oft sollte aber trotzdem vorhanden sein.
Hab öfters gelesen das Kopfhörer+Mikro lösungen deutlich günstiger sind als Headsets , wäre dafür auch offen.

Die Soundkarte sollte sowohl zum Gamen als auch zum Musik hören geeignet sein.

Wäre für Tipps sehr Dankbar


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab öfters gelesen das Kopfhörer+Mikro lösungen deutlich günstiger sind als Headsets , wäre dafür auch offen.
Ist es auch. Vor allem besser.


Willst du lieber einen offenen oder geschlossenen Hörer? Kennst du den Unterschied? Warst du mal probehören? Hast du einen Hifi Fachhändler in der Nähe? Wenn ja, bitte schnapp dir deine Lieblingscds und geh probehören!

Gute Modelle wären beispielsweise:

AKg K701
Beyerdynamic Dt 880 Edition
Als Bassmonster der Dt 770 (muss man möge, ICH mag ihn nicht)


Als Soundinterface dann: http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6

Mikro:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html
 
Also ich komme mit dem g35 recht gut zurecht un da is die Abschirmung schon recht gut , hat gedauert sich daran zu gewöhnen aber nach ca 3 Jahren ist es kein problem mehr drum lieber geschlossen.

Die 250€ Budget sollten nu für Soundkarte und Kopfhörer reichen , deine Vorschläge sind mir einwenig zu teuer^^

Und wiegesagt ich höre auch recht viel Musik über die Teufel anlage drum sollte die Soundkarte auch dafür gut geeignet sein.

Den Headphone Amplifier brauche ich wohl nicht , dachte eher an ne richtige Soundkarte die für Boxen und Kopfhörer geeignet ist und vielleicht noch einwenig mehr für Musik über Boxen als Gaming über Kopfhörer (Musik über Kopfhörer höre ich wenns hoch kommt 1 std pro Monat^^)

Den Test zum Modmic hatte ich schon gelesen wäre mir aber wohl für nen Mikro noch zu teuer wiegesagt das nutze ich sehr sehr selten , das ist wirklich nur nebensächlich.

Dachte beim Mikro eher an sowas : http://www.alternate.de/html/product/Speedlink/SPES_Clip-On_Microphone/858984/? hat da wer erfahrung mit?
 
Die 250€ Budget sollten nu für Soundkarte und Kopfhörer reichen , deine Vorschläge sind mir einwenig zu teuer^
So ein Hörer hält bei ordentlicher Behandlung locker 20-30 jahre. Vor allem die Beyer sind ziemlich unverwüstlich. Wenn doch mal was kaputt ist--> dank 20 Jahren Ersatzteilgarantie einfach ein Austauschteil ordern. ;)

Also kannst du ruhig soviel ausgeben. ;)

Und wiegesagt ich höre auch recht viel Musik über die Teufel anlage drum sollte die Soundkarte auch dafür gut geeignet sein.

Den Headphone Amplifier brauche ich wohl nicht , dachte eher an ne richtige Soundkarte die für Boxen und Kopfhörer geeignet ist und vielleicht noch einwenig mehr für Musik über Boxen als Gaming über Kopfhörer (Musik über Kopfhörer höre ich wenns hoch kommt 1 std pro Monat^^)
Also ich vermute, dass sich dies mit dem Hörer ändern wird, weil du dann merkst, wie schlecht die Teufel Anlage ist. ;)

Ansonsten mach doch den ersten Schritt zum Austausch der Boxen und kauf dir einen AVR! Damit dürften die noch ein klein wenig besser klingen, du hast etwas was die Digital/Analog Wandlung übernimmt und woran du deinen Hörer anschliessen kannst.

Ansonsten würde ich für so einen Hörer schon eine Asus XOnar Essence STX nehmen.

das Speedlink kann man auch nehmen.

€: Für die "Anlage" brauchst du keine Soundkarte. Die ist doch schon digital an der überteuerten DecoderStation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich muss dazu sagen das ich wirklich ungern Musik über Kopfhörer hör , der Sound vom g35 war schon recht gut , aber meine Ohren sind schon recht stark geschädigt dadurch das ich regelmäßig auf recht lauten Konzerten bin (Metalhead^^)

Ich vermeide Kopfhörer einfach .. hab schon nen Tinnitus der nich weggeht und so dinger , da kommt das einfach nicht gut.
Zudem hat meine Anlage nen recht guten Bass den ich auch gerne Spüre (im ganzen Körper nicht nur auf den Ohren^^)

Und naja , Partner findets auch besser wenn man sich während Musik an ist noch unterhalten kann (auch wenn man manchmal schreien muss^^) - mit Hörer kann man ja jegliches Gespräch vergessen.

Und 250€ sollte wiegesagt das absolute Maximum für alle 3 Komponenten sein (Karte,KH und Mic) das is für meine verhältnisse schon recht hoch gegriffen und ich bin auch noch nicht so audiophil wie einige andere =)
 
Also ich persönlich kann dir
wärmstens empfehlen nen Röhrenverstärker zu nehmen.
Habe bei ebay für 50€ einen geschossen und bin nun mit nem akg 240 vollstens zufrieden gibt nichts präziseres in der Preisklasse. Die alternative wäre vllt noch ein K272HD in Geschlossener Form.
Allerdings muss man AKG auch mögen.
Sehr ausgeglichener Bass aber klingt enorm im gegensatz zum normalen Kopfhörerkram den man sonst bekommt.
Bleiben noch 100€ für ne super soundkarte da findet sich bestimmt was.
Habe das Set mit einer Asus Xonar DX und habe nun meinen Teufel CEM verkauft da ich den nicht mehr benötige, höre mehr die kopfhörer.

Zu dem Ohrenproblem, Leiser hören und offene Kopfhörer nehmen da kann man alles verstehen wenn man die leiser hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich muss dazu sagen das ich wirklich ungern Musik über Kopfhörer hör , der Sound vom g35 war schon recht gut , aber meine Ohren sind schon recht stark geschädigt dadurch das ich regelmäßig auf recht lauten Konzerten bin (Metalhead^^)
Also ich gehe auch schon seit gut 12 Jahren regelmässig auf sehr laute Technopartys und Konzerte. Trotzdem höre ich den Unterschied zwischen einem Logitech G35 (ziemlich schlecht) und einem so hochwertigen Hörer.


Zudem hat meine Anlage nen recht guten Bass den ich auch gerne Spüre (im ganzen Körper nicht nur auf den Ohren^^)
Quantitativ ist der Bass gut, aber die Qualität ist unter aller Kanone. Unpräzise, neigt zum Dröhnen, kommt bei schnellen Stücken nicht hinterher und ist nur so aufgebohrt, damit keiner merkt, wie schlecht die Sats sind.

Und naja , Partner findets auch besser wenn man sich während Musik an ist noch unterhalten kann (auch wenn man manchmal schreien muss^^) - mit Hörer kann man ja jegliches Gespräch vergessen.
Nicht mit einem offenen. Mit meinem AKg K601 verstehe ich die Leute neben mir noch, höre die Türklingel und andere Dinge, wenn ich darauf achte. Nebenbei spielen offene Hörer eine breitere Bühne. ;)

Und 250€ sollte wiegesagt das absolute Maximum für alle 3 Komponenten sein (Karte,KH und Mic) das is für meine verhältnisse schon recht hoch gegriffen und ich bin auch noch nicht so audiophil wie einige andere =)
Würde ich wirklich nochmal überdenken.

Dein Onboard Sound geht garnicht mehr? Auch nicht dr digitale Ausgang?


Wie schon gesagt, ich gehe jede Wette ein, dass du das Teufel System kurz-mittelfristig verbannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja mir wären geschlossene wiegesagt lieber , wenn ich mal Zeit zum zocken habe werd ich auch ungern abgelenkt und kann mich eh schlecht unterhalten.

Ich höre sogut wie ausschließlich über Boxen Musik , meißt bin ich beim Musikhören auch nicht am Pc darum sind da KH´s wirklich eher ungeeignet die wären wiegesagt zu 90% zum Gamen , sollten daher in Verbindung mit der Soundkarte ne gute Ortung haben ... dacht das vielleicht ne Creative Karte für meine Teufel anlage ausreichend is und für Games die passende Ortung etc liefert, bin mir da aber noch nicht sicher.

Bin mit der Teufel anlage recht zufrieden hatte davor mein leben lang nur Boxen bis maximal 50.- und bin wiegesagt nicht wirklich audiophil...kumpel von mir hat auch schon gesagt das der Bass mies ist vorallem bei Metal weil die Boxen auch zu klein wären und keinen eigenen Bass erzeugen ... aber ich bin mehr als zufrieden mit denen und hab mir echt schon einen abgerissen um mir die leisten zu können vor 2 Jahren , mehr ist da einfach nicht drin, irgendwo muss man halt abstriche machen , das is schon mehr als ich für sound ausgeben wollte - ich investier da eher in TV-Pc Leistung und Reisen^^

Beim Onboard sound geht überhaupt nixmehr grade.

Ich höre auch einwenig schlechter als andere und einige Probleme die Kumpel mit meiner anlage hatte konnte ich beim besten Willen nicht bemerken , was feine unterschiede und die Abstimmung vom Sound angeht hab ich wirklich kein Gefühl , bin da wirklich recht grob ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte meine Fragen aus den Beiträgen beantworten?


. aber ich bin mehr als zufrieden mit denen und hab mir echt schon einen abgerissen um mir die leisten zu können vor 2 Jahren , mehr ist da einfach nicht drin, irgendwo muss man halt abstriche machen , das is schon mehr als ich für sound ausgeben wollte - ich investier da eher in TV-Pc Leistung und Reisen^^
Das Schlimme ist ja, das man nicht einmal soviel ausgeben muss, um das System LOCKER zu übertreffen. Lies mal den ganzen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-2-1-fuer-pc-spiele-und-musik.1158825/


Beim Onboard sound geht überhaupt nixmehr grade.
Ok, dann muss wohl eine neue Soundkarte her.

Ich höre auch einwenig schlechter als andere
Ich auch. Auf einem Ohr höhere Hörschwelle, plus leichte Hochtonschwäche, dzu seit meiner geburt immer mal wieder wegen den Ohren im Krankenhaus. Trotzdem würde ich mir den Teufel Schrott nie hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut wenn ich wegen der Decoderstation eh keine gute Karte für die Musik brauch , würde ich halt ne Karte brauchen die hauptsächlich aufs Gamen ausgelegt ist , sollten die Kopfhörer ebenfalls sein , Musik hören werde ich darauf selten - garnicht.

Welche Fragen hattest du denn noch gestellt die ich noch nicht beantwortet hatte?
 
Warst du mal probehören? Hast du einen Hifi Fachhändler in der Nähe? Wenn ja, bitte schnapp dir deine Lieblingscds und geh probehören!
;)
 
Ne ich war noch nicht probehören , wüsst jetzt auch nicht wo hier nen Hifi Fachhändler is da müsst ich ma googln , MM/Saturn/Promarkt gibts hier an jeder ecke könnte man das dort auch testen? Weil kaufen werd ichs ja eh online.
Bloß is Probehören ja auch sone Sache...für meine Bedürfnisse müsste ich bei den KH´s ja eher Probezocken als Musik hören xD
 
MM/saturn sind meistens aus vielen Gründen nicht zum Kauf hochwertiger Audioprodukte geeignet.

Aus welchem Ort kommst du?


Bloß is Probehören ja auch sone Sache...für meine Bedürfnisse müsste ich bei den KH´s ja eher Probezocken als Musik hören xD
Was Musik wunderbar wiedergibt, funktioniert auch beim Spielen super. ;) Wobei ich beim Spielen eben genau das nehmen würde, was du nicht willst und dir zu teuer ist.

Einen offenen Hörer, mit breiter Bühne, hoher Detailauflösung und präziser Darstellung, wie den AKG K701 oder DT 880 Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt bei MM/Saturn würds ich ja nich kaufen sondern nur probehören.

Hier in Düsseldorf sollts schon Hifi Fachhändler geben so isses nicht , nur wäre MM wohl leichter zu erreichen für mich.

Mein Problem mit offenen hörern ist auch das diese meißt auf die Ohren drücken was beim Stundenlangen zocken echt nerven kann , hatte das problem schon öfters , mit KH´s die Ohren komplett umschließen hab ich dieses Problem weniger , der Tragekomfort is mir auch recht wichtig... da ich sie schon ab und zu mal länger anhabe.
Die Kh´s von dir sind aber eindeutig zu teuer da is meine absolute schmerzgrenze bei 120.- eigtl.

http://www.redcoon.de/B210460-AKG-K240-MKII_Studio-Kopfhörer?refId=geizhals

In Verbindung mit :

http://www.alternate.de/html/product/Creative/SB_X-FI_Titanium_HD_SB1270/579764/?

könnt ich mir schon vorstellen ... sind zwar auch halboffene sehen aber recht komfortabel aus.

Ich glaub aber was offen,geschlossen etc angeht verwechsel ich da bisschen was.... Es sollt halt einigermaßen gut von umgebungsgeräuschen abschirmen aber nicht drücken ... das g35 soll zwar geschlossen sein ist für meinen geschmack aber auch schon eher halboffen , das Headset drückt nicht zu stark , schirmt genau richtig ab(man hört die meißten Umgebungsgeräusche noch allerdings deutlich leiser) und hat nen guten tragekomfort - das hätte ich beim neuen auch gern in dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt bei MM/Saturn würds ich ja nich kaufen sondern nur probehören.
Bei MM Saturn hast du folgendes Problem

die Hörer sind meistens an falschen Quellen angeschlossen
klingen dadurch deutlich schlechter als sie könnten
es ist dort viel zu laut, man kann nicht richtig höre
die Auswahl an ordentlichen Hörern ist extrem klein, wenn sie überhaupt welche neben dem BEats Schrott haben


Würdest du auch 2-3 Modelle online bestellen und bei dir zu Hause testen?



Mein Problem mit offenen hörern ist auch das diese meißt auf die Ohren drücken was beim Stundenlangen zocken echt nerven kann , hatte das problem schon öfters , mit KH´s die Ohren komplett umschließen hab ich dieses Problem weniger , der Tragekomfort is mir auch recht wichtig... da ich sie schon ab und zu mal länger anhabe.
Hörer dieser Preisklasse sind eigentlich immer sehr bequem.


Die Kh´s von dir sind aber eindeutig zu teuer da is meine absolute schmerzgrenze bei 120.- eigtl.

120€ immer noch unter dem Punkt, an dem die Qualität nicht mehr proportional zum Preis steigt. Dieser liegt eben bei ca. 250€. Du schliesst mit 120€ auch die anderen meistempfohlenen Hörer aus. Beispielsweise den DT 770 und Dt 990 von Beyerdynamic.
Wie gesagt, für meinen Teil würde ich soviel wie möglich für die Hörer ausgeben und dann zusehen wieviel für die SOundkarte bleibt.


Das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die Karte ist super, keine Frage, aber es lohnt viel, viel mehr mehr Geld in die Hörer zu stecken, weil der KLang mehr davon kommt und diese eben viel länger halten.

Lieber einen 200€ Hörer mit einer 50€ Soundkarte, statt umgekehrt. Perfekt ist das dann nicht, aber besser, als in deinem Verhältnis.

Die wäre zwar ein arger Kompromiss, weil sie nicht zu den Hörern passt, aber immer noch besser, als einen günstigeren Hörer mit einer zu teuren Karte zu verbinden:

http://geizhals.at/de/795560

as Headset drückt nicht zu stark , schirmt genau richtig ab(man hört die meißten Umgebungsgeräusche noch allerdings deutlich leiser) und hat nen guten tragekomfort - das hätte ich beim neuen auch gern in dieser Art.
Ja, das ist beispielsweise beim Dt 880 und K701 so.

Der DT 770 pro schirmt so gut ab, dass man Türklingel, Freundin, Telefon, Kind, Hund etc. nicht hört und automatisch deutlich lauter spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dt 990 Pro für ca 150 wäre auch noch ne option , hätte dann immernoch genug geld für die Soundkarte über.
Hab in einigen Tests gelesen das das 880 zu neutral und langweilig klingen soll und auch recht wenig Bass hat.

Da gefällt mir das 990 irgendwie besser. Denk mal werde was von akg,und das 880/990 mal probehören allerdings ist Musik ja wirklich schwer mit Games vergleichbar , die Ortung sollte halt bei Shootern z.B. sehr gut sein.

Zuerst wird auch die Karte dran sein , da dort garnixmehr geht zurzeit und beim g35 bis auf bisschen kratzen noch alles in ordnung ist (links ist auch leiser als rechts leider) , damit kann ich noch 2-3 monate überleben aber die soundkarte muss in den nächsten 2 Wochen her^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in einigen Tests gelesen das das 880 zu neutral und langweilig klingen soll und auch recht wenig Bass hat.
Gerade das "wenig" Bass und neutrale ist bei Spielen gut, dient der Ortung enorm, da so mehr feine Details wiedergegeben werden, die sonst für den Bass in den Hintergrund treten. Ich persönlich würde mir keinen bassigen Hörer aufsetzen.

Erstmal mag ich es nicht, wenn ein Hörer die Wiedergabe beeinflusst, etwas hinzufügt, was nicht da ist (beispielsweise eben mehr Bass) oder eben etwas weglässt. Deswegen nennt man einen Hörer neutral, wenn er alles möglichst wie vom Entwickler/Musiker gedacht wiedergibt.

Übrigens spielen der K701/Dt 880 ordentlichen und ausreichenden Bass, bauschen diesen aber nicht künstlich auf. Es rummst ganz schön, wenn ich in Battlefield 3 mitten im Gefecht sitze (der K601 ist auch neutral).


Zuerst wird auch die Karte dran sein , da dort garnixmehr geht zurzeit und beim g35 bis auf bisschen kratzen noch alles in ordnung ist (links ist auch leiser als rechts leider) , damit kann ich noch 2-3 monate überleben aber die soundkarte muss in den nächsten 2 Wochen her^^
Also wirst du jetzt doch mehr ausgeben?

Dann würde ich die Asus Xonar Pheobus kaufen. Die hat schon ein MIkro im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja bei Kopfhörern der Preisklasse würde ich dann aber auch ne Karte im 120-160.- bereich bevorzugen , käm mir sonst auch bisschen verschwenderisch vor mit ner 50.- Karte , denk mal mit ner ordentlichen Karte kann man dann noch einiges rausholen.

Was is denn genau der Unterschied zwischen diesen 250 und 600 Ohm modellen?

Ums Probehören werd ich wohl nicht herumkommen , grundsätzlich hab ich nichts gegen viel Bass.
 
denk mal mit ner ordentlichen Karte kann man dann noch einiges rausholen.
Gegenüber einer 150€ Karte schon. ;)
Was is denn genau der Unterschied zwischen diesen 250 und 600 Ohm modellen?
Der 600 ohm spielt einen Tick feiner, aber lohnt sich nur, wenn der Aufpreis minimal bis garnicht vorhanden ist.

Ums Probehören werd ich wohl nicht herumkommen , grundsätzlich hab ich nichts gegen viel Bass.
Wie weit hast du es nach Dortmund?

Und wegen dem Bass... früher war ich auch so. Aber mittlerweile denke ich "soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Bass ist nicht alles. Detail, details, details! :D
 
Zurück
Oben