Neue SSD Crucial M4 mit 5223 Betriebsstunden laut CrystalDiskInfo

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo,

ich habe bei ebay eine neue Crucial M4 128GB von einem Händler gekauft. CrystalDiskInfo zeigt mir an das die SSD 5223 Stunden auf dem Buckel hat und 52 mal eingeschaltet wurde. Wenn das stimmt hat der Händler mich betrogen, verkauft dann gebrauchte Ware als neu. Wie zuverlässig ist die Anzeige in CrystalDiskInfo, woher kommen diese Daten? Was soll ich tun, SSD zurück schicken?

CrystalDiskInfo.PNG

Grüße
ettan
 
ebay und so...
was erwartest du, neuware kauft man halt im laden , aber doch net bei ebay...
 
Ja OK, aber das war ein ganz normaler Händler. Kann ich mich denn auf die Angabe von Crystal verlassen?
 
Äh, 52x angeschaltet und so viele Betriebsstunden? Dann wurde dieser Rechner entweder praktisch nie ausgeschaltet, die Werte sind falsch oder es liegt wirklich ein Betrug vor.
Nur mal so als Vergleich: meine wurde 686 mal eingeschaltet und hat 1178 Betriebsstunden.
 
ebay Artikelnummer: 390495417633

Das mit den Stunden kommt mir auch komisch vor, bei 52 mal eingeschaltet, deshalb die Frage ob ich mich auf die Werte 100% verlassen kann.
 
Normalerweise stimmt das, ich tippe daher darauf das der Händler Gebrauchtware als neu verkauft.
 
Die neue Firmware 0309 enthält alle Updates von Firmware 0002 und kann auch auf Laufwerke mit Firmware 0001, 0002 oder 0009 aufgespielt werden. Crucial empfiehlt allen Besitzern einer M4-SSD dringend, das neue Update 0309 aufzuspielen, das einen Fehler behebt, der nach mehr als 5184 Betriebsstunden auftritt.

Das Laufwerk reagiert dann aufgrund eines Fehlers im Zusammenhang mit einem SMART-Zähler nicht mehr. Zwar lässt sich die SSD durch Ein- und Ausschalten reaktivieren, das Problem tritt dann allerdings ohne das Update jede weitere Stunde auf, was für den Nutzer natürlich ein nerviges Problem darstellt. Ein Risiko für die Daten auf dem Laufwerk besteht allerdings nicht.
Mach mal ein Update der Firmware.
 
Wieso hast du sie denn überhaupt bei eBay gekauft?
Hier gibt es sie schon für ~88€ bei einem seriösen Händler.
 
5223 Stunden und 52 mal eingeschaltet, heisst sie ist jedes mal ca. 100 Stunden gelaufen - also kommt hin, bei mir stimmen die Werte die Crystal angibt, das Programm liest die Werte sicher aus der HDD aus
 
Versuche auch mal bitte die neue Version von CrystalDiskInfo ... Es gibt schon 5.3.1 ;)

Klickst du hier
 
Die Werte sind normalerweise zuverlässig, deswegen würde ich mit Verweis darauf zurückschicken und mein geld zurückverlangen.. für GENAU das gleiche Geld bekommst ne neue im Laden um die Ecke
 
Naja, in der Auktion steht ja Bulk-verpackt. Es kann schonmal passieren, dass das reparierte Herstellergeräte sind ... Deshalb werden ja auch immer Boxed-CPUs empfohlen und nicht tray. Von den Bewertungen des Händlers her kann ich mir allerdings keinen wissentlichen Betrug vorstellen. Ich würde mit der Info an den Händler gehen und Ersatz fordern.
 
War halt inkl. Versand und für den Preis habe ich sie nirgends gefunden. Alle Bewertungen habe ich mir natürlich nicht durchgelesen, auf den ersten Blick erschien mir der Laden als seriös.

Wenn die Werte stimmen, wovon ich jetzt ausgehe, ist die Frage wie ich am nesten vorgehe. Ich kann natürlich auch von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und einen neue bei mindfactory bestellen. Oder bei dem Händler reklamieren und eine neue verlangen?
 
@ceegees

in der Artikelbeschreibung steht:

Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung

das ist eindeutig. Bulk und Retail unterscheiden sich. Aber nicht in gebraucht / ungebraucht.
 
Die Firmware ist schon so aktuell, dass der 5000+ Stunden Bug behoben ist.
Die Werte die CDI anzeigt kommen direkt von der SSD und sind daher glaubwürdig.
Es sieht also so aus, als hätte dir der Händler eine Gebrauchte verkauft.
 
Hab ihn jetzt mal über ebay angeschrieben Und den Screenshot mitgeschickt. Mal sehen was passiert. Ich werde berichten...
 
Ist wohl höchstwahrscheinlich eine gebrauchte SSD! für gewöhnlich lügen dieser Werte nicht. Vermutlich ist sie dann einfach im Dauerbetriebgelaufen.
 
Zurück
Oben