News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

franeklevy schrieb:
^^nö, es ruckelt eigentlich nichts mehr.

Wenn ich mir dein System so anschau, glaub ich, dass da nixx ruckelt :D
Aber kannst du das denn vergleichen? Zum Beispiel: einmal liegt ein file auf ner normalen Platte und ruckelt, dann liegts auf ner SSD und ruckelt nicht mehr?

edit: ich hab nämlich in meinem Laptop ne ziemlich müde Festplatte, wie ich glaube.. Große Dokumente mit großen Bildern ruckeln oft stark.. Denke das liegt an der Festplatte..

More offtopic: Warum wird so ein File eigentlich nicht komplett in den RAM geladen (auch wenns 20-30 Mb groß ist), da sollte doch nix mehr ruckeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hypo,

du dürftet eine SSD mit den neueren und laut einigen Userberichten auch schnelleren Toshiba-Chips besitzen. Hier sollte derzeit kein Upgrade notwendig sein.
EDIT: Moros war wohl schneller.

@jannor:
Ich habe hier - daran arbeiten wir gerade - eine PDF-Datei (4C/300dpi) mit 230 Seiten in hoch aufgelöster Form. Wenn ich mir diese auf der WD Black anschaue, spüre ich beim scrollen deutliche Ruckler und die PDF baut sich spürbar langsamer auf, auch ein Zoom innerhalb der Datei ist mit leichter/mittlerer Verzögerung wahrnehmbar. Das selbe Dokument über die SSD geöffnet und alles geht super flüssig. Einzig das zoomen ist nur t.w. schneller als auf der HDD, hier kommt wohl auch eine CPU-Limitierung ins Spiel.

Grüße,
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja fehlen noch die Summit Besitzer wie ich... man merkt es leider doch sehr stark das man kein GC hat. Hoffe Samsung kommt da mal in die Pötte und veröffentlich das Firmware Tool endlich mal.
 
es sollte endlich mal Live Update entstehen^^ ich kann das immer noch nicht glauben dass die Hersteller so bis ins Dos mit Updates vorgehen. Die Sache mit Dos wollte ich vor Jahren "begraben", geht wohl doch nicht ganz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die genauere Anleitung! sollte dies endlich klappen, wird die in großschrift aufgehängt ;-)
 
Wieso ist ein Update der Systemplatte im laufenden Betrieb nicht sinnvoll? Das BIOS der SDD wird ja hoffentlich auch erst gelesen/aktiviert, wenn das System das nächste mal gestartet wird. Bei SATA-Controllern geht es ja auch.
Außerdem sollen die sich diesen proprietären Mist verkneifen. Wenn es standardisiert ist, kann man diese Funktion gleich ins Betriebssystem einbauen.
 
Werden die SSD's zukünftig dann mit den neuen Firmware's ausgeliefert oder mit einer alten?
Wenn mit der neuen, welche von den 2?
 
Warum ein Firmware-Update einer Systemplatte unter Verwendung bzw. unter Windows nicht sinnvoll ist, brauche ich wohl nicht zu erklären, oder? (@"Live Update").

Das Argument hat vor 10 Jahren mal Gültigkeit gehabt. 2009 sollte auch der letzte Hersteller ein DAU Update bereitstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage am Rand

Hat den schon einer die FW für ne SuperTalent?

Auf der Seite ist noch nichts zu finden

Danke

LkOpD
 
Behebt die Firmware auch die Performance Probleme bei der Ultradrive Gx MLC 128Gb ?
 
Es gibt die Produktreihe der Ultradrive GX 128GB mit XXXX in der Seriennummer. Diese soll weger der 32bit Flashchips nicht auf die angegebenen Lese- und Schreibraten kommen. wurde das Problem durch die Firmware behoben?
 
Ist doch meines Wissens nach Hardwarebedingt, oder? kann also über Firmware gar nicht behoben werden.

Sonst müsste sie ja nicht umgetauscht werden, wenn man einfach auf ne andre Firmware wechseln kann zum Beheben der Probleme
 
wenn du so eine SSD hast würd ich einfach die SSD umtauschen lassen. ST hat eine gratis umtauschaktion gestartet! Ich würds machen da du dann eine mit den neuen Toshiba chips bekommen würdest die nochmal etwas schneller sind als die vor den mit den XXXX
 
Also bei Intel wird ne ISO-Scheibe parat gestellt als SSD-Firmware-Update, aber ich dachte SSD-Freaks sind halt Freaks und beherrschen auch noch DOS-Kommandos ;)

Jungs, so schwer ist das mit DOS doch nun auch nicht! Strengt mal Euer Hirn an, sonst verblödet Ihr noch :king:

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben