News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Uaahhhaaaa! JMicron! Wenn ich schon dieses Wort höre! Hör auf damit! Da läuft's mir kalt den Rücken runter!
 
Irgendwie bin ich jetzt wieder verwirrt.

Ist die neue Firmeware auch für XP und Vista oder wieder nur für Win 7?
 
@Muhviehstar

Bei SuperTalent gibt's Firmwareupdates für die Masterdrive GL, die bei allen SSDs mit JMF602B funktionieren, also auch mit der OCZ Solid. Damit tritt das Ruckeln im Normalgebrauch so gut wie nicht mehr auf.
 
ALso ich hab 2 Vertex im Raid0 unter win7, das heisst quasi das ich kein TRIM benutzen kann? Nur Garbage Collector oder wie. Was ist der Unterschied? Und muss man vorher auf 1.3 sein um auf 1.41GC flashen zu können?
 
Dies ist eine Art Selbstreinigungsmechanismus für die SSD, um den Leistungsverlust über die Zeit zu verhindern.

Klingt für mich alles noch Beta. Aber schön, dass es so viele Early Adopter gibt.
 
Wieso Beta? Der Leistungsverlust (beim Schreiben) ohne solch einen Algorithmus ist eine technische Gegebenheit. Bei Festplatten verringert Defragmentierung auch die Leistung und auf der Innenseite der Scheiben sind HDDs bedeutend langsamer als außen...sind auch nur technische Gegebenheiten.
 
Festplatten defragmentieren auch nicht mehr so schnell, dank ext4 (Online-Defragmentierung).
Der Leistungsverlust war damals bei der SSD ja krass, nicht zu vergleichen mit einer fragmentierten Festplatte.
Früher wurde eine Festplatte gebaut und Jahre lang genutzt. Heute muss die etliche Mal per Firmware gepatcht werden, bis diese auf Dauer rund läuft.
Bei HDD gibts/gabs auch Firmwares klar, die braucht/brauchte man jedoch so gut wie nie zu erneuern oder es gab einfach keine, da schlicht und einfach alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal fragmentieren Festplatten - Defragmentieren ist das "bereinigen".

Zum zweiten besteht hier einfach das Problem, dass aufgrund einer neuen Technik ein neuer Befehl notwendig wurde, den nunmal bislang nur der Windows 7-Treiber von sich aus nutzt - sonst wäre die in der Firmware integrierte Garbage Collection gar nicht notwendig, wenn das schon alle täten. Würde die Einführung von neuen Standards nicht wie eh und jeh dauern, bis alle Hersteller (von SSD, Controllern, Treibern) es unterstützen, gäbe es schon gar kein Problem mehr.

Solche Probleme gab es schonmal mit der Einführung von DMA-Zugriff bei ATAPI-Festplatten - sowas ist nicht neu. In vir Jahren fragen sich alle, wie man jemals zuvor anders leben konnte...
 
Die Daten sind beim Firmware Update weg, ja?
Iwie find ich da keine richtige Aussage.
Wenn ja dann Schade :(
 
Hab ich doch geschrieben :)

Moros schrieb:
Datenverlust: Ein Update von 1571/1.30 ist ohne Datenverlust möglich. Das wird aber kein Hersteller garantieren und ein Backup sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt vorher gemacht werden.

Mir ist kein Fall bekannt, wo es tatsächlich zum Datenverlust gekommen wäre, aber garantieren werde ich das auch nich ;)
 
Sollten nicht, nein. Nur bei Downgrades ist dies noch der Fall.

Die Daten müssen aber gesichert werden, denn Garantie gibt Supertalent keine - bzw. garniemand wird dir eine Garantie geben, dass die Daten erhalten bleiben.
 
*möp*
Also mit True Image nochn Update ziehen.
Kann ich das auf ne 2,5" USB-HDD ziehen?

Wie schauts da aus bei Win7 wegen der 100MB Systempartition aus? Geht das iwie das ich das mitsicher? Hab noch nie n Backup gemacht =D

Ach ja, wir reden von einer OCZ Vertex 60GB

Aber lohnen tut sich das TRIM, ja?
 
hahaha so ein pech für alle samsung besitzer.

samsung ssds haben weder GC noch TRIM.

..oh ich bin auch samsung ssd besitzer... so ein pech für mich :(

habe mal von von jemand der mailverkehr mit samsung hatte erfahren, dass sie "eventuell" ein firmware update rausbringen aber erst wenn windows 7 veröffentlich wird, und selbst dann ist das nicht sicher, die werden das entscheiden, blah blah blah

so ein saftladem, mit sowas wollen die marktführer sein?

:mad: :mad: :mad:
 
Hy,

Ich bleib bei der 1.41 Beta.

1. bessere Performance, man schau sich mal einige Posts im OCZ Forum an.
2. Keinerlei Probleme mit dieser FW, nutze kein GC oder wipen oder was auch immer.
3. Meine Vertex laufen wie am ersten Tag wie schmitz Katze, selbst unter Vista.

Gruss KJ
 
smalM schrieb:
Bei SuperTalent gibt's Firmwareupdates für die Masterdrive GL, die bei allen SSDs mit JMF602B funktionieren, also auch mit der OCZ Solid. Damit tritt das Ruckeln im Normalgebrauch so gut wie nicht mehr auf.
Ich habe noch eine Masterdrive OX (ist glaube ich das gleiche). Die neue Firmware scheint tatsächlich besser zu sein.
Aber kann ich sie wirklich auch einfach auf andere JMicrons installieren?
 
zivilist schrieb:
Festplatten defragmentieren auch nicht mehr so schnell, dank ext4 (Online-Defragmentierung).
Klingt für mich alles nach Beta. Aber schön, dass es dich als Early Adopter gibt.
Früher wurde eine Festplatte gebaut und Jahre lang genutzt. Heute muss die etliche Mal per Firmware gepatcht werden, bis diese auf Dauer rund läuft.
Früher waren Festplatten einige MB groß. Eine Schande, dass die millionenfache Speicherdichte nicht ohne Nachteile daherkommt
Bei HDD gibts/gabs auch Firmwares klar, die braucht/brauchte man jedoch so gut wie nie zu erneuern oder es gab einfach keine, da schlicht und einfach alles lief.
Zusammenhang? Oder magst du Widersprüche?

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der Technik auseinandersetzen. Eine vorgefertigte Linux-Distri zu nutzen und die c't abonnieren bedeutet noch lange nicht, dass man Ahnung von der Materie hat. Moros hats eigentlich gesagt, aber scheinbar gilt hier der Spruch: Es kann nicht sein, was nicht sein darf! ;)
 
Früher wurde eine Festplatte gebaut und Jahre lang genutzt. Heute muss die etliche Mal per Firmware gepatcht werden, bis diese auf Dauer rund läuft.
Hast du schonmal ne normale HDD mit ner Firmware geupdated? :freak:
Also du wärst der erste den ich kenne der das gemacht hat.
Und du musst auch sehen das SSDs neu aufm Markt sind, lieber mach ichn FW Update als das es mir auf einmal alle Daten zerbröselt.
 
Zurück
Oben