neue SSD gesucht

STRYKER_AKT

Cadet 4th Year
Hallo,

ich lege viel Wert auf möglichst gute Gesamtperformance meines Rechners, insbesondere unter Windows und beim surfen. (Habe bei Firefox immer so um die 50 Tabs offen...)

Aktuell nutze ich eine 120GB Vertex2 als System-SSD. (=> noch SATAII)

Ich spiele mit dem Gedanken auf eine schnellere SSD umzusteigen.
Bringt das überhaupt was, oder ist die Vertex2 nur marginal langsamer als aktuelle TOP-SSDs?
Relevant sind hier für mich Realtests, also Anwendungsstarts, surfperformance und so.
Bootzeit ist mir total egal.

Im Auge habe ich bisher die 128GB-Versionen der Samsung 830 und der Vertex 4. Oder doch Sandforce2xxx?
Für andere Tips bin ich auch offen. Preis-Leistung sollte aber schon gut sein.

wenn nimm die Samsung 830 128GB lohnt aber nur wenn du wirklich mal SATA III + neuen Prozzi etc bekommst

Sollten so 10-20% schnellere Anwendungsstarts sein. Wirklich bemerken wird man es aber vermutlich nicht.

Schau dir mal die Plextor M5 Pro an, ist aber nicht ganz preiswert.
Für mich ist der Sandforce nach den gemachten Erfahrungen mit meiner
Vertex3 gestorben, die Plextor wird meine nächste sein.

die 256GB Version von Samsung ist deutlich schneller als die 64/128 Version :).

Heilende Maya schrieb:

Nur beim Schreiben

STRYKER_AKT schrieb:
Hallo,

Bringt das überhaupt was, oder ist die Vertex2 nur marginal langsamer als aktuelle TOP-SSDs?
Relevant sind hier für mich Realtests, also Anwendungsstarts, surfperformance und so.
Bootzeit ist mir total egal.
.

Ich bezweifle das du einen Unterschied merken würdest.

Natürlich kann es sein das es dir schneller vorkommt weil du weißt das eine der genannten SSDs schneller ist :D .

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du den unterschied kaum merken wirst.

Heilende Maya schrieb:
So ein Unsinn, schon die 128GB 830er schreibt seq. über 300MB/s und die 256GB kommt nur auf knapp 400MB/s, sonst unterscheiden die sich nicht. Von deutlich schneller zu reden, ist da doch wohl kaum angebracht.

Der Umstieg lohnt sich vor allem, wenn man auch mehr Kapazität will. Bei der Vertex2 kommt noch die höhere Sicherheit hinzu, da die doch recht ausfallfreudig ist und man sehr regelmäßig Backups machen sollte, denn die Ausfälle passieren i.d.R. spontan aber die Daten sind dann unwiderruflich weg. Auf Backups sollte man zwar auch bei keiner anderen HDD oder SSD verzichten, aber das Risiko ist bei guten SSDs wie der Crucial m4 oder Samsung 830 deutlich geringer.

Hm, naja... Ich hatte vorher eine 60GB Vertex 2 und war eigentlich immer zufrieden... Und meine 120er Vertex2 hat bisher auch noch keine Zicken gemacht... Naja, ist vielleicht weil ich ein Sonntagskind bin. ;)

Ok, danke für die Beratung, ich denke ich werde vorerst bei meiner Vertex2 bleiben, denn wichtige Daten speichere ich nur auf meinen 8TB HDD-Speicher, auf der SSD sind nur Windows und installierte Programme.

Und wenn die Zeit gekommen ist und mich die Notwendigkeit (z.B. Vertex2 futsch) oder gesunkene Preise aktueller SSDs zu einer Neuanschaffung treiben, dann wirds wohl (nach aktuellem Stand) eine Samsung 830 werden.

@ Fighter1993: Mein Mainboard unterstützt natürlich SATA-III, und der Prozzi (I5-3570K) ist auch nicht wirklich langsam...

Bin mir nicht völlig sicher ob sich da preismäßig viel tut (außer bei OCZ). So einige Hersteller drosseln schon gewaltig ihre Produktion um den Preisverfall (?) zu stoppen

Alternate 2
Zurück
Oben