leise nvme ssd gesucht

DeVIce schrieb:
Also: SSD haben keramische Kondensatoren, und die können genau diese Pfeif- oder Zirptöne verursachen.
wie wäre es diese kondensatoren zu dämpfen? einen klecks acryl/silikon oder heißkleber drauf und die schwingung könnte etwas gedämpft werden.

Das war auch mein Vorschlag mit einem Kühler der das Wärmeleitpad fest an die Komponenten drückt - ob es was bringt muss man aber eben selbst testen da nicht alles damit unterdrückt/abgeschwächt werden kann.

DeVIce schrieb:
ChatGPT rät zur WD SN850X
Ich kann nur für mich selbst mit einer absoluten Schwelle bei ~16,5kHz sprechen - ich höre sie an einem lüfterlosen Setup nicht.
Allerdings muss der Pegel auch ab einer gewissen Frequenz steigen, damit ich das noch hören kann. Insofern ist meine Aussage für dich vermutlich nur bedingt referenzfähig.
Per Spectroid nachgehört ist da bei 20kHz auch was in der Nähe, da aktuell aber auch andere Geräte (VDSL Router, DIY-NAS, Fernseher, AV-Receiver[...]) in unmittelbarer Entfernung sind, kann ich das natürlich nicht auf die SSD isolieren.
Weiterhin ist der 20kHz Peak auch im gleichen Raum aus großer Entfernung (3m und ne Couch dazwischen) nicht weg.

Weiterhin verweise ich aber auch noch mal auf meinen Post auf Seite 3.:
Das MatZe schrieb:
Wurde der PC mal an einem anderen Standort getestet?
Möglicherweise ist der Verursacher auch anderswo im gleichen Haushalt, wenn du pech hast sogar beim Nachbarn. Das kann ein (altes) defektes Schaltnetzteil von was auch immer sein.
Ich hatte diese Situation bei meinem alten Herrn vor ein paar Jahren. Damals war das Netzteil des Multischalters der Sat-Anlage das Corpus Delikti für unzählige Fehler auf der VDSL-Leitung. Und das, obwohl die Kabelwege vom Telefonkabel und den SAT-Kabeln sich spätestens im Keller an keinem Punkt mehr kreuzten. Da war eine ganze Etage dazwischen. Ergo kam das über das 230V Netz. (Powerline gab und gibt es im Haushalt nicht)
Erst direkt am APL war die DSL-Leitung wieder stabil.
Am Ende wurde durch abschalten der Sicherungen im Haushalt erst der Stromkreis und letztlich in selbigem durch ausstecken aller Geräte der Verursacher identifiziert.
Neues Netzteil ran und schon war Ruhe bzw. die Leitung wieder in Ordnung.

Was hier als Störung auf dem VDSL ersichtlich war, hat m.E. nach auch Potenzial, für dich hörbar zu sein.
Ich an deiner Stelle würde also testweise mal den Computer an einem völlig anderen Standort testen um den Verdacht zu erhärten oder auch zu verneinen.

DeVIce schrieb:
Gehäuse [...] andere Resonanzen
Resonanzen wird es praktisch nicht geben. Jedes Blech/Glas eines PC-Gehäuses ist so verdammt schwer, dass da die Eigenfrequenzen zu niedrig liegen, als dass es da resoniert und die Volumina typischer PC-Gehäuse sind auch viel zu groß. Allenfalls reflektieren hohe Frequenzen an den Blechteilen. Die Reflektion bekommt wird durch Dämmung tendenziell deutlich reduziert. 1cm weicher, sehr offenpooriger Schaumstoff wäre da die Wahl.

DeVIce schrieb:
Ja, ich befürchte es auch. Ich bereue es eigentlich immer nach kurzer Zeit, einen Beitrag eröffnet zu haben :) – egal, um was es geht.
Brauchst Du nicht, ich finde es interessant, daß es Menschen gibt, die sowas hören können. Es gibt nun mal sensible Menschen, welche in Teilbereiche Dinge wahrnehmen können, wo die meisten gar nichts bemerken. Aber wie @till69 es richtig sagte, da wir 99,999% der Menschen hier das so nicht hören können, wirst Du es leider alleine rausfinden müssen.

Es wäre die Frage, ob man diese Geräusche aufzeichnen kann, so daß man sie wenigstens grafisch sehen und erfassen könnte.

Das, was die Computerwoche da eingekreist hat, sind Spulen.
Es steht auch dran: L1 und L2.
Auch die Bezeichnung deutet darauf hin: 4R7.

Computerwoche_SSD.jpg

https://www.computerwoche.de/article/2860485/und-sie-laermen-doch-pfeiftoene-bei-ssds.html

Die können öfter mal schwingen und dabei pfeifen.

Aber dafür sind mein Ohren viel zu alt.
Deswegen hätte ich gerne mal eine Aufnahme hier gehabt.

Zuletzt bearbeitet: (Grafik eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@nutrix Völlig egal.
Spule bleibt Spule und da können nun mal die einzelnen Windungen schwingen.
Daß das die Hersteller mit Vergußmasse und Abschirmbecher nicht verhindern ist eine andere Sache.

wuselsurfer schrieb:
Die können öfter mal schwingen und dabei pfeifen.

Aber dafür sind mein Ohren viel zu alt.
Deswegen hätte ich gerne mal eine Aufnahme hier gehabt.
Und was willst du dann mit der Aufnahme anfangen? :p
Wenn's da wirklich so schwache, und so hochfrequente Schwingungen gibt, dass sie nur einzelne "mit bloßem Ohre" hören können, wird gewöhnliche Technik (z B Smartphone oder iPhone) die möglicherweise gar nicht einfangen können.
nutrix schrieb:
Schau mal bitte aufs Datum. 🙃
Gute Aprilscherze sind ja so gut wie ausgestorben, da reicht der Hinweis aufs Datum alleine wohl gar nicht mehr ... :rolleyes:

Aber der war doch schon da, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und nutrix
@eYc natürlich könnten wir genauso wenig auf einer Aufnahme tatsächlich etwas hören aber wenn man z.B. mittels spectroid bei 20kHz etwas "hören" (eher sehen) kann, sollte das auch auf einer Aufzeichnung zumindest für solche zu hören sein, die es auch biologisch gesehen (noch) hören können. Also in diesem Fall der TE.

Umgekehrt könnte man aber auch das ganze um eine Oktave nach unten korrigieren und somit für alle anderen hörbar machen.

Ich kauf ihm die Beschwerden absolut ab, habe aber dennoch Zweifel, dass die SSD selbst das (einzige) Corpus Delikti ist.

Ich bin ja selbst einer der Kandidaten, der viele hochfrequente Dinge noch hören kann, die viele in meinem Umfeld - darunter auch Gleichaltrige oder gar jüngere - nicht (mehr) hören können.
Mein Vater hört seinen Renault Zoe beim Ladevorgang z.B. nicht mehr. Tatsächlich ist das Ding aber beim AC-Laden mit 11kW (oder gar 22kW) irre laut. Für mich. Wenn im Umkreis von 15m so n Ding steht und lädt, ich höre so n Ding.
Und der macht bei "nur" 10kHz so n Krach.
Ähnliches gilt z.B. auch für Dinge wie ein Marderschreck oder vergleichbares.

@Das MatZe
Musst eben par gute Konzerte besuchen - Problem nachhaltig erledigt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
eYc schrieb:
Und was willst du dann mit der Aufnahme anfangen?
Mal sehen, was ein Audioprogramm da ausgibt nach verschiedenen Analysen.

eYc schrieb:
wird gewöhnliche Technik (z B Smartphone oder iPhone) die möglicherweise gar nicht einfangen können.
Neue Technik hört auch Sachen, die gar nicht da sind ... .

eYc schrieb:
Gute Aprilscherze sind ja so gut wie ausgestorben, da reicht der Hinweis aufs Datum alleine wohl gar nicht mehr ...
Der 13 1/2 bit Prozessor war noch ein guter, danach kam nicht mehr viel.

Es gibt auch Leute, für die ist das gar kein Aprilscherz, sondern eine massive Belästigung, aber man muß ja alles ins Lächerliche ziehen.

wuselsurfer schrieb:
Es gibt auch Leute, für die ist das gar kein Aprilscherz, sondern eine massive Belästigung, aber man muß ja alles ins Lächerliche ziehen.
Der verlinkte Artikel von Dir ist eigentlich als Aprilscherz gedacht, das war nicht echt. 😉
1756993140010.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wir haben hier seit Jahren schon immer 3 PCs mit SSDs aufgebaut.
Habe noch nie eine SSD hören können.

Aber ich möchte es allgemein nicht ausschließen, denn ein Lüfter hat normalerweise auch kein Spulenfiepen und in einem Fall von mir hatte ich mal solch ein Lüfter, der von Zeit zu Zeit einen sehr hohen Frequenzenton hatte.

wuselsurfer schrieb:
Der Link zu diesem älteren Artikel wurde vom TO gepostet, wohl als Beleg dafür, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt.
Darunter steht aber der unmissverständliche Hinweis:
Achtung: Dieser Artikel ging am 1. April online!
Aber immer wieder fällt einer drauf rein, was aber nicht heißt dass der Thread komplett Unfug sein muss. Nur ... es kann halt nicht als Beweis dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und nutrix
DeVIce schrieb:
Wenn man mehrere davon hat, bekommt man Ohrensausen, ein regelrechter hochfrequenter Klangteppich.
Servus, ich glaube dir!

Kenne das schon mit mit pfeifenden Notebook wo die daneben sitzen Kollegen die Geräusche nicht mehr hören können und sagen "da ist nixx".

Tipp: ich benutze auf dem Telefon Spektralview - da kann man störende Geräusche gut visualisieren (Störquelle an/aus)

https://play.google.com/store/apps/details?id=radonsoft.net.spectralviewpro&hl=en-US

für Infraschall (Wummern) kann einem das gleiche passieren (da komme ich nur nicht mehr auf den Namen der App).

Ahoi D.

nutrix schrieb:
Der verlinkte Artikel von Dir ist eigentlich als Aprilscherz gedacht, das war nicht echt. 😉
Ich habe den Artikel nicht zuerst verlinkt, sondern nur auf die Spulen hingewiesen.
Und die können Pfeifen, aber wie.

Auch wenn der Artikel als Scherz gedacht war, kann das wirklich so sein.
Die Computerwoche hat Spulen als Kondensatoren bezeichnet und ich habe doch zuerst Hülsbeck als Verfasser gelesen ... .
Den hätte ich gekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Krass wie unterschiedlich das Hören bei den Leuten sein kann. Von SSD-Störgeräuschen höre ich jetzt das erste mal. Ich persönlich höre zwar nach wie vor das fiepen von alten Röhrenmonitoren, gegen viele andere Geräusche bin ich aber nahezu unempfindlich. Spulenfiepen habe ich beispielsweise bisher nie bewusst wahrgenommen (evtl. einfach Glück gehabt?) und auch leise rauschende HDDs im Gehäuse unter dem Schreibtisch stören mich im Alltag nicht weiter.

Zurück
Oben