DeVIce schrieb:
ChatGPT rät zur WD SN850X
Ich kann nur für mich selbst mit einer absoluten Schwelle bei ~16,5kHz sprechen - ich höre sie an einem lüfterlosen Setup
nicht.
Allerdings muss der Pegel auch ab einer gewissen Frequenz steigen, damit ich das noch hören kann. Insofern ist meine Aussage für dich vermutlich nur bedingt referenzfähig.
Per Spectroid nachgehört ist da bei 20kHz auch was in der Nähe, da aktuell aber auch andere Geräte (VDSL Router, DIY-NAS, Fernseher, AV-Receiver[...]) in unmittelbarer Entfernung sind, kann ich das natürlich nicht auf die SSD isolieren.
Weiterhin ist der 20kHz Peak auch im gleichen Raum aus großer Entfernung (3m und ne Couch dazwischen) nicht weg.
Weiterhin verweise ich aber auch noch mal auf meinen Post auf Seite 3.:
Das MatZe schrieb:
Wurde der PC mal an einem anderen Standort getestet?
Möglicherweise ist der Verursacher auch anderswo im gleichen Haushalt, wenn du pech hast sogar beim Nachbarn. Das kann ein (altes) defektes Schaltnetzteil von was auch immer sein.
Ich hatte diese Situation bei meinem alten Herrn vor ein paar Jahren. Damals war das Netzteil des Multischalters der Sat-Anlage das Corpus Delikti für unzählige Fehler auf der VDSL-Leitung. Und das, obwohl die Kabelwege vom Telefonkabel und den SAT-Kabeln sich spätestens im Keller an keinem Punkt mehr kreuzten. Da war eine ganze Etage dazwischen. Ergo kam das über das 230V Netz. (Powerline gab und gibt es im Haushalt nicht)
Erst direkt am APL war die DSL-Leitung wieder stabil.
Am Ende wurde durch abschalten der Sicherungen im Haushalt erst der Stromkreis und letztlich in selbigem durch ausstecken aller Geräte der Verursacher identifiziert.
Neues Netzteil ran und schon war Ruhe bzw. die Leitung wieder in Ordnung.
Was hier als Störung auf dem VDSL ersichtlich war, hat m.E. nach auch Potenzial, für dich hörbar zu sein.
Ich an deiner Stelle würde also testweise mal den Computer an einem völlig anderen Standort testen um den Verdacht zu erhärten oder auch zu verneinen.