leise nvme ssd gesucht

schwimmcoder schrieb:
Cinebench R23 ist vorrangig ein CPU-Benchmark.. Klar wird die SSD dabei auch benutzt, aber das ist dabei nicht der ausschlaggebene Punkt. Das wird zu 99,99% das Mainbaord oder das Netzteil sein, wass eben bei der Last das Spulefiepen erzeugt.
Wenn es die SSD wäre, dann müsste CrystalDiskMark ein starkes Spulenfiepen erzeugen, weil da die SSD unter Last kommt.
Ja, darum habe ich das auch immer für VRM-Noise gehalten oder die Lüfter im Verdacht bei Cinebench. Wenn man die SSD komplett auslastet, also konstant mit CrystalDiskMark, hört man das zwar auch, aber es ist kein unangenehmes Geräusch und wirklich zu vernachlässigen.

Das Problem sind die Spitzen, die stören mich, und die sind im Idle oder bei unterschiedlichen Lastzuständen für mich wahrnehmbar. Wie gesagt, die Crucial klingen im Verbund wie ein Wespennest.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das kannst nur Du ganz allein austesten.
Ja, ich befürchte es auch. Ich bereue es eigentlich immer nach kurzer Zeit, einen Beitrag eröffnet zu haben :) – egal, um was es geht.

Sag doch mal welches Netzteil und GPU du benutzt. Weil da hören wir hier auch alle das Spulenfiepen/Coil Whine, besonders in Benchmarks.

DeVIce schrieb:
Ja, darum habe ich das auch immer für VRM-Noise gehalten oder die Lüfter im Verdacht bei Cinebench
Lüfter könntest ausschließen, indem du die Last wieder provozoerst und die Lüfter auf eine fixe, für dich angenehme RPM festnagelst. Kommt trotz fixer Drehzahl wieder das Spulenfiepen, sinds nicht die Lüfter.
DeVIce schrieb:
Wenn man die SSD komplett auslastet, also konstant mit CrystalDiskMark, hört man das zwar auch, aber es ist kein unangenehmes Geräusch und wirklich zu vernachlässigen.
Dann fällt die SSD eigentlich raus.
DeVIce schrieb:
bei unterschiedlichen Lastzuständen
Welche Lastzustände? Was genau?

Lösungansätze am Ende

DeVIce schrieb:
weil sie schlicht größer dimensioniert sind oder mehr Spannung durchfließt.

Strom fleißt und der liebe Strom ist im Kleinspannungsbereich auch das Ausschlagende für die Bauteildimensionierung.

Ich habe auch nie gesagt, dass es laut ist – ich sagte, es ist ein diffuser HF-Nebel, der in meinem Ohr tanzt mit sehr feinen Spitzen.
Das ist respektabel, denn wenn es wirklich die Spannungswandler auf der SSD sind, dann arbeiten die normalerweise alle deutlich außerhalb des hörbaren Bereichs. Da dann durchs Gehäuse Harmonien zu hören braucht arg empfindliche Lauscher.

Bei Cinebench R23 zum Beispiel reproduzierbar. Es hat sicherlich auch mit den Lastzuständen und den Idle-Zeiten der SSD zu tun. Bei der Samsung höre ich einen Unterschied zwischen Fullpower und Normalbetrieb.
Cinebench geht halt nicht auf die SSDs, da sollte es garkeine Lastwechsel bei der SSD geben. Die CPU und bedingt GPU (OpenGL-Test) sehen da Lastwechsel und entsprechend sind die Spannungswandler auf Mainboard, GPU und Netzteil da im Bereich von "wir machen Geräusche".
Und Die SSDs in externen Gehäusen zu testen, die externen Gehäuse haben eigene Spannungswandler und die machen gern Geräusche.
An sich würde ich dir empfehlen wirklich mal genauer zu testen wann die Geräusche/wie auftauschen. Denn dein Cinebenchtestfall ist gerade der Gegenanzeiger für SSDs als Quelle.

Was du machen kannst:
  • Dämm dein Gehäuse
  • Stell das Gehäuse so, dass Öffnungen von dir weg zeigen und möglichst nie senkrecht auf die nächste harte Oberfläche gerichtet wrind
  • Polyesterharz weich anmischen, oder es mit Gelnagellack probieren und alle Spulen, Keramikkondensatoren mit einem kleinen(!) Klecks versehen. Aus Thermischen Gründen solltest du die Bauteile nicht komplett bedecken. Beispiel, die rot markierten Bauteile ja mit einem kleinen Punkt versehen
SSD_Kleister.png

Piktogramm schrieb:
Was du machen kannst:
  • Dämm dein Gehäuse
  • Stell das Gehäuse so, dass Öffnungen von dir weg zeigen und möglichst nie senkrecht auf die nächste harte Oberfläche gerichtet wrind
  • Polyesterharz weich anmischen, oder es mit Gelnagellack probieren und alle Spulen, Keramikkondensatoren mit einem kleinen(!) Klecks versehen. Aus Thermischen Gründen solltest du die Bauteile nicht komplett bedecken. Beispiel, die rot markierten Bauteile ja mit einem kleinen Punkt versehen.
Jap, die Dinge sind mir auch schon in den Sinn gekommen und werde ich der Reihe nach umsetzen: anderes Gehäuse, andere Resonanzen, mehr Dämmung. Auf den SSD wollte ich jetzt nicht herumpinseln, aber ja, die Gedanken gingen auch schon in diese Richtung. Da es für mich einen deutlichen Unterschied zwischen den Crucial- und den Samsung-SSDs gibt, gibt es vielleicht doch noch eine SSD da draußen, die zwar nicht totenstill, aber gut verträglich ist.

Nun, bei mir arbeiten 7 SSDs (5x NVME und 2x SATA) im Rechner - ich kann sogar bei offenem Gehäuse keine davon hören.

Bei Bekannten habe ich das aber schon mal erlebt (knistern, pfeifen usw.) und je nach Gerät konnte es manchmal auch mit recht kleinem Aufwand abgestellt werden (manchmal reichte sogar ein kleiner Kühlkörper der genug Druck auf das beiliegende Wärmeleitpad ausgeübt hat...).

Welches Mainboard ist in Verwendung?

@Robo32 Ich glaube, das ist ein Missverständnis, weswegen das viele hier noch nicht nachvollziehen können. Es geht gar nicht so sehr um ein deutliches Geräusch, das man tatsächlich einfach „hören“ könnte. Es sind extrem feine Spitzen und bei mehreren SSDs ein diffuser HF-Nebel, der meine Ohren irgendwann in den Tilt-Modus schickt. Ich denke, das ist vermutlich wirklich zu diffus, als dass man es für die Allgemeinheit greifbar machen könnte. Dass ich nicht spinne, merke ich ja daran, dass mit der alten SATA-SSD als alleiniges Laufwerk Ruhe einkehrt.

Ich hatte ein Jahr lang ein MSI Tomahawk Z790 WiFi, das habe ich aber weggetan, weil es allgemein ein paar Macken hatte. Dann habe ich mir das Tomahawk WiFi Max geholt, und aktuell habe ich noch ein Aorus WiFi 7 Pro hier. Tendenziell bleibe ich aber bei MSI – das Gigabyte ist mir zu träge, das EFI ist Rotz, und dauernd funktioniert irgendwas nicht.

Also ich höre diese fiepen bei NVMe SSDs auch, gerade bei Windows Update und beim entzippen von mehreren Gigabyte Files ist das sehr deutlich zu hören!
Stören tut es mich aber nicht, ich setze Kopfhörer mit ANC auf oder Spiele Musik ab.

@AAS Ich bin jetzt auch nicht so empfindlich, wie man meinen könnte. Meine alte GTX 1070 hat Spulenrasseln, Resonanzen etc., das stört mich weniger als diese superhohen piezzoartigen Frequenzen. Jeder ist da halt anders.

@DeVIce Absolut. Ich wollte nur utnerstreichen, dass ich diese auch hören, im Gegensatz zu vielen hier, die denken du spinnst.^^ Und ich bin mit meinen 35 Jahren auch schon etwas älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Samurai76
Ich find es immer noch total verrückt aber irgendwie auch faszinierend.
Wenn du "alles" getauscht hast, dann würde ich meinen, dass es vielleicht auch durch ein Massefehler verursacht werden könnte?

"Unsauberer" Strom - sprich keine saubere Sinuswelle beim Eingang sollte eigentlich vom NT gefiltert werden, da kenne ich mich aber nicht genügend aus.

Hast du dein Setup mal ohne Gehäuse getestet?
Ich wüsste bei sowas gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen, würde aber definitiv erstmal mit verschiedenen Konstellationen von MB, SSD, NT herum experimentieren.

Ich kann das Problem nicht selbst nachvollziehen. Ich höre zwar eher gut, aber nicht auf Fledermaus-Niveau.

Aber wenn ich mich nicht täusche, sollten sich hohe Frequenzen gut mittels Schaumstoffmaterialien absorbieren bzw. dämpfen lassen. Also als Experiment vielleicht mal das Gehäuse mit Melaminschaum auskleiden. Oder ganz niedrigschwellig einen "Schmutzradierer" auf die SSD pappen. Wobei das sicher nicht soll für die Temperaturen wäre. Gerne auch andere Materialien aus Haus und Garten: Schwammtuch, Socken, Microfaser-Lappen ...

Gegen die Geräusch-Quelle selbst kann man wohl wenig machen. Die Hersteller sind ja froh, wenn es im für "Normalos" unhörbaren Bereich lärmt.

was mir noch eingefallen ist: Hast du es mal mit einer USV/UPS versucht? Es könnte wirklich an unsauberen Strom in deinem Haus liegen. Allein zum Auschluss würde ich das an deiner Stelle mal Versuchen. Sonderlich teuer sind die ja Heutzutage nicht mehr.

Urbi76 schrieb:
Ich habe noch nie eine SSD gehört… aber vielleicht bekommt man es im Alter auch mit den Ohren 😂. Bin daher wahrscheinlich keine Referenz.

Spaß beiseite, kann es sein das du etwas überempfindlich bist? Schon mal geprüft ob die gleiche SSD auf einem anderen Board auch Geräusche macht?
Also ich bin 39, hatte bisher immer ein sehr gutes und auch empfindliches Gehör gerade auch was so fiepereien angeht. Aber eine SSD hab ich noch nie gehört.

Monitore , Grafikkarten sowieso, und andere Bauteile ja. Aber ne SSD?

DeVIce schrieb:
Eventuell probiere ich mal eine Transcend aus – die fertigen auch für Medizin und Militär, vielleicht können die mehr als „nur schnell“. Mal sehen.
Bei meinem Zweit-PC (Intel NUC) haben die von Transcend (NVMe) die schlimmsten Geräusche gemacht (lautes Knistern beim Kopieren). Habe da jetzt eine alte Samsung 970 drin, da ist es nicht mehr ganz so schlimm.

@Kristatos Knistern klingt besser als Tintius :) Ich hatte heute den ganzen Tag nur meine alte SATA-SSD dran. Vorhin, als ich nach Hause gekommen bin, habe ich wieder alle drei NVMe eingebaut … und boah, das hat mich echt abgefuckt. Nach einer Viertelstunde hatte ich schon wieder einen Fluchtimpuls. ChatGPT rät zur WD SN850X, aber der erzählt viel wenn der Tag lang ist, is ja auch ne Preisfrage.

Zurück
Oben