Neue SSD nach Stromausfall nicht verfügbar

Jepp, hab´s gesehen ... echt dumm gelaufen mit der SSD :(
 
@MrVain712

Versuche das nochmals mit Diskpart!
Was Genau hattest du denn versucht mit Diskpart?

Es ist zu Empfehlen , alle nicht Benötigten Laufwerke so lange abzuklemmen/Auszubauen.

Richtige auswählen mit list Disk , und dann sel Disk "x" , und dann Mal mit "Clean" oder Vollformat "Clean all" .

Welche SSD hast du überhaupt neu verbaut ?
Und von wo hast du die her ?

Gibt nähmlich viele Fakes, bekannte Marken Fanxing , oder auch Kingston , Samsung.
Die Bekannten Shops , wo solche Fakes Raumgeistern sind eBay , Amazon , AliExpress und auch bei Otto.

Hier in Beispiel.

Hier die Unterschiede perfekt ermittelt 🙂

Zum Stromausfall.

Passiert das öffters Mal oder nur gelegentlich , oder ist das eigentlich nie vorher passiert ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung und Diskpart ist im Prinzip das gleiche nur bei ersteres hat es eine GUI.
 
Hast Du schon die Linux Live Distributions methode probiert? Eigentlich sollte ein Stromverlust den Datenträger nicht zerstören. Auch nicht während einer Formatierung.
 
Nickel schrieb:
Datenträgerverwaltung und Diskpart ist im Prinzip das gleiche nur bei ersteres hat es eine GUI.
Jain

Per cmd/Powershell funktionieren Sachen teils noch wenn die GUI nicht will. Daher

TP555 schrieb:
Richtige auswählen mit list Disk , und dann sel Disk "x" , und dann Mal mit "Clean" oder Vollformat "Clean all" .
Würde ich auch mal versuchen.

Aber dreifach prüfen ob die richtige Disk ausgewählt ist, weil wenn 'clean' eingetippt wird fragt nichts mehr nach und danach ist die SSD komplett zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Einen Live-USB mit https://gparted.org/livecd.php erstellen. Dann im Rechner alle anderen Festplatten abklemmen.
Was sagt gparted zu der SSD?
Die Ausgabe von dmesg sowie smartctl -a /dev/sda oder sdb wäre auch hilfreich.

Es ist doch noch eine SATA SSD oder schon nvme?
 
Ich würde es mit HDDLLF versuchen. Danach in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren und dann neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und formatieren.
 
Zurück
Oben