Festplatte nach Stromausfall nicht mehr erkannt

iCreaTiXxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
60
Hey Leute,
ich hatte gestern einen kleinen Stromausfall bei mir zuhause (ca. 1 Minute lang) und danach wollte mein PC nicht mehr normal hoch fahren. Ich hab mir nichts dabei gedacht und bin dann erstmal ins Bett und wollte heute gucken. Heute dann aufgestanden, PC angeschaltet mit dem Wissen dass er nochmal lange braucht zum hochfahren. Gesagt, passiert. Nur leider wurde danach meine 2TB Platte nicht mehr erkannt bzw. war nicht mehr verfügbar. Weder in CrystalDiskInfo, noch im BIOS. In der Datenträgerverwaltung ist sie als Datenträger 0 angegeben, kann jedoch nicht initialisiert werden. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Neue Kabel wurden probiert, sowohl SATA als auch Strom. genauso wie neue SATA-Ports. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das ziemlich geil, dann muss ich mir keine neue Platte für 200€ holen. Fragen für Bilder o.ä. gerne stellen, hoffe jedoch dass ich schon alles mit dem Thread beantwortet habe. Ein 2. PC ist nicht vorhanden um es zu testen.
 
Netzteil ist ein beQuiet Pure Power 11 600W, also ja. Und ja genau, sie wird im BIOS nicht angezeigt und auch nicht erkannt und unter Windows schon, nur wie gesagt eben als Datenträger 0. Während meine Windows Platte als Datenträger 1 angezeigt wird.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Sie wird im BIOS "nicht" erkannt, aber in der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung?

Das ist - zugegeben - ein First für mich.

richtig. daher bin auch ich überfragt dieses mal. ansonsten komme ich immer alleine klar, diesmal jedoch bin ich absolut überfragt. mir geht es auch nichtmal um die daten o.ä. sondern einfach um das Geld hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :cool_alt: Um was für eine Platte handelt es sich denn? Ein paar Angaben zum System wären auch ganz hilfreich. Kriegen wir schon wieder hin!
 
ich würde folgendes probieren:

Platte abklemmen --> hochfahren --> Datenträger "0" wirklich weg? (um sicher zu gehen, dass keine andere Platte gemeint ist)
Platte an anderen Steckplatz anschließen (ggf. Kabel tauschen falls vorhanden) --> starten --> was sagt bios/windows?
Platte über externen USB Adapter anschließen und testen
ggf. Platte in anderem Rechner testen

wenn das alles nicht funzt, wirds schwierig ...
 
jube schrieb:
Hast du ein hochwertiges Netzteil verbaut?

bequiet pure power 11 mit 600w
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Willkommen im Forum! :cool_alt: Um was für eine Platte handelt es sich denn? Ein paar Angaben zum System wären auch ganz hilfreich. Kriegen wir schon wieder hin!

ist eine normale SanDisk 2TB SSD, ansonsten 32GB Corsair Vengeance RGB Pro RAM, Asus ROG STRIX B450-E Mainboard, Ryzen 7 3800X, ROG STRIX RTX 3070. Ansonsten nur noch ne 240GB SanDisk Ultra II SSD, nix mehr erwähnenswertes.

habichtfreak schrieb:
ich würde folgendes probieren:

Platte abklemmen --> hochfahren --> Datenträger "0" wirklich weg? (um sicher zu gehen, dass keine andere Platte gemeint ist)
Platte an anderen Steckplatz anschließen (ggf. Kabel tauschen falls vorhanden) --> starten --> was sagt bios/windows?
Platte über externen USB Adapter anschließen und testen
ggf. Platte in anderem Rechner testen

wenn das alles nicht funzt, wirds schwierig ...

ich probiers mal auf jeden Fall, andere Platte kann aber eigentlich nicht gemeint sein, da ansonsten nur die andere SSD verbaut ist die mir aber auch sachgemäß angezeigt wird und auch funktioniert. Platte an anderen Steckplatz -> schon probiert, Kabeltausch ebenfalls, ist genauso wie dafvor. Externen USB Adapter habe ich leider nicht hier, muss ich mir wenn dann holen. Anderer Rechner muss ich auch mal noch schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2 TB HDD bekommst du aber schon für 50,- €
z.B. Link
 
Platte abklemmen bringt folgendes: Datenträger 0 wird nicht mehr angezeigt, einzig und allein die andere Platte.


MatrixOne schrieb:
Eine 2 TB HDD bekommst du aber schon für 50,- €
z.B. Link

dem ist mir durchaus bewusst, ich hab auch noch eine hier liegen, jedoch hab ich keine Lust in meinen Rechner noch eine HDD zu integrieren, finde ich ziemlich sinnfrei außer du brauchst nur Massenspeicher. Aber für Anwendungen etc. finde ich es sinnfrei.
 
Um einen Defekt rund um die Festplatte einzugrenzen, schliess die Platte mal an einem anderen Rechner an. Entweder Sata oder per USB.
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Eine 2 TB HDD bekommst du aber schon für 50,- €
z.B. Link
SSD, nicht HDD. Er hat seine SSD halt Festplatten genannt
 
Danke für die Infos. Es gibt nen Trick bei Crucial SSDs, vielleicht funktioniert der hier auch. Zieh mal die Systemplatte komplett ab und boote den Rechner nur mit der "kaputten" 2TB SSD am Strom (ohne Datenkabel). Lass den Rechner für 20 Minuten laufen und mach nichts währendsessen. Danach einfach den Rechner ausschalten, die Platte abstecken und 30 Sekunden warten. Das Verfahren zwei, drei Mal wiederholen und dann den Rechner normal mit beiden Platten ins Windows booten und schauen was passiert. Ich hab so schon eine SSD Retten können.

Aus dem Crucial Support:
  1. Only connect the SATA power connection and not the data cable. A USB enclosure with an external power source will also work.
  2. Once you have the drive connected, simply power on the computer and wait. The computer will need to stay powered on for 20 min and it is recommended that you don't use the computer during this process.
  3. Power the computer down and disconnect the drive for 30 seconds.
  4. Repeat steps 2 and 3 one more time.
  5. Reconnect the drive normally, and boot the computer to your operating system.
  6. Update your firmware, if you are not already at the latest on your drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, deo und DJMadMax
Alternativ könnte man auch mal einen beliebigen Ubuntu-USB-Stick erstellen, gibt die ISOs hier auf Computerbase zum Download (als USB-Bootstick-Tool einfach Rufus verwenden, gibts hier ebenfalls als Download). Manchmal kann Linux zerschossene Partitionen oder Partitionstabellen wieder herstellen bzw. wenigstens die zugehörige Platte sichtbar machen.
 
Platte wurde jetzt mal an einen anderen Rechner angeschlossen, leider selbes Spiel. Wird nicht erkannt...

Mr.Zweig schrieb:
Danke für die Infos. Es gibt nen Trick bei Crucial SSDs, vielleicht funktioniert der hier auch. Zieh mal die Systemplatte komplett ab und boote den Rechner nur mit der "kaputten" 2TB SSD am Strom (ohne Datenkabel). Lass den Rechner für 20 Minuten laufen und mach nichts währendsessen. Danach einfach den Rechner ausschalten, die Platte abstecken und 30 Sekunden warten. Das Verfahren zwei, drei Mal wiederholen und dann den Rechner normal mit beiden Platten ins Windows booten und schauen was passiert. Ich hab so schon eine SSD Retten können.

Aus dem Crucial Support:

ich probiere es mal hiermit, habe jedoch wenig Hoffnung ehrlich gesagt. Danke trotzdem.
 
weiß evtl jemand wie ich dann noch die Daten von der SSD auf eine HDD noch rüber ziehen kann? Dann erspare ich mir 500GB Installationen
 
die Platte ist nun von mir als tot erklärt, die Tipps die hier geschrieben wurden haben leider nichts gebracht. Muss wohl nun erst einmal mit der HDD leben. Sehr sehr schade. Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken die sich die Mühe gemacht haben und mit mir gerätselt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
eins hast Du noch nicht probiert. Paragon Festplatten Manager. Dort wird die Platte erkannt wenn sie nicht hinüber ist, neuen Buchstaben vergeben, feddich. Ich glaube das neue Windows-Update trägt dazu bei, das es nicht läuft.
 
Mr.Zweig schrieb:
Es gibt nen Trick bei Crucial SSDs, vielleicht funktioniert der hier auch...

Als kleine Zusatzinfo: Der "Trick" funktioniert bei jeglichen SSDs (mit halbwegs aktuellen Controller) bei einem bestimmten Fehlerbild. Wenn durch eine Powerloss oder defekte Flashzellen die Mappingtabellen inkonsistent werden, müssen diese rekonstruiert werden. Im Extremfall sind die vorhandenen komplett dahin und müssen aus den Daten im Flash neu aufgebaut werden, was bedeutet der Controller muss den gesamten Flash durchgehen was natürlich umso längert dauert je größer die SSD ist. Die 20 Minuten sind bei 2 TB durchaus möglich, wenn man sicher gehen will gerne länger warten. Problem ist nämlich, wenn der Vorgang nicht abgeschlossen ist, dann muss er beim nächsten Power on wieder komplett von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Mr.Zweig
Danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht wäre es in dem Fall eine Möglichkeit das mal für ne Stunde bzw. länger zu probieren. Tatsächlich war mein Reperaturversuch aus einer Zeit, in der 64GB üblich waren... ich denke aus der Zeit kommt auch die Anleitung aus meinem Post. Ich würde die Platte wie gesagt mal länger an den Strom hängen.
 
Das ist also schlimmstenfalls die Auswirkung einer fehlenden Powerloss protection? Na Toll :(
Haben NVMe SSDs sowas überhaupt? Ich habe da noch keine Supercaps drauf gesehen.
Vermutlich auch eine Frage, wie clever man die Firmware einer SSD designt.
Also Sandisk 2TB auf der nicht kaufen Liste vermerken :confused_alt:
 
Zurück
Oben