nach Stromausfall - SSD bootet nicht mehr

Halunke03

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo,

als ich heute meinen Rechner starten wollte bekam ich die Fehlermeldung "Reboot and choose a proper boot device...".
Meine SSD ist meine Windows-Partition, daher geht aktuell nichts. Bis gestern war alles normal. Das einzige Ereignis was ich irgendwie damit in Verbindung bringen könnte, wäre der Tausch der Stromzähler, der heute im Haus stattfand. Mein PC war zu dem Zeitpunkt zwar aus, hang aber am Netz und könnte ja vielleicht irgendwie dadurch Schaden genommen haben.
Als ich danach im Bios nachschaute fand ich die SSD nicht mehr in der Boot-Reihenfolge. Allerdings wurde sie mir noch unter System angezeigt und ich konnte sie danach unter Boot-Priority auch wieder auswählen und danach war sie wieder in der Boot-Reihenfolge gelistet.
Leider änderte das nichts an dem Problem. Windows startet bis jetzt immer noch nicht.
Ich hab über einen alten Win-Setup-Stick das Reparatur-Menü und damit auch die Eingabeaufforderung öffnen könnten. Dort habe ich dann schon einige von den bootrec Befehlen ausprobieren können. Ergebnis: Es wird schon erkannt, dass das meine Win-Partition ist, aber starten tut nichts. Auch habe ich Diskpart ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Ausbau der Bios-Batterie + Wiedereinsetzen auch schon. Die Platte startet einfach nicht.
Ich kann mir einfach nicht erklären was genau kaputt ist, insbesondere da sie ja noch erkannt wird und das sogar als Win-Partition.
Bin leider nicht so sehr vom Fach und daher mit meinem Latain am Ende.
Pls Help.
 
Und warum gibt's keinerlei Hardware Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
rg88 schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Infos hier wichtig sind.
Die SSD ist eine Samsung 840 Evo 500GB.
Motherboard ist MSI 797-G43.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderen SATA Port verwenden.
Anderes SATA Kabel verwenden.
BIOS überprüfen zwecks UEFI-Boot.
Deine Meldung deutet darauf hin, dass eine MBR formatierte Platte erwartet wird. Ggf hast du aber eine GPT formatierte Platte für den UEFI Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Cardhu schrieb:
Ich hab bereits ein anderes Sata-Kabel verwendet
Mein Bios Startet in Uefi+Legacy

Kleine Korrektur: Minboard ist Z97-G43
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwende noch einen anderen Port..
Wird die SSD überhaupt im BIOS erkannt?
Stell auf Uefi only
Ist deine Platte überhaupt GPT formatiert? => Starte den Stick nochmal, Shift+F10 drücken, damit sich die Konsole (CMD) öffnet.
diskpart
list disk
Dann sieht du, ob hinter der SSD ein Sternchen ist. Wenn ja, ist es GPT
 
Kleine Korrektur: Minboard ist Z97-G43
Cardhu schrieb:
Ok ,anderen Port habe ich eben ausprobiert, änderte nichts.
Die SSD wird erkannt.
Boot Mode habe ich auh Uefi umgestellt
Und ja es war ein Sternchen bei GPT

Wenn ich jetzt starte lande ich in dem Uefi Shell Menü
 
Mal ne andere Kausalkette in Betracht ziehen?

Strom war weg (Zählertausch)--> Mainboard-Bat "leer"(vorher nicht aufgefallen, weil immer am strom dran war)-> Cmos gelöscht-> (Platte nicht mehr als boot-device eingestellt)->nachgepflegt-> Windows startet trotzdem nicht, weil..

zb. windows noch im legacy-mode installiert, im BiosUefi aber der UEFI-Mode ausgewählt ist..
...oder umgekehrt..

Ist ja nur ein Vorschlag, oder ein bischen unterfütterter Schuß ins Blaue.. aber die Sache mal dahingehend zu checken wird sicher nicht schaden.. zumindest weniger als die autoreparatur drauf loszulassen :-) Hoffentlich ist da jetzt nicht ungünstiges passiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Tatortreiniger Deswegen wurde doch schon gefragt. Es ist GPT, also wurde es im UEFI Modus installiert, der ja nun auch wieder eingestellt wurde.

@Halunke03 Bei den Bootoptionen gibts also keinen "Windows Boot Manager" mehr? Mach mal ein Bild aller Bootoptionen
 
Tatortreiniger schrieb:
Mal ne andere Kausalkette in Betracht ziehen?

Strom war weg (Zählertausch)--> Mainboard-Bat "leer"(vorher nicht aufgefallen, weil immer am strom dran war)-> Cmos gelöscht-> (Platte nicht mehr als boot-device eingestellt)->nachgepflegt-> Windows startet trotzdem nicht, weil..

zb. windows noch im legacy-mode installiert, im BiosUefi aber der UEFI-Mode ausgewählt ist..
...oder umgekehrt..

Ist ja nur ein Vorschlag, oder ein bischen unterfütterter Schuß ins Blaue.. aber die Sache mal dahingehend zu checken wird sicher nicht schaden.. zumindest weniger als die autoreparatur drauf loszulassen :-) Hoffentlich ist da jetzt nicht ungünstiges passiert..
wie kann ich im Uefi-Mode denn auswählen, dass in Legacy gebootet wird? Sorry, ich bin nicht so tief in der Materie.
 
Biosbatterie mal erneuern. Schon bei 3 Volt, statt 3,3 Volt, können ungeahnte Dinge bleiben. Danach im Bios Bootreihenfolge neu festlegen, abspeichern und Neustart testen.
 
Legacy booten?
Über den Punkt biste eigentlich schon raus, wenn Du festgestellt hast, daß die platte mit gpt (also nicht mbr) installiert war ist. Dann muss es ja eine UEFI-Installation gewesen sein.
Mal angenommen, der jetzige Nicht-starten-wollen-Zustand ist durch die Autoreparatur bei falsch eingestellten bootparametern (meinetwegen auch sonstwie) entstanden, die Platte an sich ist aber ok, vielleicht könnte dann eine Reparatur des UEFI-Bootmanagers helfen.. ist ein kleines bischen komplexer, weiss ich auch nicht auswendig.
Google doch einfach mal danach " UEFI Boot reparieren" o.ä., was anderes würde ich jetzt auch nicht tun.
Da wirste sicher ne Anleitung, zb, bei heise, oder wo auch immer, finden. Wenn Stichwörter wie "F8-Taste", "Problembehandlung", "Eingabeaufforderung", "diskpart...", "bootrec /fixboot" und "bcdboot..." in der Anleitung fallen, hört es sich richtig an.
Du hast ja auch schon selbst was in genau dieser Richtung unternommen, wo hakt es denn da konkret mit der Rep., bzw. was hast Du da genau gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfsheinz schrieb:
Biosbatterie mal erneuern. Schon bei 3 Volt, statt 3,3 Volt, können ungeahnte Dinge bleiben. Danach im Bios Bootreihenfolge neu festlegen, abspeichern und Neustart testen.
Ich hab die Batterie tatsächlich vorhin ausgetauscht.
Ergänzung ()

das sehe ich nun beim Start
 

Anhänge

  • 20210723_190847.jpg
    20210723_190847.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 413
Die Efi-Shell wird jetzt angezeigt, nachdem Du die Sata-Ports der Platten getauscht hast? Würde ich nicht unbedingt als Fortschritt werten :-) Tausch erstmal wieder zurück.
 
Tatortreiniger schrieb:
Die Efi-Shell wird jetzt angezeigt, nachdem Du die Sata-Ports der Platten getauscht hast? Würde ich nicht unbedingt als Fortschritt werten :-) Tausch erstmal wieder zurück.
Nein, nachdem ich den Boot-Mode von Legacy + UEFI auf "UEFI" gestellt habe
 
Achso. Lass auf uefi only. müsste ja passen. Ich hatte oben noch Fragen zu Deinem Bootmanager-Rep-Versuch nachgetragen. Ich würde da nochmal ansetzen wollen.

Wenn es natürlich partout nicht klappen will und der Zeitaufwand und Frust zu groß wird..
-> Neuinstallation wird es richten, wenn die Platte ok ist. Hoffentlich keine ungesicherten, lebenswichtigen Daten drauf :-)
 
ok, vielen Dank allen. Ich habs gelöst bekommen.
Ich bin über diskpart gegangen und habe dort dem Laufwerk einfach einen Buchstaben zugeteilt und Windows bootet wieder. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, Tatortreiniger und Keine Geduld!
Tatortreiniger schrieb:
Mal ne andere Kausalkette in Betracht ziehen?
Lief denn die Kiste bis/als der Strom gekappt wurde? Upps, den letzten Post übersehen.
 
Zurück
Oben