neue SSD oder doch eher CPU&GPU austauschen

RyujinJakka

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community.
Ich spiele gerne das Spiel "Black Desert Online". Mit einem i5-6500, einer R9 380x, einem H110M Pro-D, 16GB RAM und einer 1TB HDD ausgerüstet, bestreite ich den Alltag im Spiel.
Da ich vom Spiel sehr angetan bin, in sowohl Gameplay als auch visuelles, versuche ich stets eine zufriedenstellende Balance zwischen Grafik und Performance zu finden.
Im Moment läuft das Spiel zu 98% der Zeit auf 1600x900 Fenstermodus auf einem FHD Bildschirm. Da hier und da auch gerne mal Ruckler sind, würde ich gerne versuchen mit den mir erlaubten Mitteln es zu beheben, Treiber kann ich ausschließen, was mich nur zur Hardware führt.
Meine wichtigste Frage hier wäre: könnte es an der HDD liegen dass Ruckler im Spiel entstehen, weil sie zu langsam für das Spiel in einigen Fällen ist?; auf welche Werte muss ich bei Rivatuner Statistics achten, damit ich weiß ob die Grafikkarte das Bottleneck ist und nicht die HDD.
In meinem Inneren hoffe ich, dass es ein Bottleneck durch die HDD ist und ich dies einfach mit einer SSD beheben kann, denn ein Hardwaretausch von GPU, CPU etc. wäre im Moment für einen Schüler zu viel.
Falls Fragen bezüglich Hardware noch bestehen, fragt sie ruhig.

Wie auch oft, danke ich euch für eure wertvolle Zeit und wünsche einen angenehmen Abend

Schau auf die HDD-Led wenn es Ruckelt:
Die Leuchtet: Dann werden gerade Daten transferiert ... da könnte die HDD die Ursache für den Ruckler sein.
Die Leuchtet nicht: Die HDD hat nix damit zu tun.

Schau doch mal wie voll Dein Speicher ist. Je voller, desto wichtiger wird die HDD. Je leerer, desto mehr Daten können im RAM vorgehalten werden. Da verschwinden dann die Ruckler über die Zeit (falls sie von der HDD kommen), weil sie nicht mehr gebraucht wird.

Und Du schaust auf die Auslastung der Graka:
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, oder RAM/VRAM voll bzw. ein Limiter wie Vsync gesetzt.

Ehm, ich habe das mal aufgenommen um euch nochmal zu Rat zu ziehen.
https://youtu.be/40zu9ZpW0ag das Video geht etwa 3min und diese Einstellungen wurden verwendet:
https://abload.de/img/unbenanntodpyp.png

Da die Auslastung bei der Grafikkarte nicht permanent bei 100% liegt, bin ich mir unsicher. Ich habe mir währenddessen die Systemvoraussetzungen von Black Desert angeschaut und dort wird eine RX 480 empfohlen bei 1920x1080.
Wenn das Upgrade auf die RX 480 nun doch das bewirkt, worauf ich hoffe, welches Custom Modell empfiehlt ihr? Ich habe den Namen Strix, Devil oft gelesen. Meine R9 380X ist von Sapphire und mit der war ich auch sehr zufrieden.

edit: Ich benutze kein Win10, der einzige Limiter der im Spiel existiert ist sowas wie VSync, man kann selbst keinen Framelimiter einstellen. Da wo ich nur an derselben Stelle reite, es ist kein Internetlag, die Festplatte lädt die Texturen

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal einfach auszudrücken: Sinkt die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90% limitiert dein Prozessor, ansonsten die Grafikkarte.
Die Links von Tuetensuppe zeigen dann noch, dass das Spiel ein kleines Problem mit Windows 10 hat und generell ein Problem mit FPS Drops. Gut, bei dir fällt das W10 Problem wohl weg.

Also ist das in meinem Fall dann doch eher die neue Grafikkarte.
Welche Custom Designs lassen sich von der RX 480/580 empfehlen?

Ich glaube du bist auf dem Holzweg. Du spielst nicht mal in FHD, daher sollte deine 380X die 60FPS eigentlich leicht schaffen. 300€ für ein relativ überschaubares Upgrade auszugeben halte ich persönlich für falsch.

Die Drops die man in dem Video sieht, sind offenbar tatsächlich Nachladeruckler. Besorg dir doch einfach mal eine SSD (240-500GB, nicht kleiner) und schmeiß dass Spiel drauf. So eine SSD ist eine Investition die sich immer lohnt!

Außerdem sieht man im Gebiet wo viel los ist (Städte?) das die Auslastung der Grafikkarte runter geht. Auch das deutet eher auf ein anderes Bottleneck als die Grafikkarte hin. Entweder der VRAM ist voll (was ich mir nicht vorstellen kann), oder eben besprochenes Nachladen.

Alternativ kann natürlich auch die CPU in diesem Fall limitieren. Evtl throttling aufgrund des (Boxed?) Kühlers.

Hast mit welcher Taktfrequenz läuft denn dein RAM? Hast du XMP im Bios aktiviert?

Welches Betriebssystem nutzt du? Warum noch nicht 10? Evtl hast du nicht den richtigen Treiber für den Chipsatz installiert -> Skylake wird von Microsoft quasi nur für Win10 supportet.

Hast du auch den aktuellen Radeon Treiber installiert (17.11.4)?

Ich nutze im Moment die aktuellsten Treiber, seitens AMD als auch die neuesten Treiber auf der Seite von MSI, throttling können wir ausschließen, ich bin sehr überrascht von dem boxed Kühler, ich habe meinen CPU noch nie über 63°C gesehen.
XMP? weiß leider nicht was das sein soll. Taktfrequenz von RAM? Kann ich dir da irgendwie nen Screenshot aus CPU-Z geben falls das Programm sowas anzeigt? Hab jetzt so noch nichts geändert im BIOS, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte

Zurück
Oben