Neue SSD -> PC neu aufsetzen

11hasen

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
46
Hallo liebe Com,

meine neue SSD ist endlich da ( Samsung EVO 850 250GB ) und ich habe mir überlegt mit der Installation dieser gleich meinen PC neu aufzusetzen. Ich habe von Windows 7 64bit Home Prem. (OEM) auf Windows 10 geupdatet über das Angebot von MS. Die Frage wäre, ob ich das komplette System neu aufsetzen soll oder nur auf Werkeinstellungen zurücksetzen soll.
Falls ich neu aufsetze .. wie bekomme ich Win 10 wieder drauf ? Hab die Win7 DVD und mein Bruder hat eine Win10 DVD bekomm ich von der Win10 DVD das wieder drauf oder lieber anders ?

MfG und Guten Rutsch
 
win7 einfach neu installieren, aktivieren, und dann unter Win7 mit der win10 DVD oder dem Media Creation Tool auf win10 Upgraden, fertig.

fals man kein Win7, Win8.1 oder Win10 hat, die Iso Datein lassen sich auch im Internet laden
 
Lade dir die letzte Win10 Iso runter. Win10 ISO
Dann aufm USB-Stick und dann beim Installieren den Win7 Key eingeben. Das sollte funktionieren :)

Nehme nicht das MediaCreation Tool.
Der hat mir die 240er Build runtergeladen und drauf gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du sowieso auf die Werkseinstellung zurücksetzen willst, würde ich gleich neu installieren, das geht bei vielen am Ende schneller, da es nicht jeder schafft gleich beim ersten Klonen alles richtig zu machen. Bedenke die HDDs vorher abzuklemmen und im BIOS/UEFI den SATA Modus auf AHCI zu stellen, wenn das nicht der Fall ist. Dann lass das Magician Tool weg, das ist unnötig. Dessen OS Optimierungen zu denen es die User mit irreführenden und falschen Hinweisen das System wäre nicht optimal konfiguert, verleiten will, sind sogar kontraproduktiv bis gefährlich. Lass also jegliche OS Optimierungen weg, das ist alles seid Win 7 unnötig bis Blödsinn! SSDs wie die 850 Pro brauchen auch nicht geschont zu werden, deren NANDs halten für Jahrzehnte bis Jahrhunderte, da geht vorher was anderes kaputt oder sie wird ausrangiert.
 
Meda CreaTool funktioniert nicht .. kann keine ISO Datei erstellen kommt immer son Fehlercode : 0x80070005-0xa0019
 
@11hasen

Ich habe dir doch geschrieben wo du die ISO her bekommst :freak:
 
Meldung kommt nach dem Download, beim nächsten Schritt und ja als Admin ausgeführt

Habe aber i-wie gelesen, dass man den USB stick noch bootfähig machen muss ?
 
also ich habe auch das aktuelle Media Creation Tool heruntergeladen, damit die Win 10 Iso und direkt Windows 10 mit Win7-Key installiert. Für alle Skeptiker: die aktuelle Windows 10 Iso kann direkt mit alten Windows 7/8 Keys installiert und aktiviert werden.

Für den Topic starter: Häng die SSD ins laufende System rein, lass die vom Geräte MAnger erkennen, danach kannst du einfach die alte Platte abklemmen, Winddows 10 frisch installieren, er wird auch nicht nach einem Key Fragen, weil der Rest der Hardware bekannt und aktiviert ist. War bei mir zumindest so bei meinem Laptop, wo ich die Platte ausgetauscht habe
 
Das Media Creation Tool das auch 10586 runterlädt ist in Beitrag #4 verlinkt.

Was den Nicht-Skeptiker 'JohnWayne78' angeht. Bei einem System mit Windows 10 1511 Build 10586.36 die Samsung SSD gegen eine Crucial SDD ausgetauscht. System war nicht aktiviert. Auch nicht nach 3 Tagen. Am 4. Tag bei der Aktivierungshotline angerufen und mich mit einem Menschen verbinden lassen. Problem geschildert. Rest siehe 1. Empfehlungslink in Beitrag #4.
 
ansonsten lässt sich auch mit dem Program Rufus ein bootbarer USB Stick erstellen, und die win10 Iso gibt es auch hier im Downloadbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir schon mehrmals geschrieben habe.
Lade dir die ISO runter.
Und erstelle dir den Stick mit diesem Tool: Rufus
 
AdoK schrieb:
Das Media Creation Tool das auch 10586 runterlädt ist in Beitrag #4 verlinkt.

Was den Nicht-Skeptiker 'JohnWayne78' angeht. Bei einem System mit Windows 10 1511 Build 10586.36 die Samsung SSD gegen eine Crucial SDD ausgetauscht. System war nicht aktiviert. Auch nicht nach 3 Tagen. Am 4. Tag bei der Aktivierungshotline angerufen und mich mit einem Menschen verbinden lassen. Problem geschildert. Rest siehe 1. Empfehlungslink in Beitrag #4.

ICh weiss nicht, ob MS grundsätzlich MSDN Keys unterscheidet, aber bei mir funzt das. Folgendes hab ich erfolgreich durch:

1. System auf SSD A von win 7 auf Win 10 updaten, auf SSD B Klonen - SSD A raus -> Von SSD B Starten - > Win 10 ist aktiv - Win 10 frisch neuinstallieren geht ohne Probleme
2. System auf SSD C mit Windows 10 installieren und aktivieren, SSD C in eine komplett neue Hardware einbauen (mainbord+CPU Wechsel) -> Windows 10 bootet ein paar mal, erstellt ein Windows.old Ordner, Windows 10 ist auf neuer HArdware aktiviert (es handelt sich um eine MSDNA bzw Dreamspark Lizenz)

Zu erwähnen: ich nutze ein Online Account, kein lokales Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben