Neue SSD wird nicht erkannt - "no bootable device"

Letqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
57
Also ich habe mir eine neue ssd für mein notebook zugelegt und die alte ssd durch die neue ersetzt. Es sind keine anderen festplatten drauf. Wenn ich nun den notebook starte erscheint die ausgabe "no bootable device". Im BIOS ist es auf UEFi gesetzt und die Festplatte wird erkannt. Ich habe die neue ssd im boot menüliste auf höchste priority gesetzt. Also nummer eins.

Trotzdem erhalte ich die gleiche ausgabe nachdem neustart. Wenn ich von Uefi auf legacy wechsle udn anschließend neustarte, bekomme ich einen text zu gesicht mit dem ende "no bootable device found".

Wer kann abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch ein betriebssystem installiert?
oder wovon bootest du? usb stick? dvd? wenn ja, hast du die reihenfolge diesbezüglich korrekt eingestellt?
 
dann musst du auch erstmal ein betriebssytem installieren. weil, da ist ja nichts drauf, wenn man eine SSD/HDD kauft ;)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
dann musst du auch erstmal ein betriebssytem installieren. weil, da ist ja nichts drauf, wenn man eine SSD/HDD kauft ;)r

Aber wie soll ich das anstellen wenn er nicht bootet oder mir ein menü vorgibt. Ich habe ein usbstick auf dem windows installationsfile drauf ist. Ich kriege das jedoch nicht zum starten auch wenn ich die usb boot priority order auf 1 setze?
 
usb stick an erste stelle (und der stick muss natürlich "richtig" erstellt worden sein; also nicht bloß den file draufgezogen)

bootreihenfolge im BIOS/UEFI einstellen
 
Natürlich erst den USB Stick und dann die Festplatte von der Reihenfolge her.
Oder, es gibt ganz oft die Möglichkeit ein Bootmenü aufzurufen. "Press F8 for BBS Popup". Oder, im UEFI, kann man auch meist das Bootmenü direkt auswählen. Das zwingt den PC von dem Medium zu starten, was man da anklickt. Selbst, wenn das Medium aktuell gar nicht an erster Stelle steht.

Bei einem alten PC, der gerade neben mir steht (~10 Jahre, Core 2 Duo usw.) konnte ich USB z.B. gar nicht in der Bootreihenfolge auswählen. Nur im Bootmenü, da konnte ich ihn wählen.

Und, natürlich, den USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen lassen.
 
Letqua schrieb:
habe ein usbstick auf dem windows installationsfile drauf ist.
Wie hast Du denn genau dieses "windows installationsfile" drauf gebracht? Einfach die ISO auf den Stick zu kopieren ist nicht der richtig Weg um danach davon ein Windows installieren zu können!
 
Letqua schrieb:
Ich habe ein usbstick auf dem windows installationsfile drauf ist.
welches Windows genau? und wie hast du den stick erstellt? also einfach nur ne Datei drauf kopiert oder wie?

der Stick muss halt bootbar gemacht werden und es muss der Inhalt der Iso Datei drauf und nicht die Iso Datei selbst
 
Zurück
Oben