Hurrycane schrieb:
...
Sicherlich, gibt es weit bessere, aber wenn man wie ich schnellen Hardstyle / Hardcore oder mal Metal /Punk höre, denn müssen es keine 1500€ Boxen sein, bei denen man hört, ob eine von 20 Violinen C# statt C spielt.
...
Also kurz zu dieser Genresache, bei Punk kann man dir Recht geben, aber bei Metal tust du Leuten wie Amorphis oder auch Tool damit unrecht - die Jungs geben nicht umsonst mehr Geld für eine Gitarre aus, als die billigste Squire kostet.

Aber ich würde natürlich auch nicht sagen, dass man teurere Boxen kaufen muss, um die Musik genießen zu können - ich hab selbst Boxen in dieser Preisklasse auf meinem, da ich in WG wohne, noch existenten Schreibtisch (ok, sind jetzt keine Standlautsprecher, aber auch deutlich größer, als Sachen, die man als Satellit bezeichnet - 20cm Tieftöner) und auch die brühmten Northridge E80, die ich bei meiner Frage im ersten Teil des Threads als Vergleich aufgegriffen habe, liegen ja in dieser Preisklasse (ich glaube da kostet eine Box so um die € 160,-).
Also kurz gesagt, man muss natürlich nicht 1000-Euro-boxen kaufen, man kann, und der Vorteil durch hohe Boxen ist nicht so sehr auf Musik-Genres beschränkt, wie das oft angenommen wird. Und selbst die Annahme, dass nur analoges Quellmaterial, bei der E-Gitarre ist dieser Schritt von der Saite zum Tonabnehmer ja immer noch gegeben, sondern auch bei synthetischer Musik, also bspw. beim PLUSE-Album von Front 242 von 2002 kann man schon auch vereinzelt Nuancen auf högerwertigerer Wiedergabeausrüstung entdecken - ob man das jetzt hinreichend oder überhaupt besser (und nicht nur anders) findet, um die Mehrkosten zu rechtfertigen, dürfte aber bei jedem Individuum anders aussehen. Ich kante mal jemanden, der für seine Boxen riesige Emaille-Töpfe gekauft hat, um sie drüber zu stülpen, weil er den Klang dann besser fand.