News Neue Stereo-Standboxen aus dem Hause Teufel

@ cracyyo
stimmt schon dass jeder Musik und Töne anderes hört und ich will auch gar nicht abstreiten, dass es einige Mitmenschen gibt, die mit diesen Teufelboxen glücklich werden.
Mein Standpunkt ist nur, dass ich mir dann Standboxen kaufe, wenn mir der Klang von Satellitensystemen nicht mehr ausreicht und hier müssen diese Boxen beweisen wie gut oder schlecht sie sind.
Die Visaton Alto II Boxen kenne ich nicht, nur vergleichst du in meinen Augen Äpfel mit Birnen, wenn du eine Bausatzpreis bei Ebay mit fertig gelieferten und ausgemessenen Komplettboxen eines namhaften Herstellers vergleichst.
Aber nochmal: Wer sich für nur 300€ das Paar Standboxen kaufen möchte oder kann wird eventuell auch hier glücklich werden, nur ob die Boxen für Ihre Größe und Optik wirklich auch (objektiv) Qualität bringen darf erst mal bezweifelt werden.
Nicht alles was mit Hifi zu tun hat ist Spinnerei, und eine Box genau durchzurechnen und abzustimmen und sie qualitativ so zu bauen dass auch jede gebaute Box gleich klingt, dass ist eine Kunst die einfach Geld kostet... Aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden und mal reinhören wie viel ihm guter Klag wert ist.

ich bin zb mit meinen Quadral sehr zu frieden
und das obwohl sie wen sie es noch geben würde bei ca 100,- € liegen würden ok sind nur 2 Wege aber für die tieferen sachen habe ich nen Subwoofer un den kann man sich ja immer dazu kaufen wen einem der tiefton so nicht zu sagt.

Und das den Klang wohl jeder anders empfindet ist wohl klar siehe zb lautstärke bei Gehäuselüfter die einen meinen der leise andere sagen der is für sie zu laut gleiches spiel.

deswegen ist es meiner meinung nach quatsch zu sagen: die kosten ja keine 200 € stk. die können nix taugen

Zuletzt bearbeitet:
die teufel ultima sprechen mich gerade an, glaub da gibts demnächst was neues bei mir in der wohnung :P

von den leistungswerten scheinen sie ganz gut zu gehen wenn nicht kann man sie ja wieder zurückschicken

und auch optisch finde ich machen sie was her

mal abwarten wann ein test kommt interesse hab ich aber schonmal :D

Werbung, diese News hat in einem Computerforum nichts zu suchen.
Was hat eine Stereostandbox mit einem Computer zu tun?
Dass dessen Amrke, nämlich Teufel, in diesem Forum bekannt ist, durch das Concept E Magnum? :D oh man...

Dann finde ich sollten demnächst in den News auch noch Steckdosenleisten, Schreibtische, Bürostühle, jegliche Software, die es gibt, und eine ausgiebige Liste von ansurfbaren Internetaddressen auftauchen ... :rolleyes:
Ne jetzt echtmal .. CB sollte sich wieder mehr auf's Kern-Thema konzentrieren als alles mögliche, was entfernt mit Computern in Berührung kommt, anzuschneiden.

Wie gesagt, wer sich wirklich über das Thema HiFi informieren will, surft eh andere Seiten an. Da braucht man nicht willkürlich einzelne Dinge hier bei CB vorstellen. So Desktop-Speaker haben da ja noch einen direkten Bezug, aber HiFi ist nun wirklich ein ganz eigenes Thema für sich.

@Mr.Wifi

Woher willst du das wissen? Beide zu hause gehabt und getestet?

Die Boxen wurden mir per Newsletter übrigens schon vor ca. 5 Wochen angeboten.

Warum? Was macht denn ein Creative-PC-Boxenset mehr zu einem Computer, als ein Boxensystem? Ich hatte in meinem ganzen Leben nur einmal ganz kurz 1996 "PC-Boxen" an meinem PC, um kurz danach ein Kleinkinke auf Stereo-Cinch Adapterkabel zu kaufen und den PC so mit der HiFi-Anlage zu verbinden, jegliche Audio-Ausgabe vom PC findet bei mir zu Hause seit 1996 deswegen auf die selben passiven Stereoboxen statt, auf die früher, als ich sowas noch extra hatte, auch mein Tape-Deck, CD-Plaer und mein Tuner ausgaben - seit einigen Jahren ist der PC die einzige Qualle für meinen Philips Marantz DFA888. Das einzige, was da noch rankommen könnte, ist ein Vinylplattenspieler, aber da ich nur ganze 3 Vinylplatten habe, ist mein Engagement dabei eine neue Nadel zu besorgen, nicht sonderlich groß.

Mit Ausnahme des großen High_Ends mit 5000-Euro-Plattenspielern ist Musik heutzutage vollständig digitalisiert - ich kaufe auch (noch) lieber CDs, aber die werden eben umgehend mit EAC gerippt und als FLAC archiviert (FLAC lieber als WAV, weils im gegensatz zu WAV Metadaten kennt), ergo ist auch das Einsatzgebiet von HiFi-Boxen längst der PC.

Und wenn man dann noch das Thema HTPC dazu nimmt - soll ich an einen HTPC Creative-Brüller anschließen?

Was hier nicht zieht, ist euer fehlendes Argument, warum Desktop-Brüller mehr Bezug zum Computer haben sollen, als HiFi-Boxen.

P.S.
Und die Diskussion darüber, was alles Computer sind, gibts hier solange, wie ich ComputerBase kenne - und genauso lange wird hier auch über Prozessoren für Kühlschränke (MIPS und Konsorten) berichtet. Wenns euch nicht interessiert, lests halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Warum? Was macht denn ein Creative-PC-Boxenset mehr zu einem Computer, als ein Boxensystem? Ich hatte in meinem ganzen Leben nur einmal ganz kurz 1996 "PC-Boxen" an meinem PC, um kurz danach ein Kleinkinke auf Stereo-Cinch Adapterkabel zu kaufen und den PC so mit der HiFi-Anlage zu verbinden, jegliche Audio-Ausgabe vom PC findet bei mir zu Hause seit 1996 deswegen auf die selben passiven Stereoboxen statt, auf die früher, als ich sowas noch extra hatte, auch mein Tape-Deck, CD-Plaer und mein Tuner ausgaben - seit einigen Jahren ist der PC die einzige Qualle für meinen Philips Marantz DFA888. Das einzige, was da noch rankommen könnte, ist ein Vinylplattenspieler, aber da ich nur ganze 3 Vinylplatten habe, ist mein Engagement dabei eine neue Nadel zu besorgen, nicht sonderlich groß.

Mit Ausnahme des großen High_Ends mit 5000-Euro-Plattenspielern ist Musik heutzutage vollständig digitalisiert - ich kaufe auch (noch) lieber CDs, aber die werden eben umgehend mit EAC gerippt und als FLAC archiviert (FLAC lieber als WAV, weils im gegensatz zu WAV Metadaten kennt), ergo ist auch das Einsatzgebiet von HiFi-Boxen längst der PC.

Und wenn man dann noch das Thema HTPC dazu nimmt - soll ich an einen HTPC Creative-Brüller anschließen?

Was hier nicht zieht, ist euer fehlendes Argument, warum Desktop-Brüller mehr Bezug zum Computer haben sollen, als HiFi-Boxen.

P.S.
Und die Diskussion darüber, was alles Computer sind, gibts hier solange, wie ich ComputerBase kenne - und genauso lange wird hier auch über Prozessoren für Kühlschränke (MIPS und Konsorten) berichtet. Wenns euch nicht interessiert, lests halt nicht.

sign ;)

Ich denke die Teile werden ziemlich brauchbaren Klang liefern. Man darf nicht vergessen, dass das Teufel Theater 1 aus nem fetten Subwoofer mit 250 Watt Class-D-Verstärker besteht, der saubere 25Hz packt. Die Satelliten sind auch alle hochwertig verarbeitet und packen mühelos 80 Hz, dazu klingen die Hochtöner unglaublich feinauflösend, dynamisch und impulsfest. Was die Mitteltöner angeht, kann jede JBL Control 1 dagegen einpacken. Und preislich bleibt pro Lautsprecher auch nicht mehr als ~80 Euro, wenn man dem Subwoofer 150 Euro gibt.

Scheinbar hat Teufel gute Connections was Materialkosten und Beschaffung angeht. Wenn die Standlautsprecher nur ähnlich gut klingen wie so ne Theater 1 Regalbox, sind sie ihr Geld mehr als Wert.

Allerdings muss man auch sagen, Canton GLE Standlautsprecher kosten neu auch nur 170-200 Euro und klingen richtig pervers. Testen konnte ich sie gegen Heco Victas, JBL Northridges usw. Diese Aluminiumtiefmitteltöner erzeugen einen derart klaren und präzisen Klang, dagegen sehen die anderen Boxen garkein Land. Und preislich sind wir ebenso auf dem Niveau wie die Ultima 60.

Ebenso die nuBox 481, die 250 Euro pro Stück kostet und wirklich abgeht. Natürlich klingen 500 oder 1k Euro Standlautsprecher nochmal besser, aber was Preis/Leistung angeht, ist man mit 100-200 euro Standboxen schon sehr gut dabei.

Nicht zu vergessen die DK Standlautsprecher für 10 Euro das Stück ^^ Un die Teile klingen auch noch besser als die ganzen 200 Euro 5.1 Speaker, die die meisten besitzen.

Ich finde es korrekt, dass Computerbase den PC-Bereich etwas vorausschauend mit solchen News beliefert. Digitalverstärker sind am Kommen und brauchen kaum Platz. Große LCD-TVs werden auch immer mehr als PC-Monitore genutzt. Das Grenzlinien zwischen PC und Home-Theater gehen nunmal immer mehr ineinander über.

Und gut, wenn CB nun auch noch paar Cent von solchen News verdient, warum nicht. Immerhin ist die Seite sehr aufgeräumt und wird nicht von Werbebannern dominiert.

Allerdings muss man auch sagen, Canton GLE Standlautsprecher kosten neu auch nur 170-200 Euro und klingen richtig pervers.
Wieso klingen die Canton GLE Standlautsprecher unnormal :confused_alt:

frankkl

das meinte er wohl eher in der richtung das die oberhammer sind und nicht unnormal also nicht charaktersierung der klangfarbe

@Holylight
Naja, weder das Theater 1 noch das Theater 10 sind bezüglich Hoch/Mittelton besonders gut. Ich habe selber das Theater 10, für Film sehr gut, Musik macht darauf aber keinen richtigen Spaß! ;)

@Holylight
Wo packt der Teufel Subwoofer M1200 saubere 25hz? Selbst in der Produktbeschreibung steht:
Die völlig neu entwickelte Class D-Endstufe besitzt eine aktive Entzerrung, die Ihnen die Wahl lässt zwischen maximaler Tiefe (25 Hz) und maximalem unverzerrten Pegel (45 Hz)

Ein Subwoofer der saubere 25hz packt kostet alleine schon 400Euro und aufwärts.
Und Satelitten müssen Minimum 80hz +-0db packen, ansonsten muss der Sub zu früh
übernehmen und ist so ortbar.

Jo, sorry, in den Gegenden, in denen ich lebe, benützt man komische Wortkombos, wie "übelst gut", oder "richtig pervers" im Sinne von "richtig gut", "genial" usw. Das war also ein Lob ^^

@Snatchman

klar, wenn du mit "sauber" auf 0dB Abweichung bei Diskolautstärke hinaus spielst, hast du Recht. Die 25Hz dürften bei -3dB liegen. Allerdings spielen die Satelliten sehr tief und machen trotz ihrer Größe Konkurrenz zu all den Brüllwürfel-Subwoofern. Selbst mein Z-5300er Sub spielt nicht tiefer, sondern etwas impulskräftiger in den tieferen Oktaven. Die Teile kann man problemlos mit 80Hz abkoppeln.

Was 25Hz Subwoofer angeht, bietet allerdings auch Canton welche mit Digitalverstärkern und aktiver Entzerrung an (Canton AS 85 SC und 105 SC) und das um ~234 und ~277 Euro. Die UVP's liegen natürlich höher.

Also in diesen Preisgefielden ist was möglich, die Ultima 60 könnten schon nen P/L-Krancher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sorry, in den Gegenden, in denen ich lebe, benützt man komische Wortkombos, wie "übelst gut", oder "richtig pervers" im Sinne von "richtig gut", "genial" usw. Das war also ein Lob
Achso,
ich mag von Canton besonders die Ergo und GLE Serie finde die klassische Form mit der Lochblechabdeckung sehr schön :)

Zur neueren GLE Serie habe ich aber auch schon nicht so positive Meinungen gelesen.

Überlege mir meine Lautsprecher zuergänzen vorallen die hinteren sollen zukünftig erneuert werden,
da habe ich auch die neue GLE Serie mit den etwas geschwungeren Formen in der engeren Wahl gezogen
und Subwoofer unter den AS 105 SC würde ich überhaupt nicht in meiner überlegung einbeziehen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Teile im Vergleich gehört, klar, die größeren Canton Modelle klingen auch nochmal besser, aber unter den günstigen Standlautsprechern waren die GLE's, sowohl die Vorgänger Serie 40x als auch die neuen 4x0 dramatisch besser. Die Heco Victas haben dagegen öfter mal verzerrt und spielten generel nicht so klar und präzise. Die Northrige Serie war da sogar etwas besser, v.a. im Hochtonbereich gefielen die mir sehr. Allerdings waren die Cantons im Mitten-Tieftonbereich deutlich überlegen, und die Höhen waren immernoch sehr gut.

Die neuen GLEs wurden designtechnisch etwas aufgewertet, ansonsten scheinen sie ein neues Magnetsystem für die TMTs zu benützen und eine etwas modifizierte Frequenzweiche für den Hochtöner. Der Rest ist praktisch gleich und klanglich konnte ich zumindest nichts unterscheiden. Wobei ich sie auch nicht im A/B-Vergleich hören konnte, wie die oben genannten Modelle.

Preislich bewegen sich all die genannten Modelle, inkl. dem hier vorgestellen Teufel Set zwischen 130 Euro (JBL Northridge E80) und 170 Euro (Canton GLE 407, Teufel Ultima 60). Die Victas irgendwo dazwischen, je nach Farbe. Natürlich pro Stück.

Es gibt halt noch ACDC-Konzerte geschädigte wie mich - ohne ultimatives Gehör - die genau in dieser Preisklasse nach passablen Boxen suchen. Für mich wären die vlt was, denn die günstigen Teufel 5.1 Systeme (ohnehin eher als PC Lautsprecher konzipiert) taugen herzlich wenig für den Musikgenuss (insbesondere was o.g. Band angeht, leider). So als Ergänzung, sozusagen als "B"Lautsprecher, kämen die sicher nicht nur bei mir in die engere Wahl.

Zurück
Oben