News Neue stromsparende Phenoms von AMD

Der Verbrauch der 45nm Intel CPUs ist in der Regel weit niedriger als von der TDP angegeben , der Q9300 Q9450 Q9550 rangieren alle innerhalb der TDP95w Grenze was heisst das der kleinste Q9300 auch weit weniger verbrauchen muss als 95W , nämlich nur 50W . Intel hat die Angaben hier wirklich unglücklich ausgewählt was bei vielen zur Verwirrung führt.

Danke Voyager, da war ich mir nicht zitatsicher, aber da der 9300er zB sowieso nur einen halb so großen l2-cache hat liegt das ja fast auf der Hand. Man darf auch nicht übersehen, dass diverse Stromspartechniken in der Realität gut durchgreifen, denn beim Surfen zB, macht wohl ca 80% der insgesamten Privat-CPU-Zeit aus, verbrauchen beide CPUs wenig Strom. Mein intel-Quaddi zB wird beim Surfen nicht mal handwarm, da er dauernd irgendwo bei 1x00MHz und deutlich reduzierter VCore (1.1V ?) läuft. Also so der Brüller ist die Nachricht sowieso nicht, denn Leute, die ihre Kiste fast die ganze Zeit auf "volle Kelle" laufen lassen werde sich der niedrigen Leistung wegen schon gar keine AMD-Cpu holen.

Aber nicht dass wir uns falsch verstehen: Strom sparen ist immer gut und lieber eine wenig Strom fressende Schnecke von AMD als eine, die auch noch viel Strom verbraucht...
 
TDP95w Grenze was heisst das der kleinste Q9300 auch weit weniger verbrauchen muss als 95W , nämlich nur 50W . Intel hat die Angaben hier wirklich unglücklich ausgewählt was bei vielen zur Verwirrung führt.
Das mag sein, aber unter Volllast kommen hinten auch nicht nur rosa Wölkchen raus.
 
Hat der 9850 dann auch nur 65W? Naja, aber ich werde wohl eher doch auf den AMD Nehalam warten, der anscheinend Ende dieses Jahres kommt!
 
Auf den 45nm 2,8GHZ Quadcore binn ich gespannt, vor allem was dieser dann kosten soll und ob die Leistung wie schon gehört wirklich ca15% schneller ist pro GHZ wie der jetzige 65nm.
 
So langsam wartet man sich aber bei (oder für?) AMD zu Tode.

Vor knapp einem Jahr waren alle heiss auf den Phenom, dann kam er, aber mit TLB-Bug und zu langsam.
Ein halbes Jahr später kam die fehlerbereinigte Version, aber immer noch zu langsam.
Und ein weiteres Vierteljahr später die Dreikerner, welche natürlich immer noch zu langsam sind und auch noch zu viel verbrauchen.

Wann kommen denn nun endlich vernünftige Zwei-, Drei- und Vierkerner raus, welche schnell genug sind und mit dem Stromverbrauch masshalten?

Als User wartet man und wartet, es erscheint News auf News, aber etwas vernünftiges kommt nicht von AMD.
 
@DvBs
Du solltest dich besser informieren. Zwischen B2 und B3 lagen gut 4 Monate und nicht ein halbes Jahr (Ende November 2007 bis Ende März 2008).
Und der Phenom ist alles andere als langsam. Die Taktleistung entspricht der der Intel Quads. Natürlich gibt es dort bis zu 3,2 GHz. Ist nur für den Mainstream Markt vollkommen uninteressant. Wenn du die Leistung brauchst, dann plünder dein Sparkonto und kaufe dir so einen. Nur höre bitte auf, hier sowas als marktrelevant zu suggerieren. Hat mit dem eigentlichen Thema auch nichts zu tun.
Die Dreikerner kamen übrigens in der gleichen Zeit wie das B3 Stepping. Nur hast du davon nichts mitbekommen, weil erstmal OEMs versorgt wurden. Ausserdem, 3 Monate später wäre Ende Juni. Wir haben aber erst den 19. :rolleyes:
Zum Stromverbrauch gibt es auch nicht viel zu sagen. Schlechter als Intels 65nm Angebote ist man auch nicht. Wie es mit 45nm ausschaut, wird sich zeigen.
Es gibt auch genügend vernünftiges von AMD. Wenn für deine Ansprüche nichts dabei, dann solltest du dich anderweitig umschauen. Nur solch unsachliches und falsches offtopic Geflame bringt jdenfalls niemandem etwas.
 
wo wenig Leistung, da auch wenig Leistungsaufnahme. Eine vergleichbare Intel CPU ist genauso sparsam und wenn man die Rechenleistung berücksichtigt sieht AMD kein Land mehr
 
Na dann lohnt sich warten doch. 65W mit nem`Quad statt 130-140 W das ist doch ein Wort - und ich denke
das Intels Prozessoren auch weiterhin Druck auf AMDs` Preise machen -dadurch wird die ganze Sache auch
preislich attraktiv..
 
sowie den ersten beiden in 45 nm produzierten Quad-Core-Prozessoren mit einer Taktrate von 2,4 bis 2,8 GHz an

In der Quelle wird gesagt zwischen 2.4 und 2.8 GHz. 2.8GHz werden nicht unbedingt erreicht.
Die Leistungsaufnahme der 45nm-CPUs wäre noch interessant.

Auf den 45nm 2,8GHZ Quadcore binn ich gespannt, vor allem was dieser dann kosten soll und ob die Leistung wie schon gehört wirklich ca15% schneller ist pro GHZ wie der jetzige 65nm.

Die ersten 45nm-Modelle sind Phenoms*, die werden pro GHz genau so schnell sein wie die 65nm -- allerdings können sie sparsamer sein und/oder höhere Frequenzen erreichen. Die Modelle mit höherer Geschwindigkeit/GHz sind die Propus-Kerne, die (wenn die Meldung stimmt) leider um ein Quartal verschoben wurden. Leider klingt das glaubwürdig: neues Stepping, grösserer Cache, dazu noch einen Shrink, das dauert eben leider.

*) Die Denebs werden möglicherweise unter dem Namen Phenom weiterlaufen, vielleicht sind die wirklich gemeint.

Hat der 9850 dann auch nur 65W? Naja, aber ich werde wohl eher doch auf den AMD Nehalam warten, der anscheinend Ende dieses Jahres kommt!

???
Nehalem ist die neue Intel-Architektur, die C2D ablösen soll.

Eine vergleichbare Intel CPU ist genauso sparsam und wenn man die Rechenleistung berücksichtigt sieht AMD kein Land mehr

Die genau so sparsamen Intel-CPUs sind etwa gleich getaktet und damit ähnlich schnell, aber die Mainboards brauchen (Memory-Controller...) mehr Saft.
Zu Pentium4-Zeiten hat AMD Intel trotz deren überlegener Mittel stehen lassen, indem man auf die Architektur statt auf die MHz gesetzt hat. Vielleicht gelingt es ihnen jetzt wieder, indem sie vorausschauender sind und auf Leistung/Watt statt auf Leistung setzen (besonders bei den Chipsätzen mit integrierter Graphik, die in Leistungsstarken Bürorechnern ne Rolle spielen dürften). Bei den aktuellen Neuersheinungen sieht es zumindest so aus, als hätte das Priorität.

So langsam wartet man sich aber bei (oder für?) AMD zu Tode.

An der Stelle können wir uns auch bei der EU bedanken. Seit 2001 bekommt AMD keine CPUs über MM/Saturn verkauft, die EU ermittelt nach SIEBEN Jahren noch, ob das wirklich so ist (als ich das letzte Mal bei MM einen Verkäufer auf AMD angesprochen habe, meinte er offen und ehrlich "dürfen wir aus Vertragsgründen nicht verkaufen"). Da wundert es nicht, dass AMD den Entwicklungsetat eben kürzen muss. Dass Intel (trotz viel höheren Entwicklungsetats) AMD fünf Jahre das Wasser abgraben musste, bis sie mit C2D die Performance-Krone übernommen haben, finde ich ganz schön peinlich.

Ich für meinen Teil bleibe bei AMD: die Rechenleistung/Watt stimmt, die Rechenleistung/Euro stimmt (besonders wenn man die billigeren Mainboards/RAM berücksichtigt), nur die Performance-Krone ist in weiter Ferne. Aber da ich eh nicht über 200€ für ne CPU ausgebe, muss mich das nicht stören.
Und wenn ich AMD kaufe helfe ich noch mit, dass die CPU-Preise auch in Zukunft so günstig bleiben.
 
Glaubst du wirklich, dass der Propus einen höheren Takt als der Deneb haben (und insgesamt schneller sein) wird? Woher hast du das? Der kann genau so gut auch nur ein Deneb ohne L3 sein, was ja schon sicher ist - und ein ein paar Prozente frisst, sowohl bei Leistung als auch bei Preis.
 
@ Killermuecke die ersten 45nm Cpukerne heissen Shanghei und haben mehr L3Cache (6mb) hier

Ja die heissen auch weiterhin alle Phenom egal welcher Kern, auch der Deneb wird Phenom heissen ist ja wie beim Athlon da gabs auch zig Kernvarianten.
 
@ Killermuecke die ersten 45nm Cpukerne heissen Shanghei und haben mehr L3Cache (6mb) hier

Jep, kenne ich -- ursprünglich sollten 45nm nur auf die nächste Generation gehen. Die News jetzt klang so, als würden erst mal nur die bisherigen Phenoms geshrinkt. Hoffentlich liegt das nur an dem gleichen Namen.

Glaubst du wirklich, dass der Propus einen höheren Takt als der Deneb haben (und insgesamt schneller sein) wird?

45nm kann man sicher höher takten als 65nm -- nur muss AMD dafür erst mal Erfahrung mit dem neuen Fertigungsprozess sammeln. Keine Ahnung, wie weit sie damit sind.
 
Die werden doch beide schon in 45nm sein. --> Nachricht

Nochmal: Wo siehst du einen Unterschied außer im L3-Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum beispiel gab da noch einige Seiten die davon berichteten auch Computerbase
planet3Dnow
Deshalb gehe ich davon aus das die CPU mehr als ein Shrink ist, und hoffe auch das es so kommen wird.

Ja auch wenn es Serveranwendungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel AM3, DDR3-support, B4-stepping gäbe es da noch, wobei ich nicht weiss, ob das schon in den ersten CPUs kommt.

Mal halb Off-Topic: weiss einer von Euch, wann die ersten Puma-Notebooks kommen?
 
Killermuecke schrieb:
Sockel AM3, DDR3-support, B4-stepping gäbe es da noch, wobei ich nicht weiss, ob das schon in den ersten CPUs kommt.

Sorry, dass ich dir jetzt so auf der Pelle hänge. Aber die CPUs, die die erstgenannten Eigenschaten besitzen, werden wohl kaum noch das B4-Stepping haben. Eher was in Richtung C. B4 könnte durchaus das Stepping der in der Nachricht zum Thread genannten Phenoms sein.

Und Propus und Deneb werden wohl beide von Anfang an die erstgenannten Eigenschaften besitzen, da 45nm ja (entgegen der oben verlinkten Roadmap) doch nicht für AM2+ kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich dir jetzt so auf der Pelle hänge.

Ich freue mich immer, was zu lernen :D

Und Propus und Deneb werden wohl beide von Anfang an die erstgenannten Eigenschaften besitzen, da 45nm ja (entgegen der oben verlinkten Roadmap) doch nicht für AM2+ kommen soll.

Wo gibt es ne aktuellere Roadmap?

Ach ja, die 45nm werden aber kompatibel zu AM2 sein, oder hat sich da auch was geändert? (Latency und Presi von DDR2 sind mir wohl noch ne Zeit wichtiger als die Frequenzen von DDR3...)
 
Nee, da hat sich nichts geändert. AM3-CPUs wird man noch immer wenigstens auf AM2-Boards stecken können.

Das mit dem Knicken der 45nm-Phenoms für AM2+ steht hier. Die Nachricht ist auch erst knapp 2 Monate alt.
 
Voyager10 schrieb:
@RIPchen

Der Verbrauch der 45nm Intel CPUs ist in der Regel weit niedriger als von der TDP angegeben , der Q9300 Q9450 Q9550 rangieren alle innerhalb der TDP95w Grenze was heisst das der kleinste Q9300 auch weit weniger verbrauchen muss als 95W , nämlich nur 50W . Intel hat die Angaben hier wirklich unglücklich ausgewählt was bei vielen zur Verwirrung führt.

Hallo?! Die TDP ist doch bewußt so gewählt. Das basiert auf Voraussicht der Hersteller. Die machen sich im Vorfeld Gedanken darüber, bis zu welcher Verlustleistung diese Prozessorreihe auf den Markt kommt. Schließlich sollen dann auch neu erschienene Topmodelle in einem etwas älteren Mobo laufen. Würde eine zu niedrige TDP angegeben, würden sicherlich auch sämtliche stromversorgende Komponenten am Mobo zu gering dimensioniert verbaut werden. Das würde den Konsumenten nicht sehr freuen.

Außerdem ist es eh immer das gleiche Spielchen. Als AMD mit dem Venice Kern rausgekommen ist, verrichteten diese Prozessoren auch weit unter der TDP ihren Dienst.

MfG

P.S.: Takt schreibt man ohne ck :evillol:
 
Zurück
Oben