Neue System muss her zum zocken. AMD oder Intel?

Wiba2

Ensign
Hallo zusammen, ich habe mich endlich entschlossen meinen alte Lahme kiste einen upgrade zu machen ;)

Und zwar stehe ich nun mit einen großem Fragezeichen im Raum, mein jetzoges system ist ein Asus M2N SLI, mit einen AMD Athlon 5200 x2.

Ich habe immer so das Gefühl das AMD sehr träge ist, weil wenn ich machmal vergleiche was mein Kumpel mit einen Intel alles Reißt wo der nennwert kleiner ist als meiner er aber Intel hat und ich AMD frage ich mich ob ich nicht auch wechseln sollte.

Von vorne weg, ich brauch das teil nur zum Zocken und gelegentlich Musikhören und Musik selber machen.

Ich habe mich viel erkundigt im Internet und überall wurde gesagt das AMD zum zocken nicht wirklich geeignet ist. Gut Intel iss dagegen teuerer aber man soll da was für den Preis geboten bekommen.

So und nu meine frage, welches Board und Welchen CPU und welcher Arbeitsspeicher

Wichtige frage, was der unterscheid zu Intel I3 - I7 und den Quore2Quad?

Preislich sollte alles nicht die vorstellung von Gesamt 350 Euro übersteigen.
Betriebsystem XP wird benutzt (also Max 4gb)

Vielen lieben Danke schonmal

Die Wiebke

Ich habe mich viel erkundigt im Internet und überall wurde gesagt das AMD zum zocken nicht wirklich geeignet ist.

Wenn das als Quintessenz Deiner Recherchen im Internet herausgekommen ist, muss ich Deine Aussage "Ich habe mich viel erkundigt.." doch stark in Frage stellen. Von daher: weiter informieren!

Bei Deinem Budget in Höhe von 350 Euro maximal kommt wohl eh nur ein AMD-System zum Spielen in Frage. Hier im Forum findest Du hier eine Hilfestellung zur Konfiguration eines Spiele-Computers.

Nun, du willst ein neues System zum Zocken, erwähnst aber mit keinem Wort deine Grafikkarte. Zwar ist es nicht nur diese, die für einen aktuellen Spiele-PC von Bedeutung ist, aber wenn du auch noch eine neue Graka benötigst, ist das Budget bestimmt zu klein.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, denn AMD ist im unteren Preisbereich generell AMD zu bevorzugen.

Zum Spielen wird aus Preisgründen in der Regel AMD empfohlen, mit dem Phenom 955 hat AMD da ein ganz heisses Eisen im Feuer (kein Wortspiel...).

Core2Quad kann auch schnell sein, setzt aber auf eine veraltete Plattform, da würde ich die Finger von lassen. Für einen Spiele-Rechner wäre bei Intel der i5-750 das richtige. Die teureren Modelle haben SMT, was Geld kostet, aber nur bei Videobearbeitung Vorteile bringt. Die kleineren haben nur 2 Kerne. Der i5-750 kostet mit Mainboard gut 50€ mehr als der Phenom und ist etwas gleich schnell.

Schau mal rein.

Komische Sache... auf welchen Seiten hast du denn das erfahren, dass AMD fürs zocken schlechter geeignet ist als Intel ?

Ich meine, ich hab auch ein Intel Core2Duo drin, aber mein nächster wird mit 99%iger sicherheit wieder nen AMD System, gerade weil die gebotene Leistung für den Preis einfach nen Intel toppt (ausser man macht 40€ CPUs zu 4Ghz Monster) aber das mach ich net.

der_obi hat dir den schönen Thread ja schon gepostet, les dich da mal rein und du wirst etwas ganz verblüffendes Feststellen.
Achja und noch ein kleinen Tipp... wenn du dir irgendwelche Balkendiagramme anschaust und da einen Unterschied von 2cm im Vergleich AMD - Intel siehst... dann überleg dir mal, auf welchen Basiswerten diese Darstellung beruht. Viele machen den Fehler einer Intel CPU den Vorzug zu geben weil sie dann 7 FPS mehr haben, statt 90 dann 97 und legen dafür dann gleich 50 bis 80€ mehr aufm Tisch. Das man das in der Praxis wohl net merkt, vergessen dabei einige wohl zu gerne.

Schau doch einfach auf die Startseite von Computerbase und schon hast du die Antwort...
LINK
jetzt bastelst du dir paar konfigurationen bei Geizhals zusammen und guckst was in dein Budget passt. Kannst ja dann nochmal 2 posten und wir geben kritik und anregung....

und amd ist genauso gut zum zocken wie intel ... k.A welche seiten du da angesurft hast, aber das war sicher NICHTS seriöses ;)

ich würde ein AM3 Phneom II 955BE nehmen, eigent sich sehr gut zum spielen ;)

Das waren vllt Seiten wo AMD64 X2 mit Intel C2D verglichen wurde ^^

Du schreibst was von "Musik-machen". Wenn Du den Rechner also auch als DAW nutzen willst, kommt eigentlich nur Intel in Frage, da bei AMD die Boards häufiger für Latenzprobleme verantwortlich sind (nur relevant, wenn Du in Echtzeit Eingabebefehle in Sounds umsetzen willst, z.B. mit einem Master-Keyboard).

Ich habe selber einen i5-750 (siehe Sig) und das System harmoniert wunderbar mit meiner alten Delta 66 und Ableton Live.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Trägheitsgefühl" kann auch an anderen Elementen liegen... Festplatte, zu kleiner RAM etc... natürlich auch der Prozessor.

Wiba2 schrieb:
Betriebsystem XP wird benutzt (also Max 4gb)
Auch nicht richtig.
Entweder du hast XP in einer 32-Bit Version, oder in einer 64-Bit Version. Da du nicht gesagt hast welche du hast, könnte es möglich sein auch 4 GB voll anzusprechen.

ICH würde erstmal an der Grafikkarte ansetzen, dein 5200 X2 ist ja gar nicht SOOO schlecht, zumindest sind 350€ nicht sonderlich viel für ein komplett neues System... Da müsste man schon gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen...

Ansonsten ist die kleinste Basis für ein neues System in etwa diese hier:

~70€ Phenom II X2 545 2x 3,0 GHz
~60€ ATI HD4670
~40€ Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
~30€ Xigmatek Asgard
~40€ BeQuiet Pure Power 430W
~55€ MSI 770-C45
~40€ 2GB DDR3 1333MHz CL9
----------------
335€

Die Nächstgrößere Grafikkarte wäre eine HD 4850 für gut 90€. Und die noch-nächst-größere eine HD4870 für 115€.
Liegt so bisschen an dir...
Ist ja auch noch nicht so ganz klar was du mit dem PC alles machen willst, aber viel Variabilität gibts bei dem Budget eh nicht ;)

Du willst 350 € ausgeben und interessierst die für den Unterschied zwischen i3 und i5?
Braucht dich nicht zu interessieren, die sind beide für dich zu teuer...

Cashney schrieb:
Entweder du hast XP in einer 32-Bit Version, oder in einer 64-Bit Version. Da du nicht gesagt hast welche du hast, könnte es möglich sein auch 4 GB voll anzusprechen.

Ich bezweifle jetzt mal, dass sich jemand wirklich XP 64-bit gekauft hat...
Ich kenne neimanden, der sich das privat gekauft hat...

Zuletzt bearbeitet:
cpu phenom II x4 955 be...
graka...irgendwas aus der 5000er reihe
die haben schon dx11

also ich hatte xp64bit aber das is ja nu auch egal. bei 350 euro weiß ich net ob dir da mit nem kompletten pc geholfen is..

ich würd lieber ne grafikkarte und win7 kaufen und irgendwann mal nen quad und en ordentliches board, weil jetz von nem x2 auf nen x2 aufzurüsten weiß net ob das so geil is vor allem weil da auch wenig geld nur für die grafikarte überbleibt

liste mal bitte dein ganzes system auf..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sehr viele Angaben vergessen..

Hast du überhaupt einen PC?
Soweit ich sehe hast du nur ein Mainboard auf dem Tisch mit einer CPU und Windows x64 daneben liegen.

1.Was Spielst du überhaupt? CS1.6 WoW WC3 SC GTA1? oder eher Crysis CoD 6?
2.Was hast du überhaupt für einen PC?
3.Wieviel Ram welchen Ram, Welche Festplatte, Netzteil ganz wichtig
4.Tower für die Grafikkarten länge, welche Grafikkarte.
5.Auf welcher Auflösung Spielst du?

Ohne diese Angaben kann niemand was empfehlen...

Ich habe mich viel erkundigt im Internet und überall wurde gesagt das AMD zum zocken nicht wirklich geeignet ist. Gut Intel iss dagegen teuerer aber man soll da was für den Preis geboten bekommen.

Nicht zufällig PCGH oder so?

Quellenangaben sind bei solchen Behaupungen angebracht.

cpu phenom II x4 955 be...
graka...irgendwas aus der 5000er reihe
die haben schon dx11

Was für ein sinnloser Beitrag. Kannst Du mal erklären, wie man bei Verwendung dieser Komponenten ein System mit 350 Euro Maximalpreis zusammenstellen soll?

@ TE
Die von Cashney gepostete Zusammenstellung sieht für den Preis schonmal sehr vernünftig aus.

Ich kenne neimanden, der sich das privat gekauft hat.
Ich winke mal, damit kennst du zumindest jemanden aus dem Forum, für den Anfang auch nicht schlecht :mussweg: :D

Ich würde von deinem jetzigen System ausgehend keinesfalls die CPU und/oder das Board wechseln, dies wäre bei deinem Budget ohne einen Mehrwert, da man dafür kaum eine höhere Leistung durch umrüsten erwarten kann.

Daher bleibt einzig die Frage auf welche Ursachen dieses Trägheitsgefühl kommt, am wahrscheinlichsten dürften die GPU, Festplatte und der Ram sein. Um die hier zu helfen, benötigen wir aber genaue Angaben zu deinem jetzigen System.

Bei 350,- würde ich erstmal als Groborientierung eine SSD und eine HD5770/HD5850 in den Raum stellen. Abhängig vom deinen fehlenden Angaben kann sich diese Empfehlung noch ändern.

Um etwas mehr Leistung aus deiner CPU zu kitzeln, würde ich diese auch versuchen auf 3Ghz zu übertakten.

Grüße,
franeklevy

P.s.s. so habe mal alte Quittungen durchgeschaut also ich habe um genau zu sagen:

550 Watt Super Silent Netzteil
4x 1024 DDR2 800 Mhz PC 6400 Infineon
Asus M2N SLI
2x Samsung 2504C á 250GB
Zotac GTX260
Soudblaster Audigy SE
AMD Athlon 6000+ x2

Betriebsystem ---> Winxp Prof. SP2 32 bit.

Ok und was haltet ihr von der Aussage das DDR3 nicht wirklich viel schneller ist als DDR2?

Weil das hatte ich gelesen, also am idealsten wäre wenn ich einen neuen CPU kaufen könnte und ein neues Board aber den alten Speicher behalten kann, weil dann könnte ich sparen :)

Aber ich glaube AM3 Boards unterstützen kein DDR2 oda?

Zocken tue ich: CS 1.6, CS Source----> !! Im Ganzen Spiel mit geringer Auflösung nicht mehr als 55 FPS, und das finde ich sehr schlecht :(, Operation Flashpoint Dragon Raising, Anno 1701 (dort ruckelt es schon etwas)

Was ich spiele möchte: GTA4 (war auf den AMD Athlon 6000+ X2 bis jetzt nicht möglich, heftiges Ruckeln.) Call of Duty 4 Modern Warfare 2.

Liebe Grüsse Wiebke

P.s. du schribest oben das das Netzteil sehr wichtig ist das zu erfahren, in wie fern kann es sich aufs Zocken negativ auswirken?

So ich hoffe jetzt könnt ihr mir helfen?, direkt alles neu ^^ oder nur Mainboard und CPU (muss ja schon weil ja kein DDR2 auf einen AM3 Board passt)

Bitte bitte helft mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchste natürlich erstmal keine neue Graka.
Kannst du dann mal deinen PC aufschrauben und nach der Netzteilfirma schaun? Wäre doch SEHR von interesse. 550W sagt primär mal gar nichts.

Gibt glaube ich auch irgendwo verkorksten Schwachsinn mit AM3 und DDR2.
Wenn du die Graka hast und 350€ wie wärs mit sowas?

~100€ Phenom II X3 720
~75€ Gigabyte GA-770TA-UD3
~85€ 4GB DDR3 1333MHz CL7 (z.b. den hier, sieht auch noch (nach Geschmack) hübsch aus :P
~35€ Scythe Mugen 2
~40€ Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
------
335€

Diese Konfiguration setzt aber ein paar Sachen voraus:
  • Vernünftiges Netzteil (Marke!)
  • Gehäuse wo das alles auch reinpassen würde.
  • Bereits vorhandenes (DVD-)Laufwerk (nur wenn benötigt).

€dit:
Ein schlechtes Netzteil macht sich insofern beim Zocken negativ bemerkbar, als dass dein Bildschirm einfach schwarz ist/bleibt. Wahrscheinlich ist dann dein Netzteil durchgebrannt, wies bei billigen Netzteilen durchaus mal vorkommt. Und weils auch so billig ist, hats keine Schutzmechanismen drin. ERGO du darfst dir, nachdem dein Netzteil abgeschmiert ist, evtl. auch noch eine neue Grafikkarte eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen. NICHT EMPFEHLENSWERT!
Schraub deinen PC einfach mal auf, nimm die Seitenwand ab und schau nach nem Kastenförmigen Ding, das sollte dann in etwa so aussehen. Das Netzteil ist im Beispiel in der oberen linken Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von LC Power, ist bestimmt voll der schrott oda? ^^

Achja und ich vergass, habe noch einen CPU Kühler und zwar Clocker Groß Blue Edition. Für Sockel Am2 Am2+ Am3

Naja ich kam erst auf die Idee mir ein neues system zu kaufen, als ich bemerkte das mein jetziges nichtmal schaft, bei Counterstrike Source auf low Quality einstellung über 70 FPS zu kommen, also durschnitt bei zum beispiel Cs_Militia oder wie die map heisst da habe ich auf dem Dach 40 Fps, und wenn ne rauchgranate ins Spiel kommt is ganz vorbei, und sowas nennt man dann kein Spielerlebniss mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben