Neue System muss her zum zocken. AMD oder Intel?

Hi,

an und für sich braucht man gar nicht so viel für einen deutlichen Sprung umrüsten, ich würde zu einem P2 X4 940BE greifen, wird zwar offiziell von deinem Board nicht unterstützt, aber glaube mir, es wird laufen :D

Gegen das Trägheitsgefühl unter Windows würde ich dir eine SSD Postville oder UltraDrive empfehlen.
Das NT sollte man spätestens wenn man einen Quad verwendet durch ein hochwertigeres Modell mit ca.. 450W von Corsair, Bequiet, Seasonic, Enermax, Cougar o.ä. ersetzen.

Die GTX 260 lässt sich zudem meist sehr gut übertakten, womit man eine ähnliche Performance wie eine GTX280 erzielen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-gtx260-overclocking-thread.456855/

Grüße,

LC Power ist Schrott, richtig ;)
Wenn du aber deinen CPU-Kühler auch schon hast, kannste die übrigen 50€ gut in ein neues qualitatives Markennetzteil stecken, z.b. ein BeQuiet Pure Power L7 530W.

Wieso brauchst du über 70 fps? Dein Auge bleibt bei ca. 30 fps stehen, manche sagen man hätte schon gern mehr, vllt 50, aber drüber machts keinen Sinn mehr... Meine Meinung :rolleyes:
40fps dürfte dir subjektiv eigentlich überhaupt nicht auffallen. Auf was für nem Bildschirm spielst du denn? TFT/Röhre? Auflösung?

Wenn dein jetziger PC mit nem akzeptablen Dualcore und ner GTX 260 kein Counterstrike mehr packt ist irgendwas faul... das hab ja sogar ich auf meinem alten PC mit nem SingleCore Athlon, 1 GB DDR1 RAM und ner Radeon X1600 flüssig gezockt...

€dit: SSD ist was feines, aber ne neue, schnelle, aufgeräumte Festplatte reicht ihm vllt schon völlig... SSD ist für sowas eigentlich ein Overkill^^
Das mit der CPU stimmt, halte ich aber nicht für empfehlenswert, da gibts nur Scherereien. (BiosUpdate etc. ?)
Ich würd jetzt erstmal nachm Grund schaun wieso n akzeptabler DualCore und ne GTX260 kein CS packen... :P

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Hi,

an und für sich braucht man gar nicht so viel für einen deutlichen Sprung umrüsten, ich würde zu einem P2 X4 940BE greifen, wird zwar offiziell von deinem Board nicht unterstützt, aber glaube mir, es wird laufen :D

Gegen das Trägheitsgefühl unter Windows würde ich dir eine SSD Postville oder UltraDrive empfehlen.
Das NT sollte man spätestens wenn man einen Quad verwendet durch ein hochwertigeres Modell mit ca.. 450W von Corsair, Bequiet, Seasonic, Enermax, Cougar o.ä. ersetzen.

Die GTX 260 lässt sich zudem meist sehr gut übertakten, womit man eine ähnliche Performance wie eine GTX280 erzielen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-gtx260-overclocking-thread.456855/

Grüße,

SSD Postville oder UltraDrive empfehlen??? was ist das, hast du ein Link zu dem was zum beispiel gut ist? :)

@Wiba2: Irgendwie scheint an Deinem jetzigem System etwas nicht zu stimmen, soo langsam ist ein X2 6000 mit einer GTX260 und 4GB Ram nun auch nicht.

Versuch mal Treiber (Grafikkarte, Mobo) zu aktualisieren oder ggf. das ganze Betriebssystem neu aufzusetzen.

Ein neues Netzteil würde ich aber schon empfehlen.

Cashney schrieb:
Wieso brauchst du über 70 fps? Dein Auge bleibt bei ca. 30 fps stehen, manche sagen man hätte schon gern mehr, vllt 50, aber drüber machts keinen Sinn mehr... Meine Meinung :rolleyes:
40fps dürfte dir subjektiv eigentlich überhaupt nicht auffallen. Auf was für nem Bildschirm spielst du denn? TFT/Röhre? Auflösung?

Also wenn die FPS auf 45 runterfallen empfinde ich das als sehr extrem Ruckelnd und unangenehm, man merkt es irgendwie den unterschied zu 60 FPS

LG

@gnomeondope, habe berreits es neu aufgesetzt und ich sag mal, es gibt auch viele Spiele die ich Spielen kann, aber als ich GTA4 mal angespielt habe und das Spiel egal mit welcher auflösung, das reinste Ruckel erlebniss war, war ich dann doch sehr enttäuscht.

Das Spiel Riesen, auf niedrigster auflösung Ruckelt es ein bissel.

Also irgendwas Bremst bei mir tierisch ka was :(

Die SSD ist gut. Und ein Overkill, das lohnt sich meinesachtens nicht. Hol dir ne gescheide Festplatte, das ist schon auch sehr viel wert.

45 fps als extrem ruckelnd bezeichnen? Naja. Aber wie auch immer dein PC müsste so wie er ist eigentlich leicht 100 fps schaffen, v.a. auf niedrigsten Settings...

Und auf jeden Fall bei nächstbester Gelegenheit n neues Netzteil zulegen! Das LC-Power Ding ist eine reine Zeitbombe!

€dit:
Du kannst doch beim besten willen CS nicht mit GTA4 vergleichen!! Dass dein PC kein GTA4 packt ist gut verständlich, aber grade hast du noch von CS geredet!

Zuletzt bearbeitet:
^^hast du eigentlich eine SSD? Die Bezeichnung "Overkill" lässt ja auf einschlägige Erfahrungen schließen, bitte mehr und stichhaltige Argumente. Eine SSD ist derzeit bei relativ aktuellen Systemen die beste Möglichkeit die Leistung spürbar zu steigern, ein CPU oder Ram-Upgrade bringt hier fast immer weniger spürbare Leistungssteigerungen, sofern man keinen Uralt-Rechner besitzt.

SSD, Quad und NT, damit ist das Budget ausgeschöpft und du hast wieder einen guten Rechner. Vorher trotzdem neuinstallieren, irgendwas bremst dein System derzeit aus. Evtl. würde daher auch eine SSD und ein neues NT genügen.

Grüße,
franeklevy

Ok dann werde ich erstmal mit den 2 sachen Probieren, was wäre zum beispiel ein gutes Netzteil und eine gute Festplatte? Du sprachst von SSD, iss das eine bestimmte oder gibt es mehrere SSD? :)

Also ich habe immer noch keine ahnung aber ich glaube ne SSD habe ich net ich habe ne Samsung Sp2504C SATA II :) mehr kann ich dir nicht sagen ^^

LG

@Cashney bei Cs 1.6 habe ich auch laut netsetting 140 FPS ^^ aber in Source halt habe ich selten mehr als 55 FPS und ich sag es dir ich merks :)

Weil sobald es an manachen Stellen der Map es auf 70 FPS für kurzen moment steigt merkte ich direkt wenn ich mich drehe, das alles geschmeidiger läuft, und sobald ich in gebieten komme wo die FPS auf 45 abfällt, merke ich es :(

Zuletzt bearbeitet:
Also in Spielen bringt eine SSD nun auch fast nix. Einzig der Desktop-Betrieb geht flüssiger von der Hand.

Mit Overkill meine ich nur, dass SSD's derzeit noch zu teuer sind. (Siehe die Postville, fast 200 Öcken für nichma 100 GB; Festplatten, nichtmal 50€ für 500GB)
Dass sie spürbar mehr Leistung bringen ist auch klar, aber beim TS haperts woanders, der "braucht" keine SSD.

Aber mal davon abgesehn, die kann er sich ja leisten wenn er will, gut ist sie, teuer auch.

Aber zum Quadcore, ich würde nicht einfach in das bestehende Mainboard nen Ph2 940 setzen... Hätte ich ein ungutes Gefühl... Von wann ist denn dein PC? Und woher? Fertig-PC?:pcangry:

Netzteil unbedingt erneuern, ja, aber Leistungsmäßig bringt dir das nicht viel.

€dit:
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 530W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Statt der Festplatte ne SSD zu nehmen, ist möglich, meinesachtens nicht empfehlenswert weils zu teuer ist. Aber da es dein Geld ist kannst du das selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die sachen sind noch nicht so alt, 1 1/2 Jahre, und er wurde selbst zusammengestellt.

Naja das mit den CS Source wundert mich auch.

Naja und ich habe mal dieses Benchmark Programm bejutzt komme nicht auf den namen 3d Mark oder so.

So und das Problem war da hatte ich den selben wert als ich noch meine Radeon Sapphiere x1900 hatte oder wie die heisst mit 128 MB, und als ich die GTX260 hatte war der wert immer noch der selbe, irgendeiner erzählte mir was von CPU Limiter.

Also ich wäre berreit auch für euch ein paar test zu machen, müsst mir nur sagen mit welchen Programm und wie :) hihi

LG Wiebke

Kannst du mal einen ein paar Screens von CPU-Z einstellen, evtl. wird deine Karte nur mit PCi-e 1x angebunden (Reiter Mainboard - Transferrate). Die Punkte sollten durch die GTX 260 schon deutlich steigen, da läuft irgendwas ganz gewaltig schief.

EDIT: Treiber nochmal erneuern, dazu die alten Treiber mit Hilfe von CCleaner deinstallieren und den aktuellen Treiber benutzen:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Danke für den Hinweis, Cashney :daumen:

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich ja am ehesten nach nicht aktuellen Treibern aus...
Hast du denn irgendnen (mehr oder weniger aktuellen) Geforce Treiber installiert?

also bei everest Zeigt er mir an das die PCI Ex16 auf x16 Läuft. Und habe auch alle Aktuellen Treiber drauf, Mainboard, Soudkarte, Grafikkarte und so.

hier ein paar bilder vom CPU Z

Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

Komisch ist, dass Dein Speicher mit 377Mhz angegeben ist. Sollte eigentlich auf 400 stehen. Hast Du mal versucht zu Übertakten? Mach mal ein Bios-Reset.

Das habe ich berreits schon gemacht. Ne übertacktet habe ich nie, weiss netmal wie das geht :)

P.s. könnte das evtl der fehler sein?

Nö, der Speichertakt ist richtig so,das ist beim 6000+ so, der wird als DDR 750 angesprochen.

Ich würd erstmal schauen, welche CPU noch auf das Board passt, evtl. Bios updaten machen. Dann sparst du Mainboard + DDR III ram, DDR III bringt von der Geschwindigkeit eh kaum Vorteile.

Netzteil: LC Power taugt nix, ist richtig, das BeQuiet Pure Power ist aber auch nicht das wahre, und das 530ger ist wirklich schon das ende der Fahnenstange, was man aus der Architektur rausholen kann.
Besser: Arctic Cooling Fusion 550 http://geizhals.at/eu/a320800.html

Mit nem AMD Phenom II x4 und dem Netzteil hast du dann echt ne ordentliche Kiste, und kommst auf rund 200 €.

Im Standardtakt von 3,0 GHz hat der Athlon 64 X2 6000+ aufgrund des integrierten DDR2-Speicherinterface ein Handicap. Der in die CPU integrierte Schutzmechanismus, der den Speicher in jedem Fall auf DDR2-800 begrenzt, ergibt einen ungünstigen Teiler von CPU/8 : Der Speicher arbeitet nur mit DDR2-752.

Aus dem DDR2-Takt von 376 MHz ergibt sich DDR2-752

Die Anbindung der GPU arbeitet auch korrekt. Versuche wirklich mal einen Treiberreset.

Grüße,
Franeklevy

Auf Rund 200 Euro ohne Speicher? :)

Ich habe in einen anderen thread hier gelesen das jemand zum beispiel sich ein Gigabyte Board kauft das Sockel AM2+ hat und aber Am2 , Am2+ und Am3 unterstützt, aber halt nur DDR2 wäre das ne alternative, dann würde ich mir einen AM3 Prozessor kaufen, brauche aber dann keinen neuen Speicher, den habe ich dann schonmal gespart.

Oder ist das nur halbe sache?

LG

Ja, das geht wunderbar, ich hab selber nen Phenom II 550 auf nem AM2+ Board mit DDR II ram. Keine Probleme. Aber wie gesagt: wenn dein Board auch Phenom II schluckt, brauchst du nichtmal ein neues Board.

Zurück
Oben