Neue Tasta - evt Mecha

gebongt :D

Problem ist nur, das müssen wir jedes mal erklären weils keiner versteht.
Bei touchtyping hat mans no verstanden^^

Tactyping gibt es garnicht, das wurde wohl gerade erfunden. xD
Das ist wie Himbeere + Brombeere = Himbrombeere. :p

Touchtyping hingegen gibt es schon und es erklärt, wie man es sich schon denken kann, dass man beim Tippen nicht durchdrückt, sondern die Tasten quasi nur "anfasst", wie bei einem Touchscreen, nur dass es hier auch 2 mm runter geht. ^^

Natürlich wurde es das xD

Ja, Problem war/ist nur das es eigentlich eine andere Bedeutung hat und nicht eben das "nur antippen".

Highspeed Opi schrieb:
Touchtyping hingegen gibt es schon und es erklärt, wie man es sich schon denken kann, dass man beim Tippen nicht durchdrückt, sondern die Tasten quasi nur "anfasst", wie bei einem Touchscreen, nur dass es hier auch 2 mm runter geht. ^^

@Highspeed Opi
Da du meinen Post anscheinend überlesen hast:
http://en.wikipedia.org/wiki/Touch_typing
Touchtyping ist eben eigentlich nicht das, was du beschreibst...
Unser Gespräch der letzten Posts ging genau darüber, dass das Wort Touchtyping fälschlicherweise in letzter Zeit irgendwie für das Nicht-Durchdrücken von Tasten verwendet wird.

Ja das mag ja sein Tarkoon, aber es wird sowohl hier als auch bei geekhack dafür verwendet. Ist vielleicht nicht die cleverste Lösung, aber bisher haben wir keinen anderen Begriff für das drücken der Tasten bis zum Auslösepunkt.

Also bei Geekhack haben sie ursprünglich von "bottom out" geredet bzw. dieses zu vermeiden - und so ist das ja an sich auch richtig.
Dann irgendwann fing mal jemand damit an, "touchtyping" fälschlicherweise zu benutzen und einige haben das übernommen.
Ist also eher eine schlechte/falsche Angewohnheit...

Aber das ist doch normal, dass immer wieder neue Wörter erfunden werden, selbst wenn die am Anfang nicht so heißen.
Wie es aussieht, wird "bald" Touchtyping auch genau dafür stehen, was viele "fälschlicherweise" als beste Beschreibung ansehen, so wie Curetia es geschrieben hat. ^^

Das war ja beispielsweise beim Hakenkreuz durch Hitler ebenfall so, dass die eigentliche Bedeutung fälschlicherweise "geändert" wurde bzw. die meisten in Deutschland und sogar in sehr vielen anderen Ländern, denken da sofort an Hitler, Nazis, etc., obwohl es das Symbol schon vor Hitler gab und beispielsweise in Japan für ein langes Leben bzw. die Unendlichkeit steht, soweit ich informiert bin (von einem Film). ^^

Ich werde den Begriff jedenfalls weiterhin verwenden, da man so meiner Meinung, mit einem Wort am besten beschreiben kann, wie das Tippen damit gemeint ist.
Aber sollte man einen besseren Begriff finden, wäre ich natürlich bereit, den besseren Begriff zu verwenden. :)

Edit:
Swastika = 卍, 卐 (chinesisch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage ist genial :D:D

achja, zum DAS gibt es ja schon ein review. Da würde ein weiteres nicht wirklich sinn machen oder ;)
Einzigste unterschied wäre das ich die Silent variante habe

Zuletzt bearbeitet:
"touch typing" ist aber dummerweise eine feststehende englische Vokabel und nicht irgendein frisch erfundener Begriff. Das "touch typing system" ist das "Zehnfingersystem".

Man könnte es ja "soft typing" oder "gentle typing" nennen oder eine lustige Abkürzung erfinden:
NBOT = "not bottom out typing"

Zuletzt bearbeitet:
Macht leider wenig Sinn, denn sobald man jemanden erklären muss was gently tying oder nbot bedeutet kann man es gleich ausschreiben.

Wenn sich touchtyping etabliert hat wird es so schnell nicht wieder verschwinden!

"etabliert", nur weil es hier und da ein paar wenige Leute fälschlicherweise benutzen und es dann auch noch, wie man hier und auch schon in anderen Threads sieht, Missverständnisse erzeugt?
Dann lieber ausschreiben!

Das ist es ja, es hat gar keines erzeugt! Ich hab es genau so interpretiert wie sie es gemeint haben. Aber vll auch nur weil blindschreiben für mich völlig normal ist.

Ausschreiben ist natürlich die bessere variante :)

Als ich das Wort "Touchtyping" zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gleich an ein Tippen gedacht, das wie bei einem Touchscreen nicht mit Drücken, sondern mit sanftem Anfassen gemeint ist und wenn man sanft anfasst, dann kann man ja nicht durchdrücken.

Für mich hat es sich von Anfang an richtig angehört, deshalb habe ich es wohl auch so übernommen.
Man könnte jetzt nachforschen, wer das aller erste Mal dieses Wort "erfunden" hat und welche weitere Leute es so übernahmen, aber das wäre natürlich zu aufwendig.
Ich kann nur sagen, dass ich das Wort schon mal nicht erfunden habe, sondern wie schon geschrieben, die "falsche Bedeutung" kopierte. :p

Bin ich also nun ein Teil von denen, die eine neue Bedeutung für das Wort im Deutschen etablieren möchten oder nur ein Mitläufer, der gefährliches Halbwissen und eigene Fantasie vermischt oder was? ^^
Wie gesagt, wenn es einen schönes und möglichst gleich verständlichen Begriff dafür gibt, bin ich bereit, diesen zu übernehmen, aber bisher ist Touchtyping für mich nicht falsch.
So wie manche die Abkürzung "CD" auf für "DVD, Blu-ray, HD-DVD, etc." verwenden und man trotzdem nicht automatisch an eine kleine ~800 MB denken muss, sondern nur den Zusammenhang verstehen. ^^

Wobei, meisten schreibe ich ja so oder die Erklärung, von meiner Interpretation, von "Touchtyping".
Somit könnte ich es eigentlich sofort sein lassen und nur die Erklärung schreiben, aber es braucht ja trotzdem irgend einen Namen, welches am besten ohne Erklärung für "Einsteiger" bei mechanischen Tastaturen verständlich sein sollte. :D

Halftyping? 2mm-Typing? Das hört sich für mich doch ganz verständlich an. :)

Nicht-bis-auf-den-Boden-Durchprügeln? ^^

EDIT:
Ich hab interessehalber mal eine Suche im Geekhack-Forum nach "touch typing" gemacht, weil hier ja jemand sagte, dass die das dort auch für Nicht-Durchdrücken verwenden würden.
In allen Treffern, die ich mir angeschaut habe, wurde "touch typing" bei Geekhack richtig verwendet, man stößt sogar auf Threads wie diesen hier. Der passt sooo toll auf unsere Diskussion! ^^ (siehe Posts #5 und #6)

Zuletzt bearbeitet:
Jup aber man sieht auch der Hersteller dort schreibt touch-type :)

Nur weil es alle falsch benutzen, wird es dadurch nicht richtiger.

Howgh, Ich habe gesprochen ! :D

Curetia schrieb:
Jup aber man sieht auch der Hersteller dort schreibt touch-type :)
... wird dafür gerügt (#5) und entschuldigt sich (#6)! ^^

(Der User wasdkeyboards ist ein "Offizieller" von denen.)

Ich habe eh noch nie den Begriff 'touchtyping' so benutzt. Und was sucht ihr nach Anglizismen, wenn wir ein wunderschönes deutsches Wort haben?! Hört auf auf die Tasten zu hämmern!

Das ist doch ganz einfach, wir führen das Wort Touchtyping einfach in Deutschland ein (so vie Einiges auf Deutsch anders verstanden wird als im Englischen) und tragen zu Erfinden einer neuen Definition bei. xD
So geben wir dem Tippverhalten wenigstens einen Namen, wenn schon so etwas wie "halftyping" oder "2mm-typing" nicht genommen wird. :p

Ich bin dafür, aus dem Falschen, ein Richtiges zu machen! :D

Zurück
Oben