Sidewinder X
Ä_6 wäre auch meine Empfehlung, wenn dich das Design nicht abschreckt.
Die Tastatur ist zwar nicht ultraleise, hat aber auch keine unangenehme "hohlklapprige" Klangkulisse. Vor allem lässt es sich auf der Tastatur aber hervorragend tippen. Obwohl die X6 eine Gaming-Tastatur ist, ist sie auch die beste Office-Tastatur, die ich je hatte (und ich hab schon alle Spitzenmodelle von Logitech gehabt, abgesehen von der DiNovo). Die Features:
- sehr gute, effektive Beleuchtung (rot für das Tastenfeld, bernstein für programmierbare Tasten und programmierten Nummernblock), die aus jedem Blickwinkel gut funktioniert (mit einem großen Rad stufenlos
- hat alle Multimediatasten, die man braucht gut, sowie einen Drehknopf mit vernünftiger Rasterung zur Steuerung der Lautstärke
- die Tasten sind flacher als Standardtasten aber höher als Notebooktasten und haben einen knackigen, kurzen Anschlag
- bis zu 90 prgrammierbare Tasten (sechs Sonderstasten, die F-Tasten sowie der Nummernblock sinddoppelt programmierbar)
- der Nummernblock lässt sich links oder rechts an die Tastatur klemmen oder ganz entfernen
- der Nummernblock hat einen Schnelltaste, die in der Standardeinstellung den Taschenrechner aufruft (eine Spielerei, die man gerne benutzt, wenn man sie hat)
Zur Klavierlack-Applikation sei gesagt, dass diese erstaunlich unempfindlich ist. Wenn man einigermaßen normale vor der Tastatur sitzt, sieht man keine Fingerabdrücke o.Ä. Die X6 ist das einzige Gerät, bei dem ich sage, dass an diesem der Klavierlack gut aussieht.
Die X6 ist meiner Meinung die beste arbeitstaugliche Gaming-Tastatur. Im Gegensatz zu vielen anderen Gaming-Produkten ist jedes Feature der Tastatur nützlich und gut umgesetzt. Einzig die F-Tasten stören mich ein wenig, denn diese sind flacher und breiter als normale F-Tasten und fangen nicht über der 1 an. Alle F-Tasten sind also nicht da, wo man es gewohnt ist, und das ist erst einmal ungewohnt.