Fertig-PC Kaufempfehlung

aprilia120

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Fertigen Computer anschaffen. Der Computer soll eine gute Grundlage für die Zukunft sein, wo ich nach und nach die Teile austauschen kann.
Würdet ihr mir für den unten aufgeführten Rechner eine Kaufempfehlung erteilen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Strategie Spiele wie Anno 1800, Cyberpunk 2077, SCUM, Skyrim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K wäre Super
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache die Spiele laufen flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, mit Overclocking kenne ich mich nicht aus und lasse lieber die Finger davon

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 27 Zoll soll genutzt werden, aber ich habe noch keinen. ACER KG271UA 27 Zoll WQHD Monitor
Kaufempfehlung wäre wünschenswert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, ein Fertig PC soll es sein, wegen den derzeitigen Lieferproblemen gewisser Komponenten


https://www.caseking.de/ck-express-system-sunbeam-amd-ryzen-5-3600xt-rtx-3060-ti-sipc-333.html
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT Matisse-Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX-Serie 16 GB DDR4-RAM mit 3.200 MHz im Dual-Kit
  • Mainboard: Gigabyte A520M DS3H
  • Netzteil: 650 W PHANTEKS AMP-Netzteil mit 80 PLUS
  • Gehäuse: Aerocool Atomic V2 Midi-Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti Eagle OC 8G von Gigabyte
  • HDD / SSD: M.2-NVMe-SSD von Gigabyte mit PCIe 3.0 und 1 TB

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
 
Moin,

ich würde mir so ein Billig Mainboard nicht kaufen. Ansonsten ist der schon soweit ok. Ich würde mir aber eher eine eigene Konfig zusammenstellen und schauen welcher der vielen Händler mir die auch zusammengebaut liefert. Um in 4K zu zocken ist die GraKa wohl auch überfordert. Welcher Bildschirm wird benutzt? Soll das Budget inklusive Monitor sein? Ich würde an Deiner auf 27" mit 144Hz in WQHD setzen.

Muss es unbedingt AMD und nVidia sein?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und AlanK
ein billiges A520-MB mit ungekühlten VRMs würde ich weder kaufen noch empfehlen, schon gar nicht im hinblick auf zukünftige aufrüstungen. RAM und SSD wären auch nicht meine erste wahl.

edit: die 3060ti ist mMn keine karte für "4K".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Board is ne Zumutung, das Netzteil hat gerade mal ein Basiszertifikat 80 PLUS, CPU ist last Gen und Ram billige Hynix ICs. Für 1200 Flocken nicht gerade hochwertig.
 
Würde auf 32GB DualRank Ram gehen.
5600x sollte passen, falls möglich 5800x/5900x (je nach Aufpreis)

edith:
ja, b550 board sollte es mind. sein!
a520 übersehen gehabt, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kannst vergessen. Ich hab erst unlängst ein A520 Board verbaut und ein Unterschied zum A320 erschließt sich mir nicht. Kein PCIe4.0 übrigens. Die knapp €100 mehr vom 3600XT auf den 5600X kann man für ca. 15-20% mehr IPC eventuell in Betracht ziehen. Ich mach den Wucher nicht mit. Bei RAM greif ich lieber zu Crucial Ballistix 3600, läuft bei mir selbst am Ryzen 2700X tadellos mit 1800MHz.

crucial.jpg
 
aprilia120 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, ein Fertig PC soll es sein,
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Es scheinen ja doch mehrere Teile nicht gut genug zu sein, somit werde ich mir einen zusammenstellen lassen.

Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht gut aus und der Rechner sah von den Daten her ordentlich aus.
Jetzt wurde ich eines besseren Belehrt.

@cyberpirate nein es muss nicht unbedingt AMD und nVidia sein. In vielen Forenbeiträgen hier ist mir aufgefallen, dass ein AMD-Prozessor bevorzugt wird oder Intel zu teuer für minimal mehr Leistung ist.
Mein Budget ist inklusive Monitor, aber ein paar Euronen darf es schon übersteigen. 4K war wohl nur Wunschdenken, mit WQHD gebe ich mich auch zufrieden.

@JollyRoger2408 danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Ich werde mich mal beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben