Frage, ob neue Teile (für ein Update) harmonieren?

ElenaL

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Kein "gaming", vielleicht ein paar mal Video schneiden oder bearbeiten (spielt keine Rolle ob rendern länger dauert) und Photo bearbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Wondershare Filmora.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe zwei Monitore. Anschlüsse: DVI.
Luftkühlung ist in Ordnung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7/-2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Memory Speed: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
  • Netzteil: Seasonic SS-750KM
  • Gehäuse: Cooler Master 1. Generation
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
  • HDD / SSD: 2 x 1TB (RAID-0 striping)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Schweizer Franken (ca. 880 Euro)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unendlich, wenn möglich. Der letzte PC ist ca. 7-8 Jahre alt.
Computer ist oft eingeschaltet. Läuft dauernd. Das ist vielleicht noch wichtig.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In der nächster Zeit. Preise sind momentan gut, denke ich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen, ich schaff das. ;)

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne ein Update von meinem Computer.
Festplatten sind zu klein und zu langsam. Würde gerne die Geschwindigkeit von SSD nutzen.
Ist es heutzutage noch wichtig, das die Teile harmonieren?
Ich möchte nicht übertakten und eben nicht gamen.
Somit denke ich ist es vielleicht nicht so wichtig.
Was meint Ihr.

Die Teile die ich ausgesucht habe sind:
1 x Samsung 860 EVO Basic (500GB) für das Betriebsytem
1 x WD Blue (4TB, 3.5") für meine Daten
1 x CPU bin ich unschlüssig, weiss nicht ob AMD oder Intel.

AMD wäre um 50 Franken günstiger. Ist aber für vermutlich für meine Forderungen nicht relevant.

Die Teile habe ich nach Besteller-Kauf-Ranking und gutem Preis ausgesucht.

AMD Variante:
1 x AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
1 x ASUS ROG STRIX B350-F GAMING (AM4, AMD B350, ATX)


Intel Variante:
1 x Intel Core i5-8400 (LGA 1151, 2.80GHz)
1 x ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING (LGA 1151, Intel Z370, ATX)


Diese Teile möchte ich noch gebrauchen.
Die Lüfter der Teile sind noch gut und macht kein Sinn, wenn ich es ersetze.
1 x Netzteil: Seasonic SS-750KM
1 x Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630 (Stimmt so, für meine 2 Monitore)

Was denkt Ihr, kann ich meine alte RAM noch brauchen oder soll ich neue kaufen?
Falls neue kaufen, würde ich die nehmen:
1 x HyperX Fury (4x, 4GB, DDR4-2666, DIMM 288)

Was denkt Ihr zu all dem?
Ich wäre sehr von ganzem Herzen dankbar.
Komm mit den vielen Angeboten nicht klar und vieles wird vermutlich auch nur gepusht.
Danke nochmals vielmals in Voraus für jegliche Hilfe.
Liebe Grüsse,
Elena
 
Versteh zwar nicht wieso du damals nen 750w NT gekauft hast aber gut wenns keine mucken macht kann man es nehmen obwohl man bei dem alter auch langsam mal ein neues nehmen sollte (aber diesmal mit 500w wenn nicht sogar 450w) Netzteile bauen ja auch irgendwann mal ab.
AMD kannste ruhig nehmen.
Ram brauchste natürlich auch neuen.
Gut obs jetzt eines der "Gamer" Boards sein muss ist dir überlassen... willst ja auch nicht übertakten.
Gibt doch genug neue kleine "Multimediakarten" die haben DVI und HDMI und wenn beide Monitore DVI haben besorgt man sich halt ein Adapter.


Darf man fragen warum der PC dauernd an ist ?
 
Hi @ElenaL

Zuerst einmal fällt das viel zu überdimensionierte Netzteil auf. Dein PC wird in der Regel nicht einmal die Hälfte von dem verbrauchen was du da ausgesucht hast. :)

Empfehlung I: Netzteil

Seasonic Focus Gold 450W
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?show_description=1

Gold zertifiziert (da dein PC immer läuft), Teilmodular, 450 Watt reichen locker

Empfehlung II: CPU

AMD Ryzen 2600
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html


6 Kerne, 12 Threads, bestes P/L Verhältnis

Empfehlung III: Mainboard

ASRock B450-Pro4
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de&v=e

Kein UEFI Update nötig da B450 Chipsatz, gut und günstig

Empfehlung IV: RAM

G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Gut und günstig, laufen problemlos mit DDR4-2933 CL16

Als SSD würde ich eine Crucial MX500 für ~ 80 Euro empfehlen.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Damit hast du ein sehr ausgeglichenes System.

Liebe Grüße
Sven
 
bemerkung: SS-750 KM ist ATX version 2.3, also nicht v2.4 die von beiden lösungen, amd wie intel "an sich" gefordert sind.
kann trotzdem gehen, muß aber nicht. probier es einfach aus, es ist ein gutes teil, und auch ein 80+ gold, so what.

und laß dich ned nervös machen von der leider oft kolportierten tiefstapelei, was die max leistung betrifft, weils topfen ist, "in realitas"

und die crucial mx 500 ist sicher ein gutes teil, aber wenn ich die wahl hab, würde ich die 860evo nehmen, weil der (zuschaltbare)software cache bei "real stable" systemen sehr gut für die lebensdauer der ssd ist
gibts außerden derzeit sehr günstig. unter 80:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E500B-EU-Interne-schwarz/dp/B078WQT6S6?tag=pcgh-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nur die SSD und HDD tauschen/ergänzen. Für den Rest wirst du kaum eine Verbesserung merken bei "vielleicht ein paar mal Video schneiden oder bearbeiten (spielt keine Rolle ob rendern länger dauert) und Photo bearbeiten. "
 
Lebensdauer ist bei SSDs kein relevantes Problem, beim Privatnutzer braucht es bei den meisten SSDs 10 Jahre aufwärts bis die angegebene Lebensdauer der Speicherzellen erreicht ist.
Vorher ist es wahrscheinlicher, das der Controller aussteigt.
SSDs halten im Schnitt länger als HDDs, da die anfälligen mechanischen Teile entfallen.
 
Ich denke auch du kannst viel Geld sparen wenn du erst mal nur die ssd und die große Hdd kaufst, wenn du damit unzufrieden bist kannst du über ein Plattform-Upgrade immer noch nachdenken ohne was falsches gekauft zu haben. Mit einer aktuellen cpu musst du halt MB und ram mitkaufen und bist schnell mal bei 500€ (oder ~600 Franken)
Wenn du dich mit dem aktuellen System etwas spielen magst kannst du sicher auch die cpu übertakten.
Der 2600k war der letzte verlötete von Intel und hat da einiges an Spielraum auf lager. Ein z-Board hast du ja schon, es sollten leicht 4,5 Ghz+ drin sein (brauchst aber evtl einen stärkeren kühler)
 
Hallo zusammen,
Danke für die prompte und zahlreiche Antworten.
@mrnils3: Ich arbeite manchmal von der ferne aus und ich habe WakeOnLan mit meiner Firewall nicht hingekriegt. Darum möchte ich mir manchmal die Freiheit nehmen, den Computer laufen zu lassen. Das Netzteil und den CPU habe ich damals geschenkt bekommen.
@RYZ3N: Hab mal gelesen die AMD Ryzen 2600 X Version ist besser und günstiger ist Sie momentan auch. Wenn ich noch ne Festplatte HDD dazupacke, denkst Du ich hab damit keine Probleme, dieses Netzteil würde immer noch genügen. Seasonic Focus Gold 450W hat mein Shop meines Vertrauen leider nicht, aber dafür die Seasonic Focus Plus 550 Gold (550W), meinst du das wäre auch ok? G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL leider auch auch nicht, aber wären die G.Skill Trident Z RGB (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) mit dem ASRock B450-Pro4 in Ordnung? Meinst Du ich könnte sogar noch ne günstigere Motherboard nehmen, die ASRock B450-Pro4 ist sogar 40 Franken günstiger.
@Naesh
Ja danke, dieser Gedanke hatte ich auch, aber ich will auch noch ein neues Case, denke jetzt wäre es an der Zeit mal was neues zu investieren, ich gönne es mir gerne.
@whats4 Danke für die Info, wusste ich nicht.
@Pa_ol Danke, ja das wäre eine Option, vielleicht ist es aber was psychologisches, ich habe auch dafür gespart.

Wie ist es eigentlich mit den SATA Kabel, kann ich die alten immer noch benutzen, oder benötige ich auch andere SATA Kabel?
Danke Euch allen für die Mühe und Hilfe.
Liebe Gruess,
Elena
 
naja, wenns gehen, wozu tauschen, gibts allerdings "seltsame" fehler, ist mal anderes kabel ein schneller "try".
ich behandle kabel, wann immer und aus welchen gründen auch immer etwas zerlegt ist, grundsätzlich mit kontaktplegemittel, weils nie schaden kann, superbillig ist, und weil grad gelegenheit ist. auf die art verbrauch ich halt alle paar jahre eine dose.
aber sowas wie kontaktpfleger, wärmeleitmittel, ersatzkabel, diverse adapter usw, das sind sachen, die man sowiso "am lager" haben sollte, sobald man im inneren von pc´s irgendwas tut.
 
ElenaL schrieb:
Festplatten sind zu klein und zu langsam. Würde gerne die Geschwindigkeit von SSD nutzen.
Mehr würde ich erst mal gar nicht machen. Der Rest deines aktuellen PCs sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Danke JollyRoger2408, ich glaube es ist wirklich besser ich nehme nur neue Platten und schaue wie es mal läuft. Entscheide mich dann weiter. ;)
Liebe Gruess,
Elena
 
Hallo zusammen,
Habe die Teile (Festplatte SSD und eine mechanische Harddisk für die Daten) gekauft und eingebaut.
Ging alles gut. Habe auch den Prozessor (Graka und CPU) neu mit Silberpaste bestrichen.
Musste Bios updaten und mehrmals Motherboard zurücksetzen,
wollte das RAID löschen und BIOS zurücksetzen.
Irgendwie klappte es nicht beim ersten mal.
Aber egal.
Es läuft jetzt stabil und ich habe alles neu installiert.
Stimmt, Ihr hattet recht, die Geschwindigkeit ist immer noch gut für mich und spüre eine Verbesserung.
Die alten Platten waren schon sehr langsam.
Danke nochmals für Eure ZUnterstützung und Hilfe.
Ich wünsche Euch eine gute und angenehme Zeit.
Liebe Grüsse,
Elena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben