Kaufberatung für aktuellen PC bei 60db beim Zocken

Sebastianos

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo!

Mein PC erreicht db-Werte von 60db (direkt am Gehäuse gemessen), was am Ohr am PC sitzend immernoch ca. 48 db sind (mit Handyapp gemessen). Diese Lautstärke erreicht der PC, sobald ich ein Videospiel wie League of Legends starte. Ich wollte wissen, welches ihrer Produkte ausreicht, um nicht mehr über 30db (wenn PC unter Schreibtisch steht) zu kommen (falls möglich mit gegebenem PC?). Die von ihnen vorgeschlagenen Komponenten sollen bitte auch mit meinem PC kompatibel sein :) Mein Mitbewohner hat auch be-quiet Komponenten, da merke ich von der Lautstärke nicht einmal, dass der PC an ist! ^^ Im Zweifel kann ich einen netten Freund fragen, mir die Komponenten einzubauen, falls der Einbau nicht "laienfreundlich" ist. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Hardware! (Brauche ich nur einen besseren Lüfter für die CPU? Ein besseres Netzteil? Beides? Extra-Kühlung?....)




Hier die Komponenten meines PCs:

Rhino Game a6360 W7 Plex
Gehäuse:Inter-Tech GM-X02 Plex W7
Netzteil:400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)
Mainboard:Asus M5A78L-M LX3
Prozessor:AMD FX-6300 6x 3.5GHz
Prozessor Kühler:Xilence XC010 AM3 PWM
Arbeitsspeicher:8GB DDR3 PC1600
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX1060 OC 3G
Festplatte:120GB SATA-III SSD Festplatte
2. Festplatte:- keine 2. Festplatte -
Laufwerk:DVD-Brenner 24x fach
2. Laufwerk:- kein 2.Laufwerk -
Cardreader:- keine Auswahl -
Soundkarte:- Onboard Sound -
WLAN Optionen:- keine Auswahl -
Betriebssystem mit Installation:Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Vielen Lieben Dank!
 
Also unter normalen Umständen spielt man ja nicht in einem stillen Raum. Einfach gute geschlossene Kopfhörer kaufen, dann ist absolute Ruhe. Hab die sony mx 3. Da ist es wie in fer Wüste Gobi.


Ansonsten ist der artikel bissel dürftig. Was hast du schon gemacht? Lüfterkurven eingestellt? Wenn nicht mal damit beschäftigen. Rausfinden woher die Lautstärke überhaupt kommt cpu grafikkarte grhäuselüfter. Gedämmtes Gehäuse wie das fraktal r5.... es gibt soviel. 30 db ist sehr wenig. Das wird teuer.

Hol dir Kopfhörer:D

Habe selbst viel auf Lautstärke getrimmt, den hört man aber immer. Im idl nicht aber unter Last muss ja die power irgendwo herkommen.
 
Na ja, da wird so ziemlich alles Krach machen, was sich bewegt.

Billiges Gehäuse mit billigen Lüftern - laut
Billiger und recht kleiner CPU Kühler - laut
Billige PSU - laut
Zur GPU kann ich (noch) nichts sagen, da die genaue Modellbezeichnung fehlt.
Solltest du zusätzlich zu deiner 120 GB SSD noch eine HDD verbaut haben, so wird auch die laut sein.
 
"Also unter normalen Umständen spielt man ja nicht in einem stillen Raum. Einfach gute geschlossene Kopfhörer kaufen, dann ist absolute Ruhe. Hab die sony mx 3. Da ist es wie in fer Wüste Gobi." - Mein Mitbewohner hat wegen des PCs die Standardlautstärke einer Schulklasse.

Wie im Intro beschrieben, habe ich gar keine Ahnung von Hardware und habe am PC höchstens mal Staub gesagt, ansonsten wie kopiert nichts mehr an ihm verändert, also auch keine HDD eingebaut etc.

Der PC meines Mitbewohners (der auch Hardware-Ahnungslos ist) kommt unter Volllast auch nicht über 30 db, selbst direkt am Gehäuse gemessen. So leise muss es auch nicht sein, aber bitte nicht die Lautstärke einer Schulklasse um Mitternacht im gesamten Raum :D

Habe eben den PC bei Volllast abgehorcht, der Lärm kommt nur von der Lüftung des Prozessors. Reicht das aus, hier mehr als den 5€ Lüfter einzubauen, oder ist das eher systemisch zu sehen, dass auch die anderen Komponenten "Lüftungsstarker" sein müssen?

Die db-Messungen sind auch gar nicht geeicht, habe mit einem Samsung A7 irgendeine db-Mess-App installiert. Grob kommt es aber hin, dass "normales Sprechen" mit 60db gemessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Hersteller passen in dein "Inter-Tech GM-X02" Gehäuse CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 145mm.
Da könntest du zB den Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.
 
Zurück
Oben