Neue Teile für betagten PC

crank_hank

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB Community,

langsam und allmählich kommt mein lieber PC in die Jahre, weshalb ich ihm gern einen zweiten Frühling ermöglichen möchte:). Ein paar Gedanken habe ich mir diesbezüglich schon gemacht, würde aber gerne noch eure Meinung dazu hören.

Folgende Hardware ist momentan verbaut:

CPU: Intel Core i7-2600K @ 4,2 GHz (mit EKL Brocken)
Mobo:AsRock P67 Extreme 4 Gen3
RAM: 4x4 Gb DDR3-1600
Graka: Saphire AMD HD 6950 (Referenzmodell mit freigesch. Shadern)
Netzteil: OCZ StealthXStream 2 (mit übertriebenen 700 W glaube ich:rolleyes:)
Systemplatte: Crucial MX 100 256 GB
Monitor: Acer 233H (1920x1080p)
Gehäuse: CoolerMaster Elite 430

Neu werden sollen Grafikkarte (und Netzteil?), Gehäuse und etwas später soll folgender Monitor folgen: http://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Ich spiele nur noch gelegentlich, und wenn dann so etwas wie NBA 2k XX und the Witcher 2 (keine Shooter). In Zukunft würde ich aber gern auch mal ein paar der aktuelleren Titel anspielen, wie the Witcher 3 oder GTA V, gern mit mittleren bis hohen Einstellungen - die HD 6950 läuft jetzt schon am Limit.
Hauptsächlich nutze ich den PC aber für Office usw. weshalb ich lieber ein gutes IPS Panel mit UHD Auflösung bevorzugen würde. (Zum Spielen würde ich auf FullHD runter gehen, das soll ja angeblich nicht so viel schlechter aussehen als auf nativen Monitoren?!).

Mit einem Budget von ca 300 € für die Graka (Plus/Minus) kam mir da die RX480 Red Devil in den Sinn, da sie als einzige auch etwas leiser agieren kann - aber wie alle anderen RX 480 Modelle ist die kaum lieferbar.
Gibt es hier evtl auch alternative Vorschläge? Ein neues Netzteil wäre nach der ganzen Zeit wohl auch ratsam oder? Ich dachte da an das Bequiet! Straightpower E10 500W?

Da mir mein akutelles Gehäuse einfach zu laut ist und ich Sichtfenster auch nicht mehr so schön finde, soll endlich was schlichtes mit Schalldämmung her. Leider kann ich mich nicht zw. Define R5 und Nanoxia DS 3 entscheiden. Ist das R5 den Aufpreis wert?

Achso und eine Frage zum Schluss: Wenn ich schon alles auseinander baue, sollte ich gleich die WLP vom CPU-Kühler mit erneuern? Und falls ja, welche günstige WLP ist hier empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es wegen dem Monitor eine AMD Karte werden soll würde ich eher eine RX 470 mit 8GB nehmen.
Ich finde die 300 Shader der RX480 sind den Aufpreis nicht Wert.
Wenn es Nvidia sein darf dann für den Preis der RX480 eher eine GTX1060 mit 6GB Ram

Wobei die RX470 für die Auflösung des neuen Monitors vll. zu schwach ist. ~ 20 fps
Die RX480 schafft auf der hohen Auflösung aber auch nur ~24fps

Zuletzt bearbeitet:
die verfügbarkeit ist in der tat ein gewaltiges problem bei den 480ern. die XFX GTR soll wohl brauchbar sein und wäre verfügbar; teurer, aber mit angepasstem TT sehr leise wäre die ASUS Strix OC, die aktuell ab ~320€ lieferbar ist.

ein neues NT schadet zumindest nicht. ein Cougar GX-S450 würde hier aber auch schon reichen.

das R5 ist etwas geräumiger als das DS3, im detail durchdachter und tendenziell hochwertiger. wenn das geld da ist würde ich es dem DS3 vorziehen.

edit:
gar nicht auf die auflösung des geplanten bilschirms geachtet. bei "aktuelleren" games, wie den von dir genannten beispielen TW3 und GTA5, wird die 480 in UHD sehr schnell probleme kriegen. was überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es nicht allzu eilig ist, auf die Verfügbarkeit der RX480 Red Devil warten.

Welche PSU hast du denn aktuell?

Die Gehäusefrage musst du entscheiden.

Neue WLP kann nicht schaden: Noctua NT-H1

(Zum Spielen würde ich auf FullHD runter gehen, das soll ja angeblich nicht so viel schlechter aussehen als auf nativen Monitoren?!).

achso überlesen :-) Ob das mit dem Aussehen stimmt kann ich dir nicht sagen.

Das mit der Auflösung hatte ich eigentlich im Text erwähnt: Also gespielt werden soll nicht in UHD, dass dafür die RX480 nicht ausreicht ist mir bewusst. Habe mal irgendwo gelesen, dass man bei UHD Monitoren auch in FHD keine großen Abstriche bzgl. der Bildqualität hat.

edit: Welches Modell der RX470 wäre denn in Bezug auf die Lautstärke zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
FHD ist halt glatt ein viertel von UHD, daher sieht das in der regel verhältnismäßig gut aus. ganz so gut wie nativ ist es natürlich nicht.

bei der 470 empfiehlt sich die Sapphire Nitro + 8GB, diese hat einen hohen speichertakt (auf niveau der 480) und ist dadurch kaum langsamer als die ref480. außerdem ist sie recht gut verfügbar. lautstärke ist wohl akzeptabel.

Wegen der Auflösung: sobald du die Grafikkarte hast kannst du ja trotzdem die native Auflösung ausprobieren, evt. das eine oder andere Detail runterdrehen. Bei dem von dir gewählten Monitor solltest du aber mind. 40 fps erreichein damit du im Freesyncbereich bist. (144Hz ips zu teuer? deine Augen werden es auch im Officebetrieb danken)

Zurück
Oben