Neue Teile mit AMD FX 8150

Protyp

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche direkt mal eure Hilfe...

mein jetziges Board hat seine Zeit erreicht, und der rest von meinem System ist auch nicht mehr das schnellste...

Ich werde also mal in was neues investieren....

Zu allererst:
Limit liegt bei ca 500€
ich brauche nur cpu, board, hdd, ssd sowie ram
Netzteil gehäuse und Grafikkarte werden übernommen.

Folgende Teile liegen aktuell in meinem Warenkorb^^

CPU AMD FX 8150
Board Asus M5A99X Evo
Ram 8gb Geil Evo Corsa mit CL 9
SSD OCZ Agility 3 mit Sata6 und 60gb
HDD Seagate Barcuda Green mit 1 TB
Mein Netzteil hat 750watt
Grafka ist eine HD4870 welche ERSTMAL bleibt.

So
Ich hoffe ich hab alles gesagt was ihr wissen müsst.

Glaub ihr das die Komponeten miteinander "arbeiten"?
Gibt es verbesserungs vorschläge?

das wars erstmal
würde mich über viele Info´s freuen, zumal ich in dem Gebiet AMD FX und SSD noch neu bin..

mfg
Protyp

Was hastn damit vor? Der FX8150 ist nicht gerade ne Empfehlung, da gibts besseres für das Geld

mh
was ich damit vorhabe
ich brauche ihn zum surfen, für nen musik programm und auch zum zocken.

ich habe mich für den FX entschieden, weil ich denke das in dem koncept noch viel potential steckt, und nen intel i5 oder i7 auf nem aktuellen sockel zu teuer ist.

Naja der ist 30€ Teurer als ein I5 2500K, der ihn bei 95% der Anwendungen und bei jedem Spiel abhängt. Was nützt dir "Potential", dass evtl. erst in Jahren zum Vorschein kommt wenn das Ding eh schon veraltet ist. Von dem Stromverbrauch wollte ich jetzt gar nicht reden.

Hallo Boardie,
bitte lies dir, falls du das noch nicht getan hast, für die Zusammenstellung zu deinem neuen Rechner noch einmal unsere Sammler zu den Systemzusammenstellungen durch. Diese werden regelmäßig gepflegt und aktualisiert:

Leitfaden für eine Zusammenstellung

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Forum und weiterhin viel Freude.

Intel dominiert derzeit "leider" ganz deutlich. Wer seinen Strom selbst zahlt, der wird auch nicht in erster Linie zum Bulldozer greifen.

also fasse ich erstmal zusammen:
AMD FX ist für mich nicht das richtige.
da lieber auf nen I5 gehen.
kann den board und ram bleiben?
warum muss die ssd so groß sein? 60gb reichen meiner meinung nach voll aus.
Aber wie gesagt grade bei cpu und ssd lasse ich mir gerne eines besseren belehren.

Entweder 2500K mit P67 oder Z68 Mainboard (wegen Option der Übertaktung), oder+
2400 mit H67 Board, wegen Option der Nutzung der integrierten Grafik.
Der AMD ist ein Serverprozessor, zm wurde die Architektur darauf ausgelegt und kann nur bei extrem vielen parallelen Berechnungen mit Intel mithalten. In nem Multimedia PC hat der keine Chance. Zudem ist der teurer als ein 2500K. Also, langsamer, strom fressender, heißer, dafür teurer. Also keine gute Wahl, zm ist Intel da zur Zeit besser.
RAM den günstigsten DDR3-1333 Cl9 1.5V. Die 1.5 Volt sind wichtig, mehr verträgt die Sandy Bridge (die neuen Intel CPUs) Plattform nicht.
SSD: Crucial m4 oder Samsung 830. Ich würde, sofern es das Budget zulässt, allerdings die 128GB Version nehmen. Die ist viel schneller als die 60/64GB Version, da viel mehr Bandbreite durch mehr parallel ansteuerbare Flash Speicherchips. Siehe dazu auch die SSD tests.

Betribssystem? Windows 7 64Bit hoffe ich. Oder gar kein Windows?

750Watt Netzteil? OMG!!! Wer hat dir den das Monster angedreht? Sowas brauchst du nur wenn du zwei der Stromfressendsten Grafikkarten gleichzeitig betreiben möchtest. Aber ne 4870 und ne CPU dazu, da hätte auch ein 400W NT gereicht!

Aja, und nen guten CPU Kühler und neue Wärmeleitpaste nicht vergessen!
wenn er ins gehäuse passt. Thermalright HR-02 Macho.
WLP: Arctic MX-4

dein board braucht nen 1155 sockel

sorry für nen doppel post.
aber wie ich grade gesehen habe hat sich das thema board erledigt.
ich habe bisher "angst" vor ASrock boards.
ist das berechtigt?
Hab jetzt das MSI K9A2 Neo-F drin und damit garnicht zufrieden, und möchte deshalb nicht nochmal ein schlechtes board haben.
win 7 ultimate mit 64bit hab ich hier...

also ddr3 mit 1333 und cl9 okay.
der ist ja von der taktzahl her langsamer als der von mir gewählte.
sollte ich dann auf 12 oder 16gb gehen oder lohnt sich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Board muss natürlich ebenfalls geändert werden.
Ram kannst du einen günstigeren nehmen.
Und eine 60/64GB SSD reicht vollkommen für Windows 7 + Programme. Spiele kommen dann auf die HDD. Die Samsung SSD 830 64GB kann ich nur wärmstens empfehlen. :)

Nehm auf jeden fall den 2500K der ist günstiger und schneller.

ASROCK wird als die Billigmarke von ASUS dargestellt, aber das WAR einmal, mittlerweile sind die schon sehr viel besser geworden (und auch schon eigenständig gleibe ich). ASUS ist im Vergleich viel teurer und deren Qualität ist auch eher rückläufig. Zumindest sagt man das. Keine Angst vor NEUEN ASROCK Boards!!

smartbomb hat mich überzeugt:D
wird also das z68 extreme 3 mit nem 2500k auf dem 1150 sockel

ram habe ich mir grade crosair rausgesucht 8gb cl9 1,5volt

was haltet ihr den von dem kühler: Corsair Hydro Series H40

achso
erstmal nen FETTES DANKE für eure schnellen und gut verständlichen antworten hier;)

Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler
http://geizhals.at/664436
Arcitc MX-4 Wärmeleitpaste
http://geizhals.at/569223

= Sehr gut angelegtes Geld! Der Kühler ist eine Wucht, extrem geile temperaturen und sehr leise, die WLP ist so ziemlich die beste diem es gibt. Gibt nur eine wirklich bessere, die ist sau teuer. Dann kommt schon so flüssigmetallzeugs und -Pads, die man erst bei temps>70°C zum schmelzen bringen muss/soll. Nene, zu teuer und bringt fast nix. Macho und MX-2 oder MX-4, that's the way!! :)
Ergänzung ()

für mich bei geizhals.AT, bei euch in D sind die Komponenten im Schnitt etwas günstiger:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €189,90
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €37,48
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze ab €5,19
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €92,99
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9) ab €76,90
Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) ab €418,50
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) ab €52,90
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) ab €168,99
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €104,90
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ab €111,82
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) ab €49,90
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) ab €9,28
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) ab €97,94
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193) ab €90,40
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ab €6,90
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) ab €5,90
Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KS01-BK) ab €32,90
Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GLC-01848) ab €153,49

Das wäre mein neuer PC, würde ich mir jetzt sofort einen kaufen.
Oder nen 2600K mit teurerem Mainboard. da ich SLI und Crossfire aber ausschließe und nicht abartig viele Anschlüsse brauche, tuts das günstigere Asrock Board auch.
Günstigere Graka: Radeon HD6870. Die würde es immer noch gut tun und kostet um die 150,- Ansonsten HD6950 2GB.

EDIT:
ohne betriebssystem und ohne die F3 Platte wären das um die 1450 Euro. Wow. ganz schön teuer! Mit nem i7 und nem teureren Board noch teurer. --> Ivy bridge und Kepler müssen kommen, dann sinken die Preise (bei Intel CPUs wenig, bei den Grakas hoffentlich mehr)! Für SSDs ist ja ein großer Preisrutsch auch für 2012 vorausgesagt.
Für 100,- ne 120GB SSD wäre ich dabei. Eine gute wohlgemerkt.

MfG

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass das Extreme 3 board keine internen USB 3.0 Anschlüsse besitzt!
Somit würde ich das
ASUS P8Z68-V LE, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGS0-G0EAY0KZ) ab €114,64
oder
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) ab €144,99
kaufen, wenn einem der Aufpreis wert ist.
Bei nur USB2.0 intern, wäre auch ein günstigeres Gehäuse ohne front USB3.0 angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock ist mittlerweile eine Top Marke, sie bauen unter wenige solid capacitors und wertige teile ein. Mit Asrock bin ich bisher deutlich zufriedener als mit Asus beispielsweise. AsRock ist meist auch preiswerter.
AMD Fx + AsRock ist die beste Entscheidung, die du treffen kannst, mit Intel willst du hier wieder anfangen zu weinen vor probleme und fehlerhafte Treiber die insgesamt nicht die gewünschte Leistung bring. Ausserdem Intel + Ati(AMD) ist Gift für den rechner, Alle Grafikkarten sind auf AMD Prozessoren abgestimmt. Schau dir lieber ein AMD und ein Intel System an, bevor du auf Freaks die wenig Ahnung haben, hörst. Wenn du viel Geld und Zeit hast, dann Intel.

Hey,
ich melde mich nun auch nochmal zu wort.
Eigendlich bin ich AMD fan. Doch die schlechten testergebnisse und die Meinung zum AMD FX im Internet sind einfach zu schlecht.

Glaubt ihr wirklich alle das es so wie Taxishop geschrieben hat Probleme zwischen HD 4870 und Intel i5 geben wird?

Ich habe jetzt nochmal einen Warenkorb erstellt, und mich dabei mal an Mindfactory.de gehalten.
Glatte 50€ billiger als Alternate...
Also haut in die Tasten und sagt mir was ich noch ändern könnte...
Hier der Link:
http://imageshack.us/photo/my-images/38/23049464.png/

mfg
Protyp

Zuletzt bearbeitet:
@ taxishop: würde gerne mal einen test sehen, in dem eine amd-graka mit ner intel-cpu schlechter funktioniert als mit einer amd-cpu. imho erübrigt sich die diskusion dazu ohnehin, da die amd-cpus derzeit zum spielen einfach mal wesentlich schlechter sind als intel-cpus.

Zurück
Oben