News Neue Tower-Kühler von Thermaltake wiegen bis zu 1,2 kg

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Von Thermaltake war ich noch nie ein Freund, aber der Dual 14er würde ich gerne in Aktion sehen, bzgl. Temps.
 
1,2kg ist ein stolzes Gewicht, da bin ich mal auf die Leistung und vor allem den Preis gespannt :)
 
Gibt es da eig. irgendwo Grenzwerte / definierte Spezifikationen wie schwer der Kühler werden darf - seitens der MB Hersteller?

Irgendwann ist doch mal Schluss, egal wieviel Kühlung da raus kommt. Ich halte ja schon 1 Kilogramm für grenzwertig, vorallem im Hinblick auf leichte Vibrationen mach ich mir echt Gedanken über die Festigkeit am MB geschweige denn deren Befestigung am Gehäuse.

Das hält zwar am Anfang, aber wie lange?


EDIT: gerade mal bei meinem MB Hersteller geschaut (Bsp: http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97DELUXE/specifications/) und nichts gefunden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 1,2kg Extrem Dual Monster vielleicht n bissl über Ziel hinausgeschossen:D
 
Kann das sein das die total winzig aussehen o.O

Hab nen Macho der sieht viel größer aus und wiegt "nur" 860 gramm
 
einfachste lösung: auf mATX mit liegendem mb umsteigen. da eh immer backlates vorhanden sind bei dem gewicht, liegt alles stabil auf.
 
Der Frio Extreme Silent 14 Dual scheint den selben Kühlkörper zu haben wie der Frio Extreme, nur mit leiseren Lüftern. Laut diesem Test kühlt der Frio Extreme mit 2x 140mm @1800rpm schlechter als ein Thermalright Macho HR-02 mit 1x 140mm @1300rpm.
 
Kommt wahrscheinlich ohne Backplate, so wie die bisherigen Refreshs der bekannten Modelle :mad: Viel Spaß mit dem Gewicht dann am MB
 
nato44 schrieb:
Kommt wahrscheinlich ohne Backplate, so wie die bisherigen Refreshs der bekannten Modelle :mad: Viel Spaß mit dem Gewicht dann am MB

Da steht doch Rückplatte ;)

Die Überschrift suggeriert doch, dass der Autor vermutlich am Notebook sitzt und 1,2kg Kühler grundsätzlich nicht mag :)

Ich persönlich mag große Kühler. Der Macho reicht zwar aus, aber es geht nichts über 1,5kg Kühler im semi-passiven Betrieb. Je mehr Masse desto besser ist die Kühlung in den meisten Fällen.
 
Damals war der Silverado schon ein Monster zu seiner Zeit aber gegen die heutigen 1 Kilo Kühler war der das reinste fliegengewicht.

Mal ne doofe Frage an die Physiker :
Mal vom Preis abgesehen würde die Verwendung von Silber(nur übergang cpu -> HS den Sinn machen oder ist es zu schwer und zu wenig Kühlgewinn.
Den bei so prestige Kühlern die eh an die 100€ kosten, wäre das auch schon egal und man könnte mal wieder frischen Wind reinbringen :D
 
Der Macho wiegt 860g und hat 6 Heat-Pipes.
Können sie ihn schlagen?
 
LOL, wieder so ein Marketingmonster.
 
@Vitec bezüglich Verwendung von Silber:
die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist ~380, die von Silber ~420. Ist also nicht soo viel um. Dazu kommt, dass auf dem Weltmarkt Kupfer mit ~7 USD/kg gehandelt wird und Silber mit ~680 USD/kg....würd dann recht teuer werden ;)

@topic:
bei so schweren Kühlern wird man vielleicht baulich umdenken müssen. Wie 'nik_' schon erwähnt hat, MB liegend, oder eine zusätzliche Halterung zwischen Kühler und Gehäuse....:freaky:
 
SeroEna schrieb:
Gibt es da eig. irgendwo Grenzwerte / definierte Spezifikationen wie schwer der Kühler werden darf - seitens der MB Hersteller?

Irgendwann ist doch mal Schluss, egal wieviel Kühlung da raus kommt. Ich halte ja schon 1 Kilogramm für grenzwertig, vorallem im Hinblick auf leichte Vibrationen mach ich mir echt Gedanken über die Festigkeit am MB geschweige denn deren Befestigung am Gehäuse.

Das hält zwar am Anfang, aber wie lange?


EDIT: gerade mal bei meinem MB Hersteller geschaut (Bsp: http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97DELUXE/specifications/) und nichts gefunden -.-

Ruhig Blut kann ich da gleich sagen :), da brauchst du dir keine Sorgen machen. An meinem Gigabyte z77x-d3h MB hängt der Noctua NH-D14 und das ohne Probleme, schon bald 2 Jahre. Der ist auch nicht leichter. Ich hab kurz mal einen Gedanken daran verschwendet, aber wenn den Leuten überdurchschnittlich viele MB kaputt gehen würden bei großen Lüftern, dann wäre das schon im Gespräch. Öfters am PC herumgeschraubt, nie Probleme gehabt. Der hat ne ordentliche Backplate.

PS: Mir ist klar, dass das nur meine alleinige Stichprobe ist ~.
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Der Macho wiegt 860g und hat 6 Heat-Pipes.
Können sie ihn schlagen?

gr. Gewicht + möglichst viele H-P. heißt nicht gleich super Leistung :)
 
Zurück
Oben