neue TV - Plasma oder LED

Hallo...

Ich steh vor dem kauf eines neuen Flachbildf..habe erfahrungen jedoch möchte ich mein
40 Zoll LCD ins Schlafzimmer stellen.

Mein Wohnzimmer ist riesig, und der 40 Zoll leider zu klein, wenn ich auf dem Sofa sitzt.
Da ich viel Bluray schau und mir statt der PS3 ein guten Blurayplayer zugelegt habe
möchte ich jetzt alles in voller Pracht geniessen und mindestens einen 50 Zoll haben.

Preis so um die 1500 Euro würde ich investieren. Ich tendiere ja eher zum Plasma, habe ein Bericht gelesen das dieser schneller von der Reaktionszeit sei als ein LED.

Da ich auch viel PS3 zocke sind die Reaktionszeiten sehr wichtig. 3D wäre natürlich schön muss aber nicht sein mir geht es Hauptsächlich um die grösse und die Bildqualität für Bluray.

Da einige ja hier sind nehme ich mal an die das neuste Panel besitzen, bzw mir aussreichend Information geben können.

Wie sieht das mit dem nachleuchten bei den neusten Plasma´s aus...

Wie gesagt es sollte ein Samsung sein LCD oder Plasma...

Ein Problem von Plasma-TV ist die Möglichkeit des Einbrennens. Vor allem, wenn man Spiele darauf zockt, könnte es zum Problem werden, weil bei Spielen oft statische Bildelemente vorhanden sind - z.B. Menüs, Lebensanzeige, Waffe bei Shootern, ...

Dies ist ein Nachteil, von dem ich immer wieder höre, weshalb ich auch weiterhin bei LCD bleibe, da mein Rechner auch darüber läuft. Und ich möchte nicht im Hintergrund eines Films immer meinen Desktop sehen oder so.

Angeblich soll das Einbrenn-Problem nicht mehr so stark vorhanden sein wie früher, aber Genaueres weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand hier aus eigener Erfahrung sprechen und uns etwas dazu sagen.

Also wenn es rein um die Frage nach Plasma oder LED geht, würde ich immer zu Plasma greifen.
Meiner Meinung nach sind die Reaktionszeiten einfach unschlagbar, außerdem hat er in meinen Augen die natürlichsten Farben.
Wenn du nicht Sky oder dergleichen abboniert hast, dann ist auch noch zu sagen, dass der Plasma niedrigere Auflösungen auch noch schöner darstellt.

MfG

Das Einbrennproblem bei Plasmas ist quasi nur noch theoretisch vorhanden! Aktuelle Produktionslinien und Soft-/Firmwareversionen hat man den Einbrenneffekt nahezu auf Null reduziert.
Ich bin stolzer Pioneer-Plasma-Besitzer und verwende sowohl XBox360, Wii, einen HTPC und digitales HD-Fernsehen auf dem Pioneer - optimal!

Bei Plasma ist Panasonic eigentlich unerreicht (Pioneer mal außen vor gelassen)

Würde also zu einem Panasonic Plasma raten. Sehr gute Bildqualität zu günstigem Preis (je nach Ausstattung)

Grobe Unterschiede LCD-Plasma:

-Plasma hat schnellere Reaktionszeit
-Plasma hat besseren Schwarzwert
-Plasma hat natürlichere Farben
-Einbrennproblematik bei Plasmas längst nicht mehr so extrem, höchstens am Anfang sollte man vorsichtig sein
-LCDs machen lebendigere (=unnatürlichere) Farben und auch ein helleres Bild

Habe seit einem Monat einen Panasonic TX-P42S20E für 600€. Der macht ein Wahnsinns-Bild für einen Spottpreis :)

ist ein Beamer eine Option?
fürs gleiche Geld bekommst 100"
Dagegen wirkt ein 50" Fernseher: naja Süß

Also ich würde auch Plasma empfehlen. Panasonic ist da wohl die Top-Marke. Habe selbst einen Plasma von Panasonic, "TX P46S20E" heißt das Modell, hat 46 Zoll und kam runde 1000,- Euro

Einbrennen tut sich bisher auch nach nächtelangem Zocken nichts. Lediglich ein leichtes nachleuchten ist bei direkter Sicht aus 2 cm Abstand zum dunklem Bildschirm manchmal zu sehen, wenn ich im Netz war oder sonst was unter Windows mache (Ja, ich nutze den auch als Monitor :D). Das nachleuchten behebt sich aber von selbst, bzw. wenn dann wieder nen Film oder Spiel läuft. Also nix mit Geisterbildern oder so.

Stromverbrauch ist auch nur noch geringfügig höher als bei LCDs. Das Bild hat definitiv bessere Leuchtkraft/Farben als ein LCD, von den Reaktionszeiten mal ganz abgesehen. Kontrast-Werte sind ebenfalls top.

Also von Panasonic gibts mein Modell aus als 50 Zoll für 1300,- lt. Panasonic-Site. Ich würd's empfehlen.

MfG

<- einmal Plasma - immer wieder Plasma

genauso ist es, würde meinen Panasonic Plasma auch nie gegen einen LCD/LED tauschen.
Besonders was Bildqualität und natürliche Farben angeht sind sie noch immer der Maßstab.

Selbst bei meinen inzwischen über 4 Jahre alten Gerät ist Einbrennen überhaupt kein Thema.

wenn Plasma, dann würde ich auch nur zu Geräten von Panasonic raten, da diese wirklich kein Problem mehr mit dem Einbrennen haben, wärend das bei LG und Samsung nach wie vor noch möglich ist.
auch das Großflächenflimmern und die Tageslichttauglichkeit haben sie deutlich besser im Griff, genauso wie die Bewegungsdarstellung aber auch die Detailauflösung ist höher.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4014C2045326-2111037-2122595.html

und bei den LCD/LED-Geräten würde dieser in Frage kommen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125082_-52pfl5605h-philips.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe daheim Plasma und LCD TV´s. Haste dir die Teile mal im MM und co. angeschaut? Das ist sehr wichtig weil der Plasma, so empfinden einige Leute, flimmert egal wieviel Hz der hat. Das würde ich testen...

Alle großen Hersteller von Plasmas geben "inoffiziell" den Rat die ersten 100std.!! vorsichtig mit Standbildern zu sein und die ersten 20 Std. sollte man sogar regelmäßig zappen um die TV Symole nicht zu lange laufen zu lassen.

Wenn du beim Plasma kein flimmern empfindest, ist dieser die bessere Wahl - der hat einfach eine natürlichere Farbdarstellung, neigt nicht zum überstrahlen und aufgrund der Pixel die von selbst leuchten ist die Reaktionszeit besser.

Die von dir verlinkten Videos sind mindestens 2 Jahre alt.
Entsprechend auch die gezeigten Plasmageräte.

Von diesen Problemen habe ich bei den letzten drei Serien von Panasonic schon nichts mehr gelesen.

Basileus schrieb:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, hab mich dann aber gegen Plasma entschieden, wegen dem Phosphorlag...

Vor wie viel Jahren?

MfG

Zurück
Oben