News Neue USB-3.0-HDD/SSD-Dockingstation von Icy Dock

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Bereits im März hatte Icy Dock auf der CeBIT die Dockingstation MB881U3-1SA in ungewohntem Design gezeigt. Jetzt erfolgte die offizielle Produktvorstellung der „Andockstation“ für Festplatten und SSDs im 3,5- oder 2,5-Zoll-Format. Dabei werden neben SATA- auch IDE- Laufwerke unterstützt. Als Schnittstelle zum PC dient USB 3.0.

Zur News: Neue USB-3.0-HDD/SSD-Dockingstation von Icy Dock
 
Das ist doch mal ein edles Teil und genau das was ich noch brauche. Eine Bremse wirds ja hoffentlich nicht sein... ;)
Wie hoch schätzt ihr den Preis?
 
sieht nett aus, 25-30 wird man wohl rechnen müssen, hoffentlich funktionieren an dem ding 2,5" laufwerke auch ohne netzteil..hab hier son teil von delock liegen, da braucht man noch n netzteil ,selbst bei ner ssd..

wenns was taugt isses gekauft^^
 
Knapp 60 € in Österreich:

http://geizhals.at/eu/a110430414.html

Der Preis wird aber bestimmt noch etwas fallen, wenn das Gerät auf breiter Basis verfügbar wird, vermute/hoffe ich. Bei 25-30 € könnte man es sich echt überlegen! (falls einem ein Slot genügt!)
 
Wenn der unter 35€ liegt der Preis, ist es gekauft^^

Ein All-in-One Dockingstation. was will man mehr;)

Arno Nimus schrieb:
Knapp 60 € in Österreich:
Die haben ja das Ding noch nicht mal auf Lager:o
Kundenspezifische Orderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich so viele Leute die so etwas gebrauchen können? Kann mir gerade nicht DEN Anwendungsfall vorstellen.
 
miagi schrieb:
cooles teil werde ich mir wahrscheinlich kaufen aber ist das echt ne news wert ? o,0
Da es offenbar bisher kaum welche mit USB3.0 gibt und dann noch das Design was besonderes ist ... wieso nicht? O_o
Da finde ich die ganzen Intelnews mit den Minihäppchen die oft drin sind viel unnötiger. ^^
 
Wenn noch ein Card-Reader integriert wäre und dieser komische Standfuß nicht dabei wär, würd ich das teil sofort kaufen...
 
Ends_of_Places schrieb:
Die haben ja das Ding noch nicht mal auf Lager:o
Kundenspezifische Orderung.

War halt erstmal der einzige Anhaltspunkt für den Preis! (in unseren Regionen!) ;)

Leider hat das Gerät offenbar keinen zusätzlichen eSATA-Anschluss! (für mich schon ein K.O.-Kriterium, denn die Sharkoon-Geräte etwa bieten diesen neben USB 3.0)
 
uNrEL2K schrieb:
Gibt es wirklich so viele Leute die so etwas gebrauchen können? Kann mir gerade nicht DEN Anwendungsfall vorstellen.

alte Festplatten die im Regal gammlen...
 
Kostet ne neue Festplatte weniger als der Adapter....

Fraglich wird erstmal sein, was man mit den Ports im Rechner überhaupt mit USB3.0 erreichen kann.
 
kleiner Konstruktions Fehler, daher rate ich da vom Kauf ab.

Konstruktionsfehler:
Da die USB-3.0 Buchse zum PC hin eine USB 3.0 Micro-B Buchse ist
und der Stecker ein USB 3.0 Micro-B Stecker ist die DockStation nicht zugebrauchen.

Genau das gleiche ist für USB 3.0 Hub's weisend.


Vorbildliche DockStation USB 3.0 : hat hier eine USB 3.0 B Buchse
Vorbildlicher HUB USB 3.0 : hat hier eine USB 3.0 B Buchse


Für die die erst erfahrungen sammel möchten mit USB 3.0 Micro-B Buchse.

Hier der Preis: 60,73 €uro http://www.mercateo.com/p/643-510649/ICY_DOCK_Docking_Station_MB881U3_1SA.html?showSimplePage=NO&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Sonstige#cremax-icy-dock-docking-station-mb881u3-1sa-cremax
MFG.
MTechlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Gibt es wirklich so viele Leute die so etwas gebrauchen können? Kann mir gerade nicht DEN Anwendungsfall vorstellen.
  • BackUps
  • Alte Platten "recyclen"
  • Für Setup mehrerer Rechner: Partition Images restoren
  • und ja... BackUps!

USB3.0... gut, damit macht so ein Ding erstmals Sinn. Früher mit USB 2.0 war eSATA das einzig brauchbare, das ging nämlich 3mal schneller. Der Preis wäre mit 40€ schon OK. 50€ is noch etwas heftig. Sollte das Ding aber wirklich solide sein, und was hermachen, sind auch die 50€ ein guter Preis.

@Mtechlerin: ? Wo ist das Problem? USB 3.0 Micro-B Stecker passt in USB 3.0 Micro-B Buchse... Oder ist der Stecker crap?

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Noja sowas hätts vor ein paar Jahren gebraucht. Mittlererweile sind wohl kaum noch PATA-Platten im Einsatz.
 
uNrEL2K schrieb:
Gibt es wirklich so viele Leute die so etwas gebrauchen können? Kann mir gerade nicht DEN Anwendungsfall vorstellen.

Ich benutze bei der Arbeit eine Dockingstation, da ich viele Backups von Videodateien ziehen muss. Da es pro Film immer gleich ein paar Formate und Versionen sind, kommt sehr schnell was zusammen - das dann doppelt ausgelagert, da kommt man schon auf ein paar Festplatten im Jahr, die nachher eigentlich nur im Archivschrank gelagert werden - wäre ja blöd, die alle mit Gehäuse zu kaufen, zum doppelten Preis.

Wer viele Videos macht, und vielleicht sogar sein Rohmaterial sicher auf HDD ablegen will, der kann so eine Dockingstation schon gut gebrauchen.
Ich brauche privat bisher auch keine und komme mit normalen, externen Platten aus.
 
USB3.0 Micro-B Stecker und Micro-B Buchse

Begründung warum nicht geignet:

Diese können die Befestigungshaken des USB-3.0-Steckers nicht richtig in der Buchse einhaken.
Bei Hubs lässt sich somit nicht auf den Schreibtisch mit herunterhängenden Kabel stellen. Das Kabel fällt dann ab.

Auf flacher Fläche reicht der Widerstand des Kabels um den Stecker aus der Buchse zu lösen,
selbst Wand Monatage ist nicht möglich wenn das vom PC kommende Kabel von Untern kommt.

Dieses liegt an der Micro Bauweise.

Sehr Negativ: Nach unfreiwilligen einstecken sehr Schnell defekt der "Micro-B Buchse" in den meisten fällen.

MFG
MTechlerin

PS: einfach gesagt die "Micro Buchse" ist Schrott/Crap oder wie man es nennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber das "Problem" gab's mit dem USB2.0 micro-USB-Port auch schon. Hab's selber am Handy, und weiß, dass es nicht sonderlich gut sitzt.
Naja, für das Gerät ist der Stecker aber wirklich falsch gewählt das stimmt... Platz is da ja genug... -.-

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben