Neue Wasserkühlung mit Leckage Leakshield verbaut

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehr als einem Jahrzehnt Custom-Wasserkühlungen in meinem PC. Aktuell jetzt neu verbaut, mit aktueller Hardware in einem neuen Case.

Pumpe: Aquastream Ultimate mit 13/10mm-Schläuchen.

Im alten Gehäuse hatte ich keine Leckage. Aufgrund des neuen Gehäuses musste ich einen neuen AGB anschaffen. Das war ein aquainlet PRO 150 ml, welchen ich direkt an die Pumpe gesteckt habe. Von der Pumpe führt der Weg an die CPU, Radiator und wieder zurück zum aquainlet. Leider habe ich seit neuestens eine "größere" Leckage. Irgendwie läuft etwas aus der Pumpe raus. Zumindest sammelt sich da Flüssigkeit. Ich vermute das die Stelle zwischen aquainlet und der Pumpe nicht 100% dicht ist. Doch aktuell kann ich es nicht bestätigen. Aus diesem Grund habe ich mir nun noch ein Leakshield "gegönnt". Diesen habe ich direkt an den Aquainlet angeschlossen. Bild im Anhang. Die roten Leitungen sind die Mediumleitungen, die durchsichtige die "Druckleitung". So wie ich den Leakshield verstanden habe, müsste das korrekt sein. Doch der Leakshield ist nicht in der Lage mehr als -60mbar Druck aufzubauen und geht direkt auf Alarm "Kritisches Leck"! So habe ich mir das nicht vorgestellt. Daher die Frage:

1. Ist der Leakshield überhaupt richtig eingebaut?
2. Was seht ihr hier für Möglichkeiten das Leck zu finden?

Ist es tatsächlich möglich, dass der aquainlet nicht richtig an der Pumpe sitzt? Weil sonst kein anderer Anschluss eine Leckage aufweist.
 

Anhänge

  • 20240204_224559.jpg
    20240204_224559.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 411
  • 20240204_224624.jpg
    20240204_224624.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 284
Da du wirklich Wasseraustritt hast -> well, there's your problem...
Abgesehen davon - bist du dir 100% sicher, dass z.B. das Top vom Reservoir luftdicht ist?

Ich sehe bei dir keine Option als mal die Pumpe und das Reservoir auszubauen und bei allen Fittings zu schauen ob die O-ringe fehlerfrei sind usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Ja, habe jetzt alles zerlegt und auch mal per Testaufbau mit dem Leakshield zu schauen wo das Problem liegt. Der Kreislauf nach Pumpe bis zurück zum AGB war Dicht:
20240205_003157 Testaufbau.jpg

Haben sich die 150€ ja schon gelohnt :evillol:

Jetzt habe ich weitergemacht und wohl das Problem gefunden:
Dichtung des AGB.jpg

Dichtung am aquainlet (AGB) ist kaputt. Der Übergang zwischen Pumpe und AGB. Das Gehäuse war innen auch voll mit Flüssigkeit. Wer kommt auf die Idee hier so eine schwache Dichtung zu installieren? Man kann bei der Wakü ja kaum die Dichtung mit Vaseline einfetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DannyA4
Man kann bei der Wakü ja kaum die Dichtung mit Vaseline einfetten.

Genau das macht man aber !, ein wenig Silikonfett auf die Dichtung und schon flutscht es.
 
Ist das kein Problem für dem Kühlkreislauf im PC? Das ist ja keine Abwasserleitung, sondern ein geschlossener Kreislauf mit teilweise sehr feinen Kanälen.
 
Zurück
Oben