Leakshield erreicht nicht mehr als 375mbar

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe mir den Leakshield besorgt und verbaut, leider funktioniert er nicht richtig.

Ich habe die EK-XRES 240 Revo D5 RGB PWM Pumpe (Komplettes System in meiner Signatur Link) und schaffe es nicht das der Leakshield über 375mbar kommt. Er versucht auf 420mbar zu kommen, erreicht aber nur 360-375mbar, versucht es ungefähr 30sek. Höher zu kommen und wird dabei lauter und ackert, hört dann irgendwann auf und lässt den Druck wieder ab und beginnt von vorne. Was stimmt da nicht?

Ich habe das System vor Einbau des Leakshield mit dem Dr.Drop geprüft und alles war Dicht. Ich habe das System jetzt 3 Jahre und es ist nie was ausgelaufen. Das einzige Problem was ich hatte, jedes mal wenn der Rechner eingeschaltet wurde dann hatte ich paar kleine Bläschen im AGB. Ich hatte dann im Internet gelesen das jemand das selbe Problem hatte und es behoben hat in dem er den AGB geöffnet hat, die Pumpe auf 100% gestellt hat und dann den AGB geschlossen hat. Danach hatte er keine neuen Bläschen mehr beim einschalten des System und was soll ich sagen, bei mir war es das gleiche, hab es gemacht wie er und seit dem null Bläschen mehr im System nach einschalten.

Nun ist der Leakshield drauf und er lässt bei der "release" Einstellung den Druck ab, dadurch habe ich wieder immer Bläschen im AGB bzw. werden Bläschen in AGB gespült nach einschalten des Rechners.

Für mich klingt das so als wäre da was nicht Dicht, allerdings ist 3 Jahre nie was raus gekommen und wenn ich den AGB auf gemacht habe und Pumpe auf 100% gestellt habe und den AGB wieder verschlossen, dann wurden da auch nie Bläschen in den AGB gespült nach einschalten des Rechners. Wenn ich raten müsste würde ich sagen es liegt am Mainboard Fitting Anschlüsse, denn durch CPU Block sieht man nie was und Mainboard Wasserkühlung ist vor dem AGB, also schätze ich das da, wenn überhaupt Luft gezogen wird. Allerdings kann ich da nix machen, die Mainboard Anschlüsse sind nicht gut und beim Zusammenbau dachten wir schon so wie das rauf ging, bloß niemals da wieder ran lol.

Was mich bloß wundert, das System ist 3 Jahre Dicht, es kommt nix raus, es wurde jetzt vor 2 Monaten nochmal mit Dr.Loop auf undichtigkeit getestet, aber trotzdem schafft es die Wasserkühlung Luft zu ziehen wenn der Rechner aus ist. Nur die Methode mit dem AGB auf machen und Pumpendruck erhöhen bzw. auf 100% stellen und AGB wieder verschließen, danach die Pumpe von 100% wieder runter auf 50% stellen und dadurch ist dann glaube ein leichter Überdruck auf dem System, so das es keine Luft mehr ziehen kann wenn der Rechner bzw. Pumpe aus ist und dadurch kommen dann auch keine Bläschen mehr. Doch mit Leakshield "release" Einstellung ist dieser Trick ja nicht mehr möglich, da Leakshield ja den Druck ablässt.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat das Leakshield es nicht schafft über 375mbar zu kommen?

Ich habe dazu mal ein Video gemacht:

Wenn das System so undicht wäre das Leakshield es nicht schafft dadurch den Durck aufzubauen, dann müßten doch dabei ganz viele Bläschen irgendwo gezogen werden und im AGB sichtbar sein oder?



Edit:
Ich habe das Problem gefunden. Mein System ist laut Leakshield völlig undicht. Ich habe mal Leakshield auf die Einstellung gestellt wo er nur nach Lecks suchen soll, er baut Druck auf und der Druck geht ratz fatz weg. So wie der Druck flöten geht, müsste mir die Kühlflüssigkeit um die Ohren fliegen oder? Ich verstehe nicht warum seit 3 Jahren nix ausläuft, aber das System Luft zieht. Wie soll ich rausfinden wo es undicht ist wenn Dr.Loop sagt es wäre alles dicht?

Ich schätze, das wenn ich mit Dr.Loop Druck ins System Pumpe, das Leck verschließt, das gleiche Prinzip wie wenn ich den AGB auf mache und Pumpe auf 100% stelle, AGB schließe und Pumpe auf 50% stelle, dann ist auch ein leichter Überdruck im System und dadurch ist es dann Dicht und kann keine Luft ziehen und es entstehen keine Bläschen mehr im AGB wenn der Rechner eingeschaltet wird. Anders ist es wenn Unterdruck erzeugt wird wie es der Leakshield macht, dann zieht das Leck Luft ins System was man dann im AGB sieht da mini Bläschen rein kommen. Also Druck auf System und es ist Dicht, Unterdruck ins System und es zieht Luft, ich kapiere das nicht bzw. hab keine Ahnung wie ich die Undichtigkeit(en?) finden soll. Was kann ich jetzt noch tun?

Hier mal ein Video vom Leakshield Test:

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du den Leakshield nicht einfach via Minimal-Aufbau testen? Also nur 10cm Schlauch dran anschließen, Stopfen drauf und dann aufpusten lassen und schauen, ob der Schlauch und die fittings dicht sind, in dem ihn unter Wasser hälst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, minimii und 0-8-15 User
Danke für deine Idee.
Das Problem ist das mein System seit 3 Jahren undicht ist. Es läuft nix aus, aber es zieht irgendwo Luft. Jedes mal wenn der Rechner ausgeschaltet und 2Std. später eingeschaltet wird, wandern paar kleine mini Luft Bläschen in den AGB. Ich hatte das Problem gelöst in dem ich ein bisschen Druck auf das System gegeben habe, so war es komplett Dicht. Nun möchte ich den Leakshield benutzen, dieser arbeitet mit Unterdruck, somit wird ständig irgendwo Luft ins System gezogen und Leakshield kann nicht arbeiten. Ich habe die blöden Kunstoff Anschlüsse vom Mainboard in Verdacht, könnten natürlich auch die beweglichen Fittings sein.

Ich muss herausfinden wo das oder die Lecks sind. Das Problem ist, wenn ich mit einer Druckprüfpumpe wie dem Dr.Loop ran gehe, scheint alles Dicht zu sein, nur bei Unterdruck zieht das System Luft. Laut Leakshield Drucktest müßte mir das Wasser eigendlich schon entgegen Spritzen so schnell wie der Druck verloren geht.

Unsere Idee, wir werden das Wasser wieder mal ablassen, und mit Dr.Loop wieder aufpumpen und alle Verschlüsse mit Spüliwasser eintupfen und gucken ob es irgendwo Bläschen schlägt. Da ich denke das wird alles Dicht sein, werden wir als nächstes den Leaksiehld sagen er soll per Befüllung unter Druck auf das System erzeugen (ich hoffe das funktioniert) und dann mit verdünnter Lebensmittelfarbe die Fittings eintupfen und gucken ob er irgendwo was einsaugt.

Anders wüsste ich jetzt nicht mehr wie ich dieses Leck finden soll!?

MFG. calle
 
Kauf dir Lecksuch Spray für Gase, Wasser entleeren und Pumpe es mit Luft auf. Wenn du sicher bist, dass dein Leakshield nicht defekt ist.

Dann kannst du Fittings und Co Ansprüchen und siehst dann kleine Blasen bei Leckagen.

Weiß nur nicht, ob das Spray auf die Platinen kommen darf.

Ergo evtl. den Kreislauf ausbauen und aufn Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich werde Spüliwasser nehm, das müsste genau so gut funktionieren und hat man meist zu Haus.

Ich habe jetzt die beweglichen Fittings von außen testweise mal mit Teflon Band fest umwickelt und siehe da, Leakshield schafft es endlich auf seine 430mbar Problemlos. Leider war es nicht das einzige Leck und somit geht nun noch immer der Druck sehr schnell flöten. Ich habe die Vermutung das es zwischen AGB Verbindung Fitting zum Leakshield undicht ist und dort der Druck flöten geht, bei 430mbar höre ich dort ein quietschen wie wenn Luft entweicht/raus gepresst wird oder so. Ich werde das mal versuchen das zu überprüfen.

Und dies wird auch nicht das letzte Leck sein, weil noch von irgendwoher minimal Luft ins System gezogen wird sobald Pumpe ausgeschaltet wird, oder Leakshield Unterdruck aufbaut. Alle Fitting Anschlüsse sind so bomben fest, da geht nix mehr. Mal gespannt wie ich das noch rausfinde wo die dritte Leckstelle ist, da ich noch immer glaube das bei Überdruck dieses Leck verschlossen ist, aber bei Unterdruck Luft zieht.

MFG. calle
 
Festgeschraubt muss ja nix heißen.

Welche wasserkühl-Komponenten hast du denn ?

Hast du evtl. ein GPU Kühler von Corsair ?
Die hatten ordentlich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
calleone schrieb:
Ich habe die EK-XRES 240 Revo D5 RGB PWM Pumpe (Komplettes System in meiner Signatur Link) und schaffe es nicht das der Leakshield über 375mbar kommt. Er versucht auf 420mbar zu kommen, erreicht aber nur 360-375mbar, versucht es ungefähr 30sek. Höher zu kommen und wird dabei lauter und ackert, hört dann irgendwann auf und lässt den Druck wieder ab und beginnt von vorne. Was stimmt da nicht?
Der LS muss nicht auf 450 mbar laufen um zu funktionieren, er kann bis 450 mbar laufen.
calleone schrieb:
Für mich klingt das so als wäre da was nicht Dicht, allerdings ist 3 Jahre nie was raus gekommen und wenn ich den AGB auf gemacht habe und Pumpe auf 100% gestellt habe und den AGB wieder verschlossen, dann wurden da auch nie Bläschen in den AGB gespült nach einschalten des Rechners. Wenn ich raten müsste würde ich sagen es liegt am Mainboard Fitting Anschlüsse, denn durch CPU Block sieht man nie was und Mainboard Wasserkühlung ist vor dem AGB, also schätze ich das da, wenn überhaupt Luft gezogen wird. Allerdings kann ich da nix machen, die Mainboard Anschlüsse sind nicht gut und beim Zusammenbau dachten wir schon so wie das rauf ging, bloß niemals da wieder ran lol.

Ich habe das auch, alles dicht und mit dem LS kommt wärhend der PC aus ist Luft hinein.
Das klann daran liegen dass viele Komponenten nicht für einen Unterdruck gemessen und ausgelegt sind.
Zudem habe ich eine verbogene QD3 Schnellkupplung im System wo ich weiss dass diese bei einer speziellen einseitigen Belastung direkt Blasen entstehen, dennoch tritt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Zurück
Oben