Neue Wasserkühlung?!

WoopsyYaya

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
126
Hallo, ich habe seit über einem Jahr eine "Corsair iCUE H115i" Flüssigkeitskühlung in meinem PC. Was mich aber an der Kühlung stört ist, das sie Ruhemodus, also wenn ich nur im Windows bin gut hörbar ist. Und wenn ich wie zb CS:GO oder andere Shooterspiele spiele, dann ist die Kühlung sehr laut.
Ich dachte immer die Dinger wären leiser als Lüftkühler. Mittlerweile habe ich mich größten Teils daran gewöhnt, möchte mir aber dieses Jahr einen neuen und leiseren Flüssigkeitskühler zulegen.

Deshalb meine Frage, ich habe einen i9-12900k, muss da auch genau gucken welcher Kühler für den Sockel passt? Und meine nächste Frage wäre, welcher Kühler ist bei Belastung immer noch schön leise?
 
WoopsyYaya schrieb:
Ich dachte immer die Dinger wären leiser als Lüftkühler.
Das ist viel zu pauschal und somit schon mal falsch.

WoopsyYaya schrieb:
ich habe einen i9-12900k
Der wird vermutlich gut Abwärme rausballern, da werden sehr viele CPU-Kühler an ihre Grenzen stoßen.

Setze dich mit UV/LLC auseinander (oder limitiere einfach stumpf das Powerlimit) und vor allem; bearbeite die Lüfterkurve deiner AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, juwa, Gothic47 und 3 andere
Drewkev schrieb:
Setze dich mit UV/LLC auseinander (oder limitiere einfach stumpf das Powerlimit) und vor allem; bearbeite die Lüfterkurve deiner AiO.
Stichwort Powerlimit, richtig (ignoriere die große Überschrift, das Powerlimit gilt für alle Intel Dinger)
Stell im BIOS entsprechende Werte ein und du wirst 20°C weniger Temp an der CPU erreichen

  1. Long Duration Package Power Limit (P1) defines the maximum wattage the CPU is allowed to run when under sustained loads. By default, this is set to 4095W (unlimited), whereas Intel's spec is 125W for the new 13th Gen CPUs.
  2. Short Duration Package Power Limit (P2) is similar to the P1 power limit, but is a secondary wattage that the CPU is allowed to hit for short bursts. By default, this is set to 4095W (unlimited), whereas Intel's spec is either 181W (13600K) or 253W (13700K/13900K)
 
Die Wasserkühlung der CPU (Pumpe? Radiatorlüfter?) ist wirklich lauter als deine Grafikkarte?

Ich würde erstmal schauen "hören" wo dein dich störender Lärm her kommt.
 
Drewkev schrieb:
Das ist viel zu pauschal und somit schon mal falsch.


Der wird vermutlich gut Abwärme rausballern, da werden sehr viele CPU-Kühler an ihre Grenzen stoßen.

Setze dich mit UV/LLC auseinander (oder limitiere einfach stumpf das Powerlimit) und vor allem; bearbeite die Lüfterkurve deiner AiO.

Welche Werte muss ich dann im Bios einstellen?
 
@WoopsyYaya
Kannst mal ein Blick ins Handbuch deines Mainboards schauen, da steht es oft drin wie man das Powerlimit einstellt.
Zwecks undervolting muss man sich damit auseinandersetzen, da gibts kein pauschalen Wert den ma einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
WoopsyYaya schrieb:
eine "Corsair iCUE H115i" Flüssigkeitskühlung
Wie ist die denn konfiguriert? Also Speed der Pumpe, der Lüfter und auch welche Lüfterkurve wird da von dir genutzt?
Wenn zu laut, dann mal eine andere Lüfterkurve (die für den Radiator) einstellen / testen.
 
@MadDog Musste selber erst vor kurzem feststellen, dass diese Darstellung von pugetsystems.com für Intel-CPUs ab der 12. Gen wohl nicht korrekt ist. Hatte das auch immer so aus den Intel-Specs gedeutet. Aber ab der 12. Gen gibts kein PL1 mehr, PL1=PL2 ist Intels Devise. Im CB-Artikel zu den neueren Intel CPUs ist das auch so dargestellt.

Edit: Also zumindest gilt das wohl für die K-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
motorazrv3 schrieb:
Wie ist die denn konfiguriert? Also Speed der Pumpe, der Lüfter und auch welche Lüfterkurve wird da von dir genutzt?
Wenn zu laut, dann mal eine andere Lüfterkurve (die für den Radiator) einstellen / testen.
Es sind die 2 Lüfter der Wasserkühlung die oberhalb im PC Gehäuse sitzen, die immer hoch drehen. Hab das eben mal beobachtet.
Ich hab mal in iCUE auf leise gedreht, aber es hat nichts geholfen.
 
Unbenannt.png


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Werte bei "Pumpe" müsste ich doch weiter runter schrauben damit die Lüfter nicht hoch drehen, oder?
 
Schmeiß doch einfach maln CB2024 MT Bench an, dann siehst du doch, welche Lüfter hochdrehen und kannst die entsprechend anpassen.
 
Im Zweifel einfach testen, das Ergebnis wirst du ja hören.
 
Mal zur Klarstellung, UV kann instabilität bedeuten, ob dein gewähltes UV dann stabil ist bei deinem aktuellen Workload musst du dentsprechend selber Testen. Schonmal von "Silicon Lottery" gehört? das Nennt man so, weil jeder Chip andere Werte ab kann.

Und Powerlimit heruntersetzen ist gleichbedeutend mit weniger Abwärme, aber auch weniger Rechenleistung. Und bei sowas wie CSGO damit dann wohl auch weniger FPS
 
qiller schrieb:
Schmeiß doch einfach maln CB2024 MT Bench an, dann siehst du doch, welche Lüfter hochdrehen und kannst die entsprechend anpassen.
Sobald ich 3DMark aktiviere, startet sich mein PC neu.
 
Äh, wat? Also erstens ist CB2024 nicht 3DMark und warum startet dein PC neu? Ist das nicht erstmal das dringendere Problem, als sich über die Lauthaut deiner Wasserkühlung zu beschweren?^^
 
Ich weiß nicht wieso der neu startet, aber das Problem das der Aus- und wieder An geht habe ich öfters wenn ich zb. Google Earth benutze. Dann drehen die beiden Lüfter an der Oberseite hoch und er startet sich neu.

Könnte das am Netzteil liegen?
 
@WoopsyYaya
Die Pumpe kannst du noch auf einen anderen fixen Wert einstellen. Klick einfach auf den Pfeil.

1707410344133.png

Die Lüfterkurve leise ist eine fest definierte von iCUE selbst. Du kannst auch eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Dann kannst du einstellen, auf welchen Eingangsparameter reagiert werden soll und bestimmen, welchen min. und max. Wert die Lüfter drehen dürfen.

1707410501602.png


Da du mehrere Lüfter hast, musst du feststellen, welche 2 Lüfter zum Radiator der AiO gehören. Dazu kannst du ja mal einen Lüfter auf "intensiv" Stellen und dann nachsehen welcher sich schneller dreht. Oder wenn du die RGB Version der AiO hast, das RGB ändern, dann erkennst du den Lüfter auch.
Ergänzung ()

WoopsyYaya schrieb:
hoch und er startet sich neu.
Dann beobachte in iCUE doch mal die Temps. Kannst du im Reiter Dashboard zum Beispiel einblenden lassen.

1707410261201.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben