• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Weltraumkampfspiele demnächst?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich habe absolut keinen Überblick bei aktuellen Weltraumkampfspielen. Meiner Meinung nach ist das Genre quasi ausgestorben. Die letzten Vertreter waren die X- und die Freespace-Serien.
Ich finde das sehr schade. Freespace hat mir sehr gefallen, aber das SCP hat das Ende nur etwas hinausgezögert.

Jetzt daher die Fragen: Ist ein potentiell guter Space-Shooter in der Mache? Bzw. ist überhaupt noch etwas in der Richtung geplant?

Ich weiß von einem, dass seit Jahren von ein paar Hobbyprogrammierern entwickelt wird. Da kann man sogar auf Planeten landen. Es sah optisch extrem opulent aus, scheint aber noch lange vom finalen Abschluss entfernt zu sein.

Das kann doch nicht alles sein?!

Darkstar One war auch recht gut, zwar auch bisserl betagt mittlerweile aber immerhin noch aktueller als Freespace. Aber im Moment ist das Genre leider tot, wobei ich meine irgendwo ein Gerücht gehört zu haben das jemand an der Neuauflage der Tie-Fighter Serie arbeitet (nur ein Gerücht also nicht gleich durchdrehen).

Es gibt auch ein Space MMORPG (mit Space und Ground Missionen) zur Zeit, dass ich persönlich allerdings weniger gut gelungen finde:

Star Trek Online

Darklord272 schrieb:
irgendwo ein Gerücht gehört zu haben das jemand an der Neuauflage der Tie-Fighter Serie arbeitet (nur ein Gerücht also nicht gleich durchdrehen).
Dieses Gerücht gibt es schon einige Jahre. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Leider ist das Genre sogut wie tot. Bin selbst ein Fan der Freespace Reihe, war einer der besseren Stories. Auch die alten Star Wars Spiele waren toll.

Vor allem Single-Player ist nichts in Aussicht. Ein paar MMO-Projekte gibt es, wobei alle eher zu enttäuschen wissen.
- Black Prophecy war vielversprechend, die letzte Meldung war dass unter Gamigo veröffentlicht wird. Das ist recht tragisch, ist Gamigo eher für low-budget Titel bekannt sowie item-shop mmos.
- Jumpgate Evolution war auch vielversprechend, aber wird wohl auch sehr abgespeckt kommen.
- Infinity ist noch so weit vom Release entfernt daß du dir da erstmal keine Gedanken machen musst.

Der Space-Kampf von TheOldRepublic (Star Wars) wird ein Schlauch-Action-Shooter, also auch nichts für dich.

Ich selbst weiss nicht so recht warum das Genre so eingegangen ist, aber X3 war das letzte brauchbare Single-Player Spiel, wobei der Industrie-Part recht groß war.

Zurück
Oben