Neue WLAN Karte erkennt keine Netzwerke (TP-Link)

affenklammer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

heute kam n Päck'chen von Amazon, wo meine neue WLAN-PCI Karte drin war.
Schnell eingebaut, vom System erkannt.... doch leider keine Netzwerke gefunden.
Gehe ich auf Problembehandlung, meldet mir Windows 7: "Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter *.* vor".
Habe alles versucht, PCI Slot gewechselt, Treiber von der CD installiert (auch mal mit Konfigurationsassistenen), BIOS Reset, Treiber aus dem Inet.. nix tut sich. Habe auch 2 Antennen... eine Kurze die dabei war und eine 1m Verlängerung. Beide zeigen nichts an.
Klar dachte dann die sei defekt, was nicht weiter tragisch wär, da ich vorher ja eine schon drin hatte die ich wieder benutzen könnte. Gedacht... getan! Alte Karte eingebaut, nix... wieder der selbe Mist. Mittlerweile denke ich dass nicht die Hardware defekt ist, sondern das Windows durcheinandergekommen ist, allerdings weiß ich nicht wie man das fixen kann. Bin kurz davor Win neu drauf zu klatschen. Wie sieht das eigentlich mit dem Formatieren einer SSD aus ^^ kann man das getrost wie man es normal mit der HDD beim Win-Install machen, oder muss ich was beachten?

(Achja, habe gleichzeitig eine neue Soundkarte eingebaut gehabt, wo ich bei derer Installation n kleines Prob hatte und per Reset neustarten musste, daraufhin gabs aber keine weiteren Fehler oder Komplikationen bei den späteren Installationen)

MFG und Danke im Voraus!

Meine Daten:

Betriebssystem: Windows 7
Neue WLAN-Karte: TP-Link TL-WN551G
Alte WLAN-Karte: TP-Link TL-WN350G

Bestellt hab ich mir eine Neue nur, weil meine Signalstärke nur "schlecht" war und ich an die Karte keine Verlängerungsantenne anbringen konnte.

Hallo

Ich will ja nicht TP-Link schlecht machen, aber ichselber habe auch meine erfahrung machen müssen.

Kurz um :
Zurückschicken und D-Link , Netgear , Realtek , AVM , usw.... bestellen.

Solltest du die Signalqualität auf "gut" bekommen aufgrund der Tips hier aus dem Forum so ziehe ich den "Hut". ;) - und überdenke nochmal meine EDV-Kenntnisse.

MfG

Hi david,
hatte bisher noch nie Probleme mit TP-Link sachen.. bin mit P/L zufrieden.
Die schlechte Signalstärke der alten Karte kommt ja einfach nur durch die vielen Wände die vom Router zum PC führen :)

Danke Chris
Hatte auch schon danach geschaut, leider ist dem nicht so. Scheint alles frei zu sein, können vlt ungelöschte Registry-Einträge auch sowas verursachen?

@Chris
okay thx, hab grad überprüft.. der hat mir da n paar probleme angezeigt aber nach dem fixen besteht das problem weiterhin. ich werd jetzt das windows neu aufsetzen, melde mich dann ob erfolgreich verlaufen ist ;)
zu der antennenfrage ^^: ja die ist dran.. hab beide getestet und auch mal ohne :)

(UPDATE) Habe soeben Windows frisch aufgesetzt und siehe da,.. die neue Karte wird erkannt, samt Verlängerung und optimaler Signalstärke.
Vielen Dank allen die sich mühe gemacht haben. Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben