Neue WLan M.2 Steckkarte für das Notebook

Deviss

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Ich hatte neulich das Notebook MSI GP62-2QE Leopard Pro (GP62-2QEi585FD) meiner Schwester für ein bisschen Reperatur, Wartung und Pflege hier. So weit so gut. Mir fiel dann auf, dass dort nur eine 1x1 M.2 Wlan Karte Intel Dualband-Wireless-AC 3160 verbaut ist. Diese schafft nur maximal 433Mbps, was meines Empfinden nach extrem langsam ist beim surfen.

Ich würde ihr gern diese durch eine gebrauchte schneller ersetzen. Allerdings weiß ich in diesem Fall nicht, worauf ich bzgl Kompatibilität etc schauen muss. Wünschenswert wäre eine 2x2 mit über ein Gbps. Kann mir hier jemand eine Empfehlen, die mit diesem Notebook arbeitet? Wo am besten auch keine Antennentausch notwendig ist.

Vielen Dank schon mal :)
 
Die 3160 ist eine PCIe Mini- und keine M.2-Karte.
Die beste, die du nachrüsten könntest, wäre die Intel 7260. Ich empfehle auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, die Neupreise sind sehr hoch.
 
Ich weiß nicht ob dein Vorhaben den gewünschten Erfolg bringt, aber wenn du es richtig angehen willst dann guckst du ob die ax200 in das Notebook passt und kaufst dazu noch eine zweite Antenne.

Aber bitte vorher per Sichtprüfung kontrollieren ob die Anschlüsse passen.
 
@stfotequila wäre auch eine 8260 machbar? Die sind ja alle mit PCIe und USB als Anschluss ausgegeben, die Aussparrungen an der Karte passen zu dem was dort aktuell verbaut ist.

Ansonsten nehm ich die 7260.

Edit:
Falls ich mich dumm ausgedrückt habe, diese Karte ist verbaut
 
Schneller wird es dadurch aber vermutlich nicht...
Wie schnell ist denn deine Internet Anbindung? Welchen Router hast du?
@stfotequila m.2 ist pcie + sata + USB / mindestens 1 davon
 
M.2 ist ein Formfaktor genauso wie PCIe Mini Card.
Intel 3160:
[IMG]https://gzhls.at/i/67/16/1166716-n0.jpg[/IMG]
Intel 8260:
[IMG]https://gzhls.at/i/97/73/1379773-n0.jpg[/IMG]
 
@madmax2010

Ich daheim habe eine Fritz.box 7583 an einem 500Mbit Anschluss. Meine Schwester daheim hat aktuell noch eine 7530 und 100Mbit. Da aber das Notebook bei mir war, fand ich dieses im Vergleich, selbst zu meinen anderen Geräte extrem langsam beim Laden von Websites etc. Daher dachte ich ein etwas besserer Chip würde mir dort schon einen Zugewinn bringen.

@stfotequila
stfotequila schrieb:
Intel 8260:
[IMG]https://gzhls.at/i/97/73/1379773-n0.jpg[/IMG]

Die verbaute 3160 sieht genauso aus wie das Bild der 8260, welches du gerade gepostet hast. Siehe meinen Edit etwas weiter oben. Deswegen dachte ich auch eine 8260 müsste möglich sein.
 
Hier stand Mist.

Aber die Quintessenz bleibt die gleiche:

Glaubst du wirklich, dass die fehlenden 70Mbit so einen spürbaren Unterschied machen? Ich würde nach wie vor eher auf die Verbindung an sich tippen.
 
Das Notebook wird beim surfen definitiv wegen etwas anderem langsamer sein. Langsamerere CPU, kein Adblocker, anderer Browser, Virenscanner, etc.

Ich kann dir garantieren, beim surfen wirst du keinen Unterschied merken. Erst recht nicht Sie an ihrem 100Mbit Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das GP62 hat einen M.2 2230 Slot für die Wlan Karte, somit kannst du einfach eine beliebige Wlan Karte nachrüsten, gerne auch eine AX200, aber KEINE Intel Wireless-AC 9461, 9462, 9560 und Wifi-6 AX201, das sind alles CNVi Module.

Wie schon erwähnt, liegt die langsame Surfgeschwindigkeit aber nicht an der Wlan Karte.... 433Mbit sind mehr als ausreichend, selbst mit 10Mbit kannst du problemlos surfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich werde das einfach mal mit einer AX200 testen. Das interessiert mich jetzt persönlich einfach auch.

Zum Thema Seitenaufbau / Surfen, ich empfinde schon einen Unterschied bei meinen Geräten. Aber das kann auch subjektiv sein. Da mMn mein Pixel 4 XL wenn es bei mir daheim im 2,4Ghz Netzwerk ist deutlich langsamer Seiten aufbaut als wenn es an der selben Position mit dem 5 Ghz und der Höheren Übertragungsrate verbunden ist. Selbiges gilt auch für meinen PC, aber wie gesagt, kann ja subjektiv sein :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben