News ROG Strix X670E-I Gaming: Asus verstaut halben X670-Chipsatz auf M.2-Steckkarte

Die technisch beste Lösung wäre Doch ein itx B650 was die cpu PCIe 5.0 benutzt 24 pci 5.0 auf itx reichen vollkommen
 
@Wertzius das hat sich doch seit Thunderbolt per USB 4 erledigt. Lizenzgebühren und dadurch hohe Kosten gab es doch nur bis Thunderbolt 3, meines Wissens.
Deswegen ergibt das doch für mich mit reiner Nennung des Controller Chips gar keinen Sinn.
Der Chip kostet sicher, aber dann kann man die Sache doch auch gleich beim richtigen Namen nennen.
 
bensen schrieb:
Nichtmal. Du brauchst ja 4 Lanes um den Chipsatz anzubinden. Man hätte ja statt dieser Karte direkt nen M.2 verbauen können.
Sieht so aus, als würden die nur für den Namen dieses Konstrukt bauen. Völlig absurd.
Ja, tatsächlich absurd, nur dann spart sich ASUS die teureren PCIe (5.0) Retimer über diese Wegstrecke, wenn der X670 die PCIe Signalqualität glatt bügelt und wohl dafür günstiger ist.
 
Notting schrieb:
Ist es mittlerweile im Marketing ‚uncool‘, wenn man auf Thunderbolt (4) Kompatibilität hinweist?
Ich seh ganz oft nur noch was von „Intel JHL8540“ als Hinweis bei den USB Anschlüssen.
Zusätzlich zu den von @Wertzius Gebühren für eine TB4 Zertifizierung stellt Intel ja auch Mindestanforderungen. Damit die Hersteller nichts außer "Thunderbolt 4" schreiben müssen und man weiß, welche optionalen Features unterstützt werden und das ausführliche Kompatibilitäts- und Stabilitätstests durchlaufen wurden (und trotzdem hatten meine beiden Asus Boards große Zicken mit TB).

Es ist gut möglich, dass AMD entweder die Sicherheitsanforderungen nicht einhalten kann oder die AMD Platformen ohne Softwaresupport von Intel tatsächlich bestimmte Kompatibilitätstests nicht bestehen.
Das vllt auch weil Intel absichtlich die Latte genau so gelegt hat, das AMD drunter liegt. Zum Launch von TB4 haben Intel und AMD extrem rumgedruckst, als die Frage von der Presse aufkam, ob AMDs aktuelle Generation die Anforderungen von TB4 grundsätzlich erfüllen könnte.
Intel kann da durchaus Druck ausüben, weil sie Hersteller für den Missbrauch ihrer Marke etc rechtlich belangen könnten. Und da TB4 kein Protokoll ist sondern nur eine Zertifizierung für das USB4-Protokoll, wäre es technisch völlig falsch etwas TB4 kompatibel zu nennen. TB4 ist einfach USB4 + optionale, von USB-IF definierte Features, also ist per Definition nichts TB4 kompatibel sondern einfach nur USB4 kompatibel. Das ist vermutlich auch rechtlich durchsetzbar.

Den Hinweis auf den Maple Ridge Chip werden die Hersteller alle machen, um möglichst klarzustellen, dass es der selbe Chip ist, der TB4 zertifiziert ist und deshalb alle Features genauso unterstützt werden, Ist nur eine Frage wie robust, stabil und sicher das Gesamtsystem läuft, weil es dafür entsprechende Chipsatz & CPU-Features und vor allem passende Software im BIOS braucht, die alle Funktionen korrekt ansteuert.
 
Der Nachbar schrieb:
Ja, tatsächlich absurd, nur dann spart sich ASUS die teureren PCIe (5.0) Retimer über diese Wegstrecke, wenn der X670 die PCIe Signalqualität glatt bügelt und wohl dafür günstiger ist.
Ein Retimer kostet nur ein Bruchteil des Chipset. Ist ja auch "nur" Gen4.
 
Ob man den chip auch auf anderen Mainboards nutzen kann? Ggf auf älteren mhmmm
 
@Ray519 aber Asus bietet auf der Produkt-Seite ja auch bei den Treibern den Thunderbolt Treiber an.
wieso also so rumdrucksen.. Chip dabei, Treiber gelistet, aber das Kind nid beim Namen genannt :O

das mit dem Chipnamen bei USB macht das auch super nervig bei der Suche auf den Preisvergleichs-Seiten.
 
Notting schrieb:
aber Asus bietet auf der Produkt-Seite ja auch bei den Treibern den Thunderbolt Treiber an.
Du kannst Gift drauf nehmen, das Asus das genauso nennt, wie Intel ihnen sagt, dass sie es nennen sollen. Wenn Intel den Treiber so nennt, dann heißt der so und dafür kann man Asus nicht belangen. Aber eine Zertifizierung zu suggerieren (die Geld kostet), die aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden ist, ist mit Sicherheit gegen Intel's Interesse (weil es den Wert von TB4 Zertifizierung in den Augen der Kunden verwässert, besonders wenn etwas nicht geht). Und Intel könnte auch bei der Zuteilung von Ressourcen für Intel Boards Einfluss nehmen um Hersteller abzustrafen, die nicht so handeln, wie Intel das möchte...

In der letzten Generation gab es noch viele Hersteller die Thunderbolt auf die Ports von AMD System geschrieben haben, aber in anderer Schriftart und nicht mit dem Blitz-Logo die definitiv Intel gehören und auf nur auf Zertifizierten Produkten genutzt werden dürfen (zertifizierte TB4 Kabel sollen zB den Blitz mit der "4" tragen). Diese Generation sieht man das quasi gar nicht mehr. Das würde ich interpretieren als, Intel wird sich gemeldet haben und gedroht haben, dass das bei neuen Produkten nicht mehr sein darf, wollte es aber nicht publik machen und die Hersteller zu Rückrufen zwingen, weil das schlecht aussieht.
Auch war es bei TB3 schwerer, weil da war das auch der Name des Protokolls. Jetzt ist das alles USB4 und Thunderbolt 4 hat nichts mehr mit dem zu tun was durch das Kabel geht.
Ergänzung ()

X2k_ schrieb:
Ob man den chip auch auf anderen Mainboards nutzen kann?
Das ist eine spannende Frage. Asrock hat ja eine Erweiterungsplatine herausgebracht um bestimmte Boards mit X670 aufzurüsten. Aber die braucht proprietäre Zusatzkabel, ähnlich wie Thunderbolt AICs. Ich würde also tippen, dass man da Geld gespart hat und nicht NUR PCIe nutzt und das deshalb nicht zwangsläufig kompatibel sein muss. Und dann könnten auch noch feiner abgestimmte Dinge drin sein, damit die Teile wie Chipsätze mit den CPUs zusammenarbeiten können, die könnten auch nicht kompatibel mit anderen Sachen sein.
Schließlich haben wir im Desktop noch kein komplett Chipsatzloses AMD-Board gesehen oder? Obwohl das in Notebooks geht. Also machen die Chips bestimmt noch mehr für BIOS und Boot und erwarten vllt ein Maß an Kontrolle, das sie als platformunabhängiger Controller nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ein Retimer kostet nur ein Bruchteil des Chipset. Ist ja auch "nur" Gen4.
Ich musste tatsächlich nochmal im ASUS Handbuch und die AMD Chipsatz Spezifikationen schauen, was da an PCIe Anbindungen überhaupt vorhanden sind. Ich hatte da mehr AMD High-End in Erinnerung.:D Anscheinend ist es für ASUS trotzdem immer noch billiger für den PCIe 4.0 Steckplatz einen vollen AMD Chipsatz zu nehmen und die Abwärme aufwendig abzuführen. Der Chipsatz benötigt dazu sicher eine eigene, etwas aufwendigere Spannunsgversorgung. Ich werde aus dem ASUS Konstrukt auch in der Zukunft nicht mehr schlau.
 
@Der Nachbar
Ich glaube, die wollen einfach den Namen 670 für ihr high-end Board verwenden.
Es kann ja nicht billiger sein. Den promontory haben sie ja auch nicht auf Halde und muss weg. Die Produkte kaufen ja noch ein paar Wochen. :D
 
Billigstes mainbaord ist zurzeit 195 €. Und bei alternate komme ich auf gesammt Preis 1300 € mit einem ryzen 9 7950x.

Naja günstig ist das nicht und dann durch das es fertig zusammen gestellt worden ist bei so 1560€. Da muss man dann schon ordentlich sparen.
Denke mal der A620 macht das ganze nur noch minimal sparsamer. Und das ohne einer gpu. Da muss man schon ein gut verdiener sein um sich das leisten zu können. Ich habe für den am4 damals gewiss so um die 1500 € ausgegeben gehabt also mit einer gpu. Wollte eigentlich unter 1000 € in Zukunft bleiben weil so viel Geld hat man nicht immer zur Verfügung mehr. Die Zeiten haben sich dann doch geändert. Werde wohl in Zukunft wirklich Abstriche machen müssen wie es scheint.

Bloß schade das das mainbaord keinen so großen Einfluss mehr auf den Preis haben wird können. Habe nur aus Neugier mal einen PC mit dieser CPU und so konfiguriert.
 
Zurück
Oben