News ROG Strix X670E-I Gaming: Asus verstaut halben X670-Chipsatz auf M.2-Steckkarte

Robo32 schrieb:
Sicher dass das nicht vom Lüfter kommt...?
Ja, sicher. Das Problem ist reproduzierbar und eindeutig auf Komponenten auf dem Mainboard zurückzuführen und tritt nur im Idle auf. Selbst bei kurzzeitigen Belastungen von nur Bruchteilen einer Sekunde verschwindet es, beispielsweise beim Scrollen im Browser, wenn die iGPU (habe aktuell keine dGPU installiert) belastet wird.

Ich hatte auch erst die Pumpe oder den kleinen Lüfter der Arctiv Liquid Freezer II in Verdacht, konnte diese aber definitiv ausschließen (Details dazu spare ich mir mal). Es kommt eindeutig vom Mainboard.
 
SaschaHa schrieb:
@Ray519

Mein B650E-I hat übrigens im Idle ein Problem mit "Surren". Scheint so, dass irgendwelche Spannungswandler oder ähnliches dafür verantwortlich sind. Etwas schade, ASUS ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Same here, daher inzwischen zweimal getauscht, aber keine Besserung. Da das Board derzeit mangels C4 sein Dasein auf dem Benchtable fristet, natürlich auffälliger als im Gehäuse verbaut.

Das x670E-i ist bei mir aufgrund des riesigen Turms mit M2 und Chipsatz aus der engeren Wahl gefallen.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Einerseits ne geniale technische Lösung. Hut ab. Aberrrr... braucht man das wirklich im ITX-Bereich? Ich sehe den P/L-Nutzen nicht. Zumal, wie schon geschrieben, viele Lüfter und möglicherweise auch einige GPUs Probleme mit der Konfiguration haben könnten.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mrcoconut schrieb:
Same here, daher inzwischen zweimal getauscht, aber keine Besserung.
Tragischerweise gut zu wissen, dass das Problem offenbar bekannt ist. Vor allem aber schockierend, dass derart teure Boards heutzutage noch mit solch vermeidbaren Mängeln zu kämpfen haben. Ich hoffe, dass das C4 - sobald es da ist - genügend "Lärmschutz" bietet. Darf ich fragen, wie der ASUS-Support das Problem kommentiert hat? Sofern du bei deinem Tausch mit diesem in Kontakt getreten bist.
 
Vitche schrieb:
Falls das ne ernstgemeinte Frage ist: Weil die Latenz bei Bluetooth im Vergleich zu 2,4-GHz-Funk um (mindestens) den Faktor 8 steigt. Ich persönlich kriege dann schon auf dem Desktop Kopfschmerzen, wenn mein Mauszeiger derart laggt.
Naja meine Maus hat Kabel und 2,4 GHz die Tastatur Kabel und der PS5 Controller Kabel und BT 5,2.

Merke da echt kein unter schied habe aber auch nur 75Hz Monitor.
Ergänzung ()

Flutz schrieb:
Also das Asrock B450 Gaming ITX hat die NVME einfach auf der Rückseite. Geht auch kostengünstig, würde aber nicht so viel her machen, wie die Lösung.
Mein Z170 auch von Asus. ;)
 
Mcr-King schrieb:
Naja meine Maus hat Kabel und 2,4 GHz....
Na dann wird deine Maus wohl mit einer höheren Polling Rate arbeiten, könnte man annehmen denn laut SteelSeries heißt es wie folgt;
2.4 GHz provides you a range of polling rates that can reach up to 1000 Hz / 1ms. This will provide you gaming-grade performance with no latency using a wireless dongle that connects to your device.

Bluetooth has a default polling rate of 125 Hz / 8ms and does not require a dongle on any Bluetooth 5.0 compatible devices.
What’s the difference between 2.4 GHz and Bluetooth?

Und folgende aussage möchte ich nicht wirklich glauben;
Dreifuß schrieb:
Und diese sind dieser Tage gerne mal über BT angeschlossen.
Das meidet man sicher mitunter, erst recht bei einer Maus. Noch wahrscheinlicher bei Bildschirmen mit einer Reaktionszeit von 2 Sekunden und oder weniger. Würde ja auch keinen sinn ergeben?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie immer kommt es auf das Spiel an. Wer FPS spielt, wird für jede Millisekunde kämpfen. Wer eher im Aufbau-Segment oder anderen Spielen unterwegs ist, dem reicht auch Bluetooth.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitche schrieb:
Falls das ne ernstgemeinte Frage ist: Weil die Latenz bei Bluetooth im Vergleich zu 2,4-GHz-Funk um (mindestens) den Faktor 8 steigt. Ich persönlich kriege dann schon auf dem Desktop Kopfschmerzen, wenn mein Mauszeiger derart laggt.
Also wie als wenn man im UEFI mit der Maus unterwegs wäre ? :-)
 
Der Nachbar schrieb:
Da wird ein zweiter, ganzer Chipsatz nur für den Einbau einer zweiten M.2 SSD aufgewendet?
Nichtmal. Du brauchst ja 4 Lanes um den Chipsatz anzubinden. Man hätte ja statt dieser Karte direkt nen M.2 verbauen können.
Sieht so aus, als würden die nur für den Namen dieses Konstrukt bauen. Völlig absurd.

Vielleicht hat die Karte noch USB Header. Aber trotzdem absurd.
Edit: nichtmal das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, IliadZenith und Mcr-King
davidzo schrieb:
Bei den preisen hätte ich echt gedacht dass sich mal jemand an doppelseitige Bestückung wagt und den Chipsatz auf die Rückseite verlegt.
Ich denke, dass wäre im ITX-Bereich wegen der beliebten Sandwich-Layouts nicht besonders zielführend. Auf der Mainboardrückseite ist nicht viel Abstand zur Grafikkarte bei Sandwich-Builds und die Hitzeentwicklung wäre dort entsprechend groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo, mrcoconut und aragorn92
Puhh, was man hier so liest ...

Was hat der X670E Chipsatz denn mit Übertakten zu tun? Richtig, nix.

Warum ist das Board so zugebaut? Weil bei allen Highend Mainboards, welche alle so zugebaut sind, davon ausgegangen wird, dass eine Wasserkühlung zum Einsatz kommt.

Wer kein Thunderbolt/USB4 braucht, braucht dieses Board nicht. Das ist das Alleinstellungsmerkmal und die Daseinsberechtigung dieses Boardes.

Nein, den X670E hätte es nicht gebraucht - es ist eine technische Machbarkeitsstudie mit Maximalausbau - mehr nicht. Wie ein Ferrari - braucht niemand, fetzt trotzdem.

Es gibt ja Alternativen, falls das einigen noch nicht aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis
mal ne speziellere Frage zu dem Board und einigen anderen allgemein:
Ist es mittlerweile im Marketing ‚uncool‘, wenn man auf Thunderbolt (4) Kompatibilität hinweist?
Ich seh ganz oft nur noch was von „Intel JHL8540“ als Hinweis bei den USB Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
FR3DI schrieb:
Das meidet man sicher mitunter, erst recht bei einer Maus. Noch wahrscheinlicher bei Bildschirmen mit einer Reaktionszeit von 2 Sekunden und oder weniger. Würde ja auch keinen sinn ergeben?

Gruß Fred.
Also bei meiner Tastatur merke ich auch kaum Unterschiede zwischen Bluetooth 5 und Dongle. Klar die Latenz ist mit dem Dongle nochmal einen ticken besser, aber eigentlich kaum der Rede Wert. Ich denke mal bei einer neueren Maus müsste das ähnlich sein. Falls es eine Rolle spielt, ich benutze einen 144 HZ Monitor.

Zum Board:

Weiß nicht nett das es sowas gibt, aber irgendwie auch unnötig.:)
 
Verstehe den Sinn der Chipsatzplatine einfach nicht, mehr als Marketing und unnötig zusätzliche Stromaufnahme sehe ich dahinter jedenfalls nicht.

FR3DI schrieb:
Taugt so und so nur noch für Maus & Tastatur.
Frage mich, welche Geräte denn USB 3.0 und mehr fordern, mal abgesehen von externen Laufwerken. Noch Cam bzw Capture Card und dann? USB 2.0 langt sogar für Audiointerfaces mit je 18 Ein- und Ausgängen. Meine Peripherie mit USB 2.0: Audiointerface, DAW-Controller, MIDI-Keyboard, Pad-Controller, Maus, Tastatur und dazu noch ein optionales externes BD-LW, falls mal benötigt. Die Mit 3.0 und höher: Webcam und gelegentlich angeschlossenen USB-Stick / Extene Festplatte.
IronAngel schrieb:
Klar die Latenz ist mit dem Dongle nochmal einen ticken besser, aber eigentlich kaum der Rede Wert.
wenn man vergleicht, mit 1ms vs 8ms beim Eingabegerät, muss man schauen, wie die gesamte Latenz zwischen Ein- und Ausgabe aussieht. Sind ja einige Bereiche, bei denen eine gewisse Latenz anfällt, die zwischen Eingabe am Controller und der Ausgabe am Monitor liegt. ob da die 7ms bessere Latenz wirklich einen unterschied machen? Mir fehlt eine Angabe zur gesamten Latenz im Vergleich.
Monitore sind bei den Latenzangaben auch ungenau, 2ms sind dann normal der wechsel Grau-zu-Grau, andere wechsel sind nochmal langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
OK was ist denn PLX und PEX?

BT ist blutohose vertsehe und das andere wie dtx, matx und itx ist ein formfaktor beim mainbaord das verstehe ich auch. Nur die ersten beiden kann ich nix anfangen.

Und mich würde auch A620 sehr interessiert weil hat noch immer mehr als genug Anschlüsse wie es ausiehst. Und sollte die USB Anschlüsse nicht reichen kann ich mit sata noch immer noch mehr USB Anschlüsse durch ein extra was es zu kaufen gibt ja mit sicherheit erweitern. So viele sata Anschlüsse brauche ich echt nicht. Denn wenn ich die onboard gpu verwende und nur 1 ssd. Dann könnte ich nicht nur sata sondern was mit PCI express ebenso ne Erweiterung machen. Gibt es denn sowas denn oder muss man wegen mehr USB Anschlüsse nen teurere Mainboard kaufen mit mehr Kosten ohne Gewinn bei dem ganzen zu haben?
 
Wertzius schrieb:
@Notting Thunderbolt kostet Lizenzgebühren - die kann man sich sparen, wenn man es USB4 nennt und den Vollausbau anbietet.

Aber richtig, man weiß vorher kaum, was man kauft.
Das Thema ist doch meines Wissens seit letztem Jahr vom Tisch? Deswegen gibs ja jetzt auch AMD mit Thunderbolt. Berichtige mich, wenn ich falsch liege
 
Zurück
Oben