Neue Wohnung, Bankdaten einsehen?

hazzilein

Lieutenant
Hallo, da ich bald umziehe und gerade mit meinem neuen Vermieter gesprochen habe, hat er gemeint er arbeite in einer bank und würde gerne schoneinmal die Bankdaten sehen bevor er uns bstätigt dass alles klargeht.

Was kann er alles von meinem konto einsehen?
Auf was wird er achten?

Ganz erlich ich würde dem einfach einen Kontoauszug vorlegen und fertig .
Ich glaube auch nicht das der Vermieter dazu berechtigt ist einfach auf dein konto zusehen.

Ich sollte mal meiner "vielleicht zukünftigen Vermieterin" auch eine Ermächtigung unterschreiben, mit welcher sie meine Daten, etc... hätte einsehen können. Die Wohnung war aber eh nicht so mein Ding.

Scheint aber nicht ganz unüblich zu sein.

Ich musste bei meinen letzten zwei Wohnungen ebenfalls die letzten Kontoauszüge vorlegen. Im grunde ist das nicht wirklich erlaubt, aber immer mehr verlangen das. Und du kannst sie ja nicht zwingen an dich zu vermieten.

Wie halt Notra schon sagte... der will wissen ob die die Wohnung überhaupt bezahlen kannst.
Leider is es ja so das sog. Mietnomaden immer öfter vorkommen und wenn man so einen drin hat kann es unter Umständen Monate dauern bis der raus geklagt ist und derweil hat der Vermieter kein Mieteinnahmen und darf hinterher vermutlich noch die Wohnung komplett entkernen.
Meine Eltern haben auch ne Eigentumswohnung vermietet und die wollen inzw. auch ne wissen ob der Mieter nen festen Job hat und wo und vor allem wo er vorher gewohnt hat.

Zurück
Oben