Neue Wohnung - Kein richtiger Kabel bzw. TV-Empfang

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin moin,

ein Freund ist gerade nach Hannover in eine neue Wohnung gezogen.
Er hat dann einfach wie gehabt, seinen TV (Hannspree HSG1211) via Kabel an die übliche Kabel-Dose (3 Buchsen) angeschlossen.
Dann hat er einen Sendursuchlauf über den Kabeltuner laufen lassen.
Herausgekommen ist dabei folgendes:

Kabeltuner Sendersuche findet ÖR (auch HD) und PayTV (SKY, auch HD).
Jedoch keine privaten wie RTL, Pro7 usw. (weder SD noch HD)

Auch nach mehreren Durchläufen immer das gleiche Ergebnis.
Er hat dann einfach mal in der Sendersuche auf "Antenne" gestellt.
Dabei gab es folgendes Ergebnis:

Antenne Sendersuche: 25 analoge Sender (private wie RTL, aber auch ÖR wie ARD, jedoch KEIN HD).

Dann haben wir seine Dreambox (DM500HD) nochmal angeschlossen und den Kabeltuner laufen lassen.
Hier ist das Ergebnis exakt das gleiche, wie beim TV-Kabeltuner.

Das hat uns doch sehr verwundert.
Wir haben einfach kein vollständiges TV-Programm reinbekommen.

Er hat dann heute nochmal bei der Hausverwaltung und dem Hausmeister nachgefragt.
Dort hat man folgendes erklärt:

Es gibt eine SAT-Schüssel (digital) auf dem Dach. Die Einspeisung ins Hausnetz erfolgt jedoch nur mit 25 Sendern (analog), weil die Verkabelung aus den 70ern sei und es nicht möglich wäre, das vollständige Signal der SAT-Schüssel nicht übertragen werden könnte.
(Aussage vom Hausmeister. Wir haben das erstmal nur so hingenommen)


Ich habe von so einem Einspeisung noch nie gehört.
Was jedoch das Problem ist, mein Kollege findet einfach keine privaten Sender über Kabel.
Auch sieht es so aus, als seien nicht alle PayTV Sender bei SKY verfügbar, die verfügbar sein sollten.
Irgendwie ist das TV im Haus da nichts halbes und nichts ganzes.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Er hat dann heute nochmal bei der Hausverwaltung und dem Hausmeister nachgefragt.
Dort hat man folgendes erklärt:

Es gibt eine SAT-Schüssel (digital) auf dem Dach. Die Einspeisung ins Hausnetz erfolgt jedoch nur mit 25 Sendern (analog), weil die Verkabelung aus den 70ern sei und es nicht möglich wäre, das vollständige Signal der SAT-Schüssel nicht übertragen werden könnte.
(Aussage vom Hausmeister. Wir haben das erstmal nur so hingenommen)


Ich habe von so einem Einspeisung noch nie gehört.

Glückwunsch, dann lernst DU heute etwas Neues:

Ich habe vor vielen Jahren solche Sat-Einspeiseanlagen gebaut. Da stimmt die Eigentümergemeinschaft ab, wie viele und vor allem welche Sender empfangen werden können und diese werden dann in das alte Hausinterne Kabelnetz eingespeist.
Damit will man den Satantennen-Wildwuchs an der Hausfassade verhindern und unabhängig von örtlichen Kabelbetreibern bleiben.

Im Prinzip ganz ok - Hat aber (wie Dein Kumpel nun merkt) auch erhebliche Nachteile.
 
Okay, soweit verstanden.
Wo kommen jedoch die anderen digitalen Sender wie Sky HD, ARD HD, etc. her?
 
Ich habe vor vielen Jahren solche Sat-Einspeiseanlagen gebaut. Da stimmt die Eigentümergemeinschaft ab, wie viele und vor allem welche Sender empfangen werden können und diese werden dann in das alte Hausinterne Kabelnetz eingespeist.
Damit will man den Satantennen-Wildwuchs an der Hausfassade verhindern und unabhängig von örtlichen Kabelbetreibern bleiben.

Im Prinzip ganz ok - Hat aber (wie Dein Kumpel nun merkt) auch erhebliche Nachteile.

Ist aber heute sowas von unnötig weil du auch über eine Gemeinschaftsatschüssel ... Quattro LNB und ner Matrix an alle Haushalte das komplette Satelittenprogramm verteilen kannst! QAM ist da doch längst überholt! Wieso noch von Sat auf Kabel wandeln? Zuimal so eine Anlage sogar teurer ist als die reine Satverteilung.

@TE: Da wirst du wohl nicht drumrumkommen mit der Eigentümerverwaltung um ne Modernisierung zu verhandeln oder wohl oder übel auf DVB-T2 umstellen müssen. Denn ich schätze mal ne eigene Schüssel wird man dir nicht erlauben. Ach ja DSL/VDSL mit Entertain / IPTV wäre auch noch ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bliebe nur IPTV er sollte mindestens eine 16000er Leitung haben. Glaube Telekom und Vodafon bieten dieses an.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Antenne Sendersuche: 25 analoge Sender (private wie RTL, aber auch ÖR wie ARD, jedoch KEIN HD).
Das kann gar nicht sein. Wer weiß, was die da umsetzten und einspeisen.
Es gibt in Hannover schon lange keinen analogen Antennenempfang mehr. Vor 13 Jahren wurde von analog auf DVB-T umgestellt. Und aktuell kann nach der Umstellung auf DVT--T2 HD mit dem alten Fernseher nur noch der DVB-T Notbetrieb von vier ÖR Programmen in SD empfangen werden.
 
gforce4711 schrieb:
Es gibt in Hannover schon lange keinen analogen Antennenempfang mehr.
Es sein denn ein analoges Signal wird noch eingespeist (wie hier). Dann gibt es wieder analogen Empfang.

Wenn kein ausreichendes Angebot über DVB-C vorhanden ist, gibt es trotzdem einige Alternativen wie DVB-S(2), DVB-T2 oder IPTV.
 
Internet, Chromcast und waipu.tv. Funktioniert wunderbar.
 
Ich hatte nach dem Umzug ein ähnliches Problem - und habe es für mich ganz radikal gelöst.
Den Fernseher habe ich meinen Eltern geschenkt, stattdessen habe ich ein Netflix- und Amazon Prime Video-Abo. Mir fehlt überhaupt nichts!
Ich will niemanden bekehren, soll nur ein Denkanstoß sein...
 
Moin moin,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Wir haben uns mal etwas besprochen und sind zum Entschluss gekommen, dass wohl IPTV am sinnvollsten ist.
Telekom kann bei ihm eine 50k VDSL Leitung bereitstellen.
Damit sollte all das kein Problem darstellen.
 
Bei der Telekom gibt es das StartTV als eigenständiges Produkt. Falls ihm das reicht, kommt er so am günstigsten weg ;)
 
Es soll wenn dann schon mit Internet zusammen sein.
 
Zurück
Oben