SAT-Empfang für neue Wohnung / Kaufberatung

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.782
Hallo Base-User,

in den kommenden Wochen werde ich in eine neue Wohnung einziehen. Endlich komme ich in den Genuss eine SAT-Schüssel anzubringen.

Ich bin Sky-Abonent mit Vollabo inkl. HD. Bisher hatte ich Unitymedia und musste deshalb auf den einen oder anderen Sender verzichten. Nun brauche ich also eine Anlage für den Empfang.

Meine neue Wohnung hat einen Balkon die nach Südosten ausgerichtet ist, also perfekt für Astra. Im Internet habe ich mir schon diverse Antennen angeschaut und bin auf folgende gestoßen:

http://www.amazon.de/TechniSat-Digi...23385599&sr=8-3&keywords=digidish+45+ohne+lnb

Dazu einen Balkonständer http://www.amazon.de/Technisat-Gehwegplatten-Ständer-DigiDish-SATMAN-33/dp/B000KPWC6A

Nun habe ich in diversen Tests und Bewertungen gelesen, dass der Empfang bei schlechterem Wetter nicht so gut ist. Dies ist dem LNB geschuldet. Nun suche ich einen Twin-LNB für den Anschluss eines Sky-Receivers (gleichzeitiges Aufnehmen und Fernsehen eines anderen Programms), der auch bei schlechtem Wetter einen guten Empfang bietet.

Außerdem steige ich durch die Kabel die man benötigt nicht durch. Welche Kabel sind da zu empfehlen (ca.10 Meter)?

Preis spielt erst einmal keine Rolle (Leistung in Relation zum Preis muss passen).

Vielen Dank für eure Hilfe.

​Skeidinho
 
Das mit dem Wetter musst Du bei Satellitenschüsseln immer einkalkulieren; starker Regen oder Schneefall stört den Empfang bis hin zu NULL ! Da kannst Du auch mit dem (angeblich) besten LNB nix erreichen; allerdings, so starke Wetterbeeiträchtigungen, dass der SAT-Empfang wirklich abbricht, gibt es in unseren Breiten meist nur selten oder kurzzeitig !

Darüber hinaus musst Du Dir im Klaren sein, wie viele Anschlüsse Du brauchst; willst Du beispielsweise fernsehen und gleichzeitig auf einem anderen Kanal Videoaufzeichnung betreiben, egal ob über einen Videorecorder oder Deinen PC, dann brauchst Du einen Doppel-LNB und musst auch gleich zwei Kabel nach Innen führen; wenn Du vielleicht sogar einen zweiten oder weitere TV-Geräte oder weitere TV-Anschlüsse betreiben willst, es gib auch Recorder oder Multimedia-PCs, die mehrere Kanäle parallel aufzeichenn können, dann brauchst Du entsprechend größeren LNB und entsprechend mehr Kabel von Außen nach Innen, nämlich für jeden Kanal/Sender ein eigenes.

Ich empfehle in der Regel gleich einen Quadro, 6- oder 8-fach LNB zu installieren, das macht vom Kostenaufwand nicht viel mehr aus, und dann hast Du für künftig alles Optionen offen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skeidinho
Als Sat-Spiegel würde ich ein Modell von Fuba bevorzugen, ich habe schon mehrere Spiegel gehabt, Fuba ist absolut top ( Verarbeitung, Haltbarkeit und windunempfindlich ) dazu das Twin-LNB Fuba DEK 206 und mindestens doppelt geschirmte Kabel ... besser4-fach geschirmt! Den Balkon- ständer finde ich nicht so gut, schwingen bei Wind was den Empfang stört. Besser ist ein feuerverzinktes Rohr, welches du oben und unten befestigen kannst. Das Rohr ordentlich senkrecht ausrichten, den Spiegel genau einstellen und mit dem Fersehempfang gibt es keine Probleme. Ich habe so eine Anlage seit ca. 18 Monaten ebenfalls auf dem Balkon und keine Probleme.
Ich hoffe, dass das weiterhilft.
MfG
 
Es wurde ja schon alles gesagt, aber nochmal zum Wetter.

Das ist der Sat-Mythos Nr.1!

Ja der Empfang bricht mehrmals im Jahr für Sekunden bis Minuten zusammen, je nach Antennengröße.

Allerdings nicht bei Schnee.

Nur bei wirklichen Extremwetterlagen, Starkregen oder einer vorbeiziehender Gewitterfront gibt es mal Ausfälle.

Bei ner kleinen 45cm Antenne mal eher. 60cm wären besser, 80cm optimal.

Aber alles ist besser als so ein furchtbares Selfsat-Teil!

Aber es geht auch so!

Wichtiger ist, dass die Antenne wirklich optimal ausgerichtet ist.

besser4-fach geschirmt!

N.E.I.N. Lieber ein gutes doppelt-geschirmtes Kabel.

Balkonständer gibts auch stabiler, meiner hat (im Boden verbuddelt) schon alles mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir vor 3-4 Monaten für meine neue Wohnung eine Anlage zugelegt.
Schüssel http://www.amazon.de/gp/product/B00FMSVUJK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
Das ist nur eine "Blech-Schüssel". Warum da eine 4 mal so teure Fuba wesentlich besser sein soll erschließt sich mir nicht.

Fuß http://www.amazon.de/gp/product/B003YBXR6G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01
Bodenplatte ist nicht dabei, aber gibt es für ein paar Euro im Baumarkt. Steht sehr Stabil find ich.

Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B00NV96Y6G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

LNB ein ca. 10 Jahre altes welches ich noch hatte.
Empfang ist stabil bei v/h 92/98%
Da bei meinem LNB ein Anschluss defekt ist will ich es evtl. noch ersetzten gegen http://www.amazon.de/gp/product/B0015I0CV8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
 
Auf den Balkonständer kommt eine 30 Kilogramm schwere Gehwegplatte. Zusätzlich steht die Antenne relativ geschützt vom Wind (Balkon ragt nicht aus dem Haus heraus sondern ist vom Dach umgeben). Ich kann bei Bedarf gerne Fotos hochladen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Gibt es bei Kabeln außer der Abschirmung was wichtiges noch zu beachten?

Zum LNB: würde mir diese Schüssel mit dem mitgeliefertem LNB benutzen. ​http://www.amazon.de/TechniSat-DigiDish-SAT-Offset-Spiegel-Halterung-beige/dp/B000EM8PZ6

Meint ihr der reicht? Ein Quad LNB brauche ich nicht, da es definitiv bei einem Fernseher mit Twin-Tuner bleibt.

Und welcher Balkonständer wäre besser bzw stabiler? Passt dann auch die oben genannte Schüssel? Oder bei der Schüssel vielleicht ganz was anderes?

Sorry für meine Unsicherheit.

@DMorpheus: Das Kabelset gefällt mir. Kann ich mir das Kabel nach eigenem Bedarf zurechtschneiden und die F-Stecker draufklemmen?

Allgemein deine Zusammenstellung scheint sehr gut zu sein. Was meinen andere hier im Forum dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Allgemein deine Zusammenstellung scheint sehr gut zu sein. Was meinen andere hier im Forum dazu?

Geht in der Regel problemlos !


Würde trotzdem in der Regel mindestens ein Quad nehmen; wenn einer der Anschlüsse ausfällt, hast Du immer noch zwei in Reserve.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Allerdings nicht bei Schnee.
.

Klar beeinträchtigt auch Schnee den Empfang; wir haben halt nur nicht derart starken Schneefall im deutschen Flachland, dass das sehr häufig vorkommen würde !

Und kannst Du statt des Bodenständers nicht eine Wandhalterung anbringen ? Beim Bodenständern kommt es eher zu Vibrationen, wenn man herumläuft, als an der Wand; da nützt auch eine noch so schwere Bodenplatte nix, denn durch das eine unbesfestigte Ende des Bodenständer hat man hier halt immer eine starke Hebelwirkung drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandhalterungen nicht möglich, da ich keine direkte Wand habe (alles Dachschrägen). Ich lade mal Fotos hoch, wo ihr sehen könnt wo ich die Satellitenschüssel platzieren möchte, und wie der Blick in Richtung des Sateliten ist.

Anhang anzeigen 473266Anhang anzeigen 473268
 
Klar beeinträchtigt auch Schnee den Empfang; wir haben halt nur nicht derart starken Schneefall im deutschen Flachland, dass das sehr häufig vorkommen würde !

Hier im nicht-Flachland haben wir den Schnee.

Zwing mich nicht die Beweisfotos zu posten -> Von wegen such die Antenne halb im Schnee vergraben. :D

Das beeinträchtigt bei mir nichts, nicht mal ein bisschen. Liegt an der Beschaffenheit des Schnee`s.

Ist aber egal, meine Antennen sind auch größer.

Zum Thema Wind: Wie gesagt stabiler Halter und das Wichtigste! -> Alle Schrauben richtig anziehen. Mal richtig dicke Arme machen! ;)

Was hab ich schon Antennen mit losen Schrauben gesehen .... bäääh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt es an der Beschaffenheit des Schnees, denn je nässer (schwerer) um so schlechter der Empfang ! Ist mir in den letzten 20 Jahren schon öfter passiert, dass bei heftigem Schneefall das Bild weg war (deutsches Mittelgebirge) !
 
Wie groß ist deine Antenne?
 
Hört sich gut an !
 
Alles ok bis auf das Kabel.

Sieht aus wie so ein schreckliches 4-fach geschirmtes Billigkabel!

Das braucht sich der TE nicht zu kaufen, ich habe noch 100m davon. (auch geschenkt bekommen)

Ich habe es bisher nicht mal geschafft das Zeug zu verschenken...

Will das jemand?

Ein ganz normales doppelt geschirmtes Kabel erfüllt den Zweck genau so gut!

Gut wäre ein Marken-Kabel. Kostet in der Länge auch nicht viel.

Edit: Aber wer Spaß an solchen Sachen hat, jedes Kabel funktioniert. Nur ich dreh da nicht mal mehr für Geld Stecker drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel wäre denn empfehlenswert? Bei Amazon wird man ja totgeschlagen....
 
Die Antenne ist viel zu groß für den kleinen Balkonständer.
Das Koaxialkabel sollte mindestens der "Class A" (Klasse A) angehören.
F Stecker sollte man heute nur noch Kompressionsstecker nehmen.

Wie kommt das Kabel in der Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Alles ok bis auf das Kabel.
Sieht aus wie so ein schreckliches 4-fach geschirmtes Billigkabel!

Ein ganz normales doppelt geschirmtes Kabel erfüllt den Zweck genau so gut!
Gut wäre ein Marken-Kabel. Kostet in der Länge auch nicht viel.

Ich kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus, aber was ist den der Unterschied zwischen dem "4-fach Billigkabel" und einem "normalen" doppelt geschirmten?
Würd mich jetzt mal interessieren. Evtl. tausch ich das dann mit dem LNB nochmal aus.
 
Ich sehe bei dem Kabel absolut kein Problem! Da Du außerdem nur eine sehr kurze Strecke überbrücken willst, schon überhaupt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Kabel nehmen
http://www.amazon.de/Axing-SKB-395-...8&qid=1423401637&sr=8-12&keywords=axing+kabel

vor allem wegen den F-Steckern
die meisten F Stecker sind zum drauf drehen. die sind alle schrott
dann gibt es noch Stecker zum Quetschen, braucht man das Werkzeug.
die F-Stecker von Axing werden zusammen geschraubt und Klemmen dadurch.
wenn du kein Werkzeug kaufen willst, dann nimm die von Axing.
 
Zurück
Oben