neue WQHD GraKa für die nächsten ~6 Jahre

Da muss ich aus der Praxis widersprechen, da ich selbst so ein Setup fahre. Ausser Doom Eternal und FarCry 6 habe ich aktuell keines der aktuellen Tripple A Spiele im Kopf, welches bei Max-Settings 8 GB VRAM (ohne Mods und Gedöns) komplett ausreizt. Wenn dann RayTracing keine größere Rolle spielt, ist ne 3070 noch eine valide Option - wenngleich es natürlich Besseres und Schnelleres gibt - keine Frage.

Wenn man ÜBER eine 3070 hinaus gehen will, ist ein 5800X3D imho unabdingbar. Sollte eine kommende 4070 oder darüber oder eine der neuen RDNA 3 KArten eine Option sein, würde ich den 5800x (den ich selbst nutze) durch den 5800x3D ersetzen, da dies durchaus den Bottleneck CPU/GPU etwas weiter öffnet und Vorteile bringt. Bei ner 3070 oder 3080 wäre das nicht zwingend nötig respektive bei RDNA 2 Karten.
 
vielen Dank für eure Eindrücke & Erfahrungen.
Ich habe mir jetzt auch einige Videos von neuen "Lowend" Grakas vs ältere Highend Modelle angeschaut. Es ist auf der einen Seite erfreulich & erstaunlich und auch zugleich erschreckend, wie schnell sich die Leistungen weiterentwickeln. Daher werde ich nicht all-in gehen und auf die nächsten 6 Jahre abzielen, sondern vielmehr auf die nächsten 3-4 Jahre. Eine hohe Investition macht im WQHD Bereich für mich einfach keinen Sinn, da ich die aktuellen Top-Grakas sowieso nicht richtig ausreizen können werde.
Daher schaue ich dann nochmal Ende Januar/ Anfang Februar, was es so für 600-700€ gibt und mindestens 12gb+ VRAM hat. Ob ich mich bis dahin für Raytracing und co. begeistern kann, werde ich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, C0rteX und wrglsgrft
Bono35 schrieb:
Da muss ich aus der Praxis widersprechen, da ich selbst so ein Setup fahre. Ausser Doom Eternal und FarCry 6 habe ich aktuell keines der aktuellen Tripple A Spiele im Kopf, welches bei Max-Settings 8 GB VRAM (ohne Mods und Gedöns) komplett ausreizt. Wenn dann RayTracing keine größere Rolle spielt, ist ne 3070 noch eine valide Option - wenngleich es natürlich Besseres und Schnelleres gibt - keine Frage.

Wenn man ÜBER eine 3070 hinaus gehen will, ist ein 5800X3D imho unabdingbar. Sollte eine kommende 4070 oder darüber oder eine der neuen RDNA 3 KArten eine Option sein, würde ich den 5800x (den ich selbst nutze) durch den 5800x3D ersetzen, da dies durchaus den Bottleneck CPU/GPU etwas weiter öffnet und Vorteile bringt. Bei ner 3070 oder 3080 wäre das nicht zwingend nötig respektive bei RDNA 2 Karten.
Meinst du der X3D lastet die GPU tatsächlich besser aus als ein 5800X?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da er die Mehrleistung ja nur durch den Cache generiert wird und nicht durch den Takt oder Kerne. Würde mich echt Mal interessieren, ob sich bei den beiden das Bottleneck verschiebt.
 
Das kommt sehr aufs Spiel an - in CPU gebundenen Spielen in jedem Fall ja. Das Plus an Cache ist jedenfalls sehr dienlich hier bei der Auslastung der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagichnicht
krille84 schrieb:
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da er die Mehrleistung ja nur durch den Cache generiert wird und nicht durch den Takt oder Kerne.
Was soll das für einen Einfluss haben? Für die GPU ist nur wichtig wie schnell die CPU die Rohdaten bereit stellt. Desto schneller die kommen, desto stärker kann die GPU ausgelastet werden.
Wie die CPU diesen Geschwindigkeitsvorteil erzielt ist im Endeffekt völlig nebensächlich.

Würde der Takt oder die Kerne da explizit eine Rolle spielen würden CPUs wie der AMD FX-9590 oder der Threadripper 3990X alle Spielebenchmarks anführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@wrglsgrft

da stimme ich dir voll und ganz zu.
Eine 3070 ist einfach für wqhd mit hohen oder max Details grenzwertig. Alleine in BF2042 ist sie ja schon am kämpfen, zumindest wenn man deutlich mehr als 60FPS möchte. In BF2042 ist aber auch 60FPS nicht angenehm, wie ehrlich gesagt in keinem Shooter. Für mich müssen es im Shooter 80FPS oder mehr sein, sonst merke ich das es nicht mehr "smooth" läuft.

Wenn Raytracing keine Rolle spielt, dann würde ich auf ne rx 6800xt setzen oder 6950xt und evtl wenn zu langsam in 3-6 Jahren verkaufen und wieder dann für (inkl. Verkaufserlös) ca 500-700 EUR investieren.
 
ich würde hier nochmal ansetzen wollen, da dies hier einige viel besser als ich abschätzen können.

Was wäre Stand heute P/L und vom Sinn her die bessere Variante für WQHD die nächsten Jahre, wenn RT (wahrscheinlich) keine große Rolle spielt?

1) RX 6800 für 550€
2) RX 6950 XT für 799€
3) RTX 4070ti für ~900€

danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben