neue WQHD GraKa für die nächsten ~6 Jahre

Rentiersuppe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500-1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … zukünftige AAA, Grounded, Forza-Teile, Hogwarts Legacy, künftige AC Teile, ab und zu MMO's (WoW usw.)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • FPS sollen 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
maximal zum kurzen streamen für Freunde über Discord

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama G-Master GB2760QSU-B1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): R7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 11 80+ Gold 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Big Tower
  • RAM 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 (2x16gb)
  • MoBo Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • SSD Samsung 970 Evo+ M.2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll möglichst leise sein/ alle notwendigen Anschlüsse, damit die Graka ans Netzteil passt.
Möglichkeit zum undervolten soll gegeben sein. Farbe egal / auf Beleuchtung wird keinerlei Wert gelegt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... bis Februar 2023 ist Zeit


Hi Leute,

wie viele andere bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Graka. Ich habe den PC bereit vor einiger Zeit komplett neu gekauft, nur die GTX 1060 ist durch die lang anhaltende GraKa Situation geblieben. Dies soll sich in nächster Zeit ändern. Ein weiteres Upgrade an Hardware (PC Komponenten + Monitor) ist sonst nicht geplant. Es soll alles bestehen bleiben, da es recht neu ist.

Raytracing und DLSS/ FSR habe ich noch nie erleben können. Daher damit keinerlei Erfahrung, so dass ich nicht behaupten kann, dass es für mich die absolute Priorität hätte.

Es wird aufgefallen sein, dass ich beim Budget einen recht hohen Spielraum gelassen habe. Das halt folgenden Grund bzw. Gedankengänge: zum einen möchte ich (nach Möglichkeit) die exorbitanten Preise der GraKas nicht unterstützen. Doch die Neuanschaffung soll sich auch im P/L Bereich für die nächsten Jahre rechnen. Daher denke ich hier über zwei Möglicheiten nach.

1) jetzt 500-600€ ausgeben und alles auf besten Einstellungen spielen können und in 3-4 Jahren erneut 500-600€ ausgeben und dann die neue in Frage kommende Graka holen. Auf 6 Jahre gerechnet 1.000-1.200€

2) jetzt ~1.200€ ausgeben und die nächsten 6 Jahre Ruhe haben


Wie würdet ihr hier vorgehen? Und welche Modellen würdet ihr in solch einer Situation ins Rennen werfen? Vom Bauchgefühl her würde ich meinen, dass alles unter einer RX 6800 keinen Sinn macht.
 
Wenn für so lange Zeit nutzbar sein soll dann definitiv die neuen Generationen. Bei Nvidia ab RTX 4070 bzw. RTX 4070 Ti würde für WQHD reichen.
 
Ist RayTracing ein Faktor, oder nicht? Wenn nein, tuts ne 3070 oder 6800XT. Ansonsten - siehe oben. Da würde ich dann zur kommenden 4070 (TI) oder zu ner 7800 XT von AMD greifen - wenn sie denn in dem Namensschema erscheinen.

Wenn du das i-Tüpfelchen noch drauflegen willst, verkauf den 5800X und ersetze den durch nen 5800X3D. Gibt Dir in Games nochmal mehr Performance. Das ist aber rein optional.
 
Rentiersuppe schrieb:
Und welche Modellen würdet ihr in solch einer Situation ins Rennen werfen?
WQHD, hohe bis ultra-settings, 60fps aufwärts, 6 jahre ruhe? 4080. vllt ist die in zwei monaten für ~1200€ zu haben.

jetzt 500-600€ ausgeben und alles auf besten Einstellungen spielen können
mit den "besten" settings kriegst du im zweifel auch ne 4090 in WQHD zum kotzen. jetzt schon, nicht erst in drei jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, Klever und Aduasen
Ich bezweifle stark, dass angesichts der aktuell schneller werdenden Entwicklung generell 6 Jahre "Ruhe" möglich ist, wenn man Ansprüche hat. Da reden wir eher über ne Konsole - man verzeihe mir diesen Vergleich. 4 Jahre sind realistisch. RayTracing einberechnet sind wir bei 4080 oder besagter 4070 (TI) oder bei den AMD Äquivalenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagichnicht und Öcher Tivoli
Kommt halt drauf an: welches Spiel willst Du denn konkret in 6 Jahren spielen? ;)
Wird auf jeden Fall knapp mit dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Rentiersuppe schrieb:
1) jetzt 500-600€ ausgeben und alles auf besten Einstellungen spielen können und in 3-4 Jahren erneut 500-600€ ausgeben und dann die neue in Frage kommende Graka holen. Auf 6 Jahre gerechnet 1.000-1.200€

2) jetzt ~1.200€ ausgeben und die nächsten 6 Jahre Ruhe haben
2) wird so nicht funktionieren. Eine teurere Grafikkarte hält natürlich länger als eine günstigere. Aber sie hält nicht doppelt so lange. Nicht mal ansatzweise.
Nur mal als Beispiel ohne eine konkrete Empfehlung auszusprechen: Eine RTX 3070, ab etwa 600 €, verglichen mit einer RTX 3090, ab etwa 1200 €.
Die 3090 ist etwa gute 30 % schneller. Wenn die 3070 also irgendwann beispielsweise nur noch 30 fps schafft, schafft die 3090 auch nur noch gute 40 fps. Damit kann man besser spielen, aber wirklich länger hält sie, wie du siehst, nicht.
Nicht benötigte Leistung "auf Vorrat" zu kaufen bringt also quasi nichts, kostet dafür aber extrem viel Geld.

Deswegen meine Empfehlung: Kauf jetzt eine solide WQHD-Karte à la RX 6700 XT bis RX 6800 XT und rüste auf, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, MAudioBen, Dr@gonXP und 3 andere
Ich würde auch zu einer RX6800XT raten. Blöderweise sind die Preise für diese Karte wieder gestiegen. Ich hatte vor einigen Wochen eine Asus TUF für 650.- gekauft, inzwischen steht die Karte wieder bei über 900.-
Beobachte die Preise und schlag zu wenn für dich der Preis ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
imageonline-co-linechart.png


Hab mal den Spaßverlauf über 6 Jahre erstellt. (Keine Ahnung, müsste ich eher von Hand zeichnen)

Ist etwas überraschend, hab schlechte Parameter erwischt. Bin davon ausgegangen, dass der Spaß pro Euro linear ansteigt, als auch die Leistung der Grafikkarten, was nicht der Realität entspricht. Linear ist definitiv falsch, und den unteren Graphen würd ich nach oben verschieben.

Ich müsste wissen wieviel Spaß pro Frame du hast und wie der abnimmt, quasi den Grenzspaß pro Frame.

Aber Grundsätzlich kann man vielleicht erkennen worauf ich hinaus will. Sechs Jahre Audi fahren ist eventuell befriedigender als alle drei Jahre einen neuen Lada zu kaufen.

Andersherum ist die Befriedigung durch einen Austausch nach der Hälfte der geplanten Betriebszeit konstanter.

Wenn du zweimal kaufst hast zweimal das Vergnügen eine neue Karte zu haben. Dafür ist die zweimal nur so mäßig geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Auf 6 Jahre rechnen macht allgemein wenig Sinn. In dieser Zeit kann jede Menge passieren. Kauf dir eine Karte, mit der du derzeit deinen Ansprüchen gerecht wirst und noch Luft nach oben hast. In 3-4 Jahren kannst du dir wieder eine neue mit aktueller Technik kaufen. Die technische Entwicklung geht so schnell und vielleicht hast du in 2 Jahren einen 4k OLED Fernseher oder what ever.

Deshalb würde ich an deiner Stelle eher eine gute wqhd Karte für 500 - 700 kaufen. Rx6800 oder 6800xt zum Beispiel. Jetzt 1200 Euro für eine 4k Karte rausschmeißen, halte ich für nicht sinnvoll.

4070 ti ist auch eine Möglichkeit, aber die wird ähnlich der 4080, ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Unter 1000 Euro erwarte ich da überhaupt nichts zu sehen.

Aber du kannst ja bis Februar warten. Ich würde im Januar Mal Ausschau nach guten Angeboten halten. Un die Weihnachtszeit ist ja nichts wirklich günstig. Vielleicht geht dann ja auch eine 6900 xt für unter 700 Euro. Weitere Rx7000 Karten wird es laut Gerüchten ja vielleicht erst im zweiten oder dritten Quartal geben. Nvidias Preispolitik unterstütze ich überhaupt nicht mehr. Da selbst die rtx 3000 noch sehr teuer sind, rechne ich hier mit keinen annehmbaren Angebot mehr. Weder bei 3000er, noch 4000er Karten.
 
Vor 5 Jahren war man mit der GTX 1080 bei WQHD gut aufgestellt (meist 60 bis 80 FPS).
Heutzutage liegt sie leistungsmäßig (ohne Raytracing) auf dem Niveau einer RX 6600 bzw. RTX 2060.

Also unter einer RTX 4080 sollte man erst gar nicht beginnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Ragnarök88
Auf 6 Jahre ausgelegt wird am ehesten die RTX 4080 halten, die Radeon Karten haben zu wenig RT Leistung, die 4070 Ti hat für mich zu wenig Speicher für 6 Jahre.
Ich denke nach Weihnachten sollte die RTX 4080 hier und da für unter 1300 Euro zur Verfügung stehen.
 
abulafia schrieb:
Wenn du zweimal kaufst hast zweimal das Vergnügen eine neue Karte zu haben. Dafür ist die zweimal nur so mäßig geil.
Kommt jetzt drauf an, was er kauft. Klar, zweimal low end bleibt immer low end. Aber wenn man zwei mal eine gute Karte für WQHD kauft wird man keinen nennenswerten Unterschied zu einer größeren GPU merken.

Bestes Beispiel ist doch die 4090. Da landest du selbst in WQHD so oft im CPU-Limit, dass der PC dadurch nicht schneller als mit manch günstigerer Karte läuft.

Mit der 4080 verhält es sich in meinen Augen ähnlich. Die wird vielleicht von Anfang an (vor allem mit RT) ausgelastet, trotzdem steht der Aufpreis in meinen Augen in keinem gesunden Verhältnis zur Mehrleistung.
Im Vergleich zur 6800 XT kostet sie etwa 100 % Aufpreis für 50 % Mehrleistung in Rasterizer-Spielen. Mit Raytracing sieht die Welt natürlich bisschen anders aus. Da kann man von einem ausgeglichenen Verhältnis sprechen.
Bleibt nur noch das Problem, dass der TE max. 1200 € ausgeben will. Bis die Karte da ankommt wird noch einige zeit vergehen. So schön ich es auch fände, glaube ich nicht, dass die 4080 nach Weihnachten mal eben um 20% im Preis fällt. Im momentanen Preisgefüge würde NVidia sich damit selbt wegkannibalisieren. Auch bei AMD erwarte ich keine kurzfristigen deutlichen Preissenkungen. Beide Hersteller haben noch zu viele Vorgängerchips auf dem Markt. So lange die nicht abverkauft sind, werden sowohl AMD als auch NVidia meiner Meinung nach die Preise stabil halten.

Oder anders gesagt: Ich habe mir im Januar 2019 eine RTX 2070 gekauft. Bin kurz darauf auf WQHD und dann nochmnal vor knapp einem Jahr auf UWQHD umgestiegen. Bis jetzt konnte ich jedes Spiel mit annehmbaren Bildraten (je nach Spiel irgendwas zwischen 60 und 120 fps) bei "vernünftigen" Grafikeinstellungen spielen (Texturen drehe ich so hoch, wie es der VRAM zulässt, den Rest stelle ich mir für einen brauchbaren Kompromiss ein. Meist irgendwo zwischen mittel und hoch).
Aktuell komme ich noch zurecht, merke aber, dass ich langsam gerne mehr Leistung hätte. Es wird also auf die hier schon öfter genannten 3-4 Jahre rauslaufen.
Hätte ich mir jetzt stattdessen damals die 2080 Ti gekauft (und was wirklich schnelleres gab es damals nicht), würde ich jetzt nicht nennenswert besser darstehen, hätte aber min. die doppelte Summe investiert.

Beim PC davor (2013 zusammen gestellt, mit einer HD 7950 an FHD) habe ich die Grafikkarte über die kompletten sechs Jahre genutzt. Das hat funktioniert, weil ich viele Sachen mit wenig Anspruch an die Grafikkarte gespielt habe (D3, PoE, GW2). Alles darüber hinaus wurde dann eben gnadenlos auf minimalen Einstellungen und mit 30 fps gespielt. Ist halt alles eine Frage der Einstellungen und der eigenen Erwartungshaltung.
 
Also ich habe aktuell noch eine GTX 970, gekauft vor gut 8 Jahren. Werde mir im Januar aber auch einen neuen PC kaufen, denke aber ähnlich wie der TE und möchte am liebsten das der PC dann auch wieder mindestens 5 Jahre hält.
Als ich die GTX 970 gekauft habe war das schon eine sehr starke Karte, nur die GTX 980 und Titan war besser. Die 1000er waren noch nicht auf dem Markt. 4 Jahre konnte ich eigentlich alles mit hohen Einstellungen mit der 970 spielen, danach ging es langsam abwärts. Jetzt sind manche Spiele gar nicht mehr spielbar oder laufen so schlecht das es keinen Spaß mehr macht.

Will man also lange Ruhe haben kommt man nicht drum herum eine GraKa aus der Top5 zu wählen. Das große ABER sind aber die Preise. Ich hatte damals für die 970er irgendwas um die 400€ bezahlt und hatte damit die Drittschnellste Karte auf dem Markt. Heute muss man dafür gut das 3fache bezahlen. Tendiere daher auch eher zu einer 6800XT und vielleicht normalisieren sich die Preise irgendwann wieder und man kann in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten. Kommt man vermutlich auch günstiger weg, wenn man jetzt und in 4 Jahren 500€ bezahlt, als einmal 1400€ für eine 4080 auszugeben.

Lustig : Damals wurden die aufgerufenen Preise für 970/980 als Mondpreise bezeichnet. ;)
 
Wenn upgraden zum jetzigen Zeitpunkt, dann würde ich lieber mehr Geld ausgeben und dafür länger Ruhe haben, als öfters immer wechseln zu müssen wenn man feststellt dass einem die Leistung doch nicht so reicht wie vom Upgrade erhofft.

Ich würde da auf die 4080 oder die 4070 Ti einen Blick werfen. Eventuell auch etwas abwarten bis die Verfügbarkeit sich bessert, und eine 4080 sich in Richtung 1200 Euro bewegt, weg von den 1500 und aufwärts die sie zur Zeit kostet.

wrglsgrft schrieb:
Aktuell komme ich noch zurecht, merke aber, dass ich langsam gerne mehr Leistung hätte. Es wird also auf die hier schon öfter genannten 3-4 Jahre rauslaufen.
Hätte ich mir jetzt stattdessen damals die 2080 Ti gekauft (und was wirklich schnelleres gab es damals nicht), würde ich jetzt nicht nennenswert besser darstehen, hätte aber min. die doppelte Summe investiert.
Hättest du dir damals eine 2080 Ti gekauft, hättest du auch länger Ruhe wenn dir die Leistung von der 2070 jetzt nicht so richtig reicht (wobei alles eine Frage der Einstellungen und der Auflösung ist), die 2080 Ti ist ca. 35% schneller als die 2070 was genauso viel wie ein Unterschied zwischen zwei GraKa-Gens bedeuten kann (z.B. eine 3080 Ti gegen eine 2080 Ti) und hat genug Vram um auch bei Texturen auch in vier Jahren ab Release keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Das ist in dem Fall imho was anderes als nicht nenneswert. Natürlich wäre das vom Preis her auch teuerer gewesen, aber das entscheidet ja am Ende jeder für sich selbst. Man kann durchaus immer noch stärkere Hardware kaufen um damit mehrere Jahre die nächsten Gens aussitzen zu können.
 
ZehWeh schrieb:
Also ich habe aktuell noch eine GTX 970, gekauft vor gut 8 Jahren. Werde mir im Januar aber auch einen neuen PC kaufen, denke aber ähnlich wie der TE und möchte am liebsten das der PC dann auch wieder mindestens 5 Jahre hält.
Als ich die GTX 970 gekauft habe war das schon eine sehr starke Karte, nur die GTX 980 und Titan war besser. Die 1000er waren noch nicht auf dem Markt. 4 Jahre konnte ich eigentlich alles mit hohen Einstellungen mit der 970 spielen, danach ging es langsam abwärts. Jetzt sind manche Spiele gar nicht mehr spielbar oder laufen so schlecht das es keinen Spaß mehr macht.

Will man also lange Ruhe haben kommt man nicht drum herum eine GraKa aus der Top5 zu wählen. Das große ABER sind aber die Preise. Ich hatte damals für die 970er irgendwas um die 400€ bezahlt und hatte damit die Drittschnellste Karte auf dem Markt. Heute muss man dafür gut das 3fache bezahlen. Tendiere daher auch eher zu einer 6800XT und vielleicht normalisieren sich die Preise irgendwann wieder und man kann in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten. Kommt man vermutlich auch günstiger weg, wenn man jetzt und in 4 Jahren 500€ bezahlt, als einmal 1400€ für eine 4080 auszugeben.

Lustig : Damals wurden die aufgerufenen Preise für 970/980 als Mondpreise bezeichnet. ;)
Hab für meine EVGA 980ti classified (glaube Ende 2015) auch 750€ bezahlt und alle meiner Bekannten haben den Kopf geschüttelt.
Viel Geld zu der Zeit für eine GPU, dafür jedoch 7 Jahre Garantie und sie hat mich (mal schneller, derzeit oft langsamer) bis zum jetzigen Zeitpunkt gebracht.
Ergo hat sich da das Invest in eine der (damals) schnellsten Karten gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich würde dir raten, jetzt eine 6800XT/6900XT/3080 oder eine Karte der neuen Gen zu kaufen für 600-700€. Und dann in 3-4 Jahren die "alte" Karte zu verkaufen,nochmal 600€ draufzulegen und dann wieder eine aktuelle GPU kaufen.
 
Sehe ich genauso. Du weißt nicht wie Anforderung in Zukunft sein werden. 3080/6900xt sind solide Karten für die kommenden Jahren und auch gebraucht mittlerweile gut und günstig zu bekommen.
 
Wenn RT egal ist bietet die 6800XT bzw. 6900XT denke ich auch genug Leistung für die nächsten Jahre. Tendiere auch sehr in Richtung dieser Karten. Bei der 6800XT wandern die Preise auch langsam wieder Richtung 600€.
 
Bono35 schrieb:
Ist RayTracing ein Faktor, oder nicht? Wenn nein, tuts ne 3070 oder 6800XT. Ansonsten - siehe oben. Da würde ich dann zur kommenden 4070 (TI) oder zu ner 7800 XT von AMD greifen - wenn sie denn in dem Namensschema erscheinen.

Wenn du das i-Tüpfelchen noch drauflegen willst, verkauf den 5800X und ersetze den durch nen 5800X3D. Gibt Dir in Games nochmal mehr Performance. Das ist aber rein optional.

Eine 3070 reicht ja jetzt schon nicht mehr für max settings in wqhd aus und 8 GB Speicher ist auch nicht mehr sinnvoll. CPU verkaufen ist ja wirklich absolut sinnlos wenn er schon eine gute CPU hat. Der Aufpreis dafür ist nicht gerechtfertigt.

Würde eine rx6950xt nehmen für ca 900 Euro und damit hast du ohne raytracing erstmal Ruhe. 4 Jahre könnte evtl klappen, 6 Jahre eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben