Neue WQHD Monitore

fL!P85

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

auch ich bin auf der Suche zwei neuen Monitoren.
Momentan benutze ich zwei 27" AOC FHD Monitore.

Mein System besteht aus einem Ryzen 1600x, Asus Prime B350 Plus, 16 GB Gskill Ram, Geforce GTX 1060, hoffe das reicht erstmal zum anfang.

Würde gerne auf WQHD umsteigen, da mir FHD auf 27 Zoll doch zu grob ist.

Was wird am PC gemacht:

Office: Excel, Word,
etwas CAD
Games: D3, Motorsport 7, TESO
Musik mixing
Surfen, mal ne Serie gucken etc.

Anforderungen an die neuen Monitore:

Auflösung/Größe/Hertz: WQHD bei 27", 100-120?
Reaktionszeit: mit 5ms wäre ich zufrieden, meine Ansprüche sind da nicht so hoch
Preis: 250€ pro Stk. wäre schon super, günstiger natürlich besser.
VESA: 100x100, mittig (benutze eine Wandhalterung für 2 Monitore)
Anschlüsse: DP, sonstige sind mir nicht so wichtig
Rahmen: matt, schwarz

Bei der Wahl der Bildwiederholrate bin ich mir unsicher. Zu Beginn denke ich, dass meine HW eine hohe FPS Zahl je nach Detaileinstellungen limitieren wird. Jedoch das eine hohe Rate ein angenehmeres Bild wieder gibt.
Probleme habe ich bei der Panel Auswahl. Ich sitze hauptsächlich direkt vor den Monitoren, wobei diese durch die Wandhalterung in einem V zu mir stehen. Gucke also nicht so häufig von der Seite auf den Monitor so das eine große Blickwinkelstabilität erstmal zu vernachlässigen ist.

Hoffe das reicht erstmal zu Beginn.

Falls ich noch was vergessen habe einfach Fragen.

Grüße,
Philip

Lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht mit deinem System. Eine 1060 is viel zu schwach für WQHD. Deine CPU ist jetzt auch nicht mehr der Knüller um eine moderne Grafikkarte voll auszulasten.

Wenn man die Einstellungen nicht auf Ultra sondern Mittel-Hoch dreht, geht das auch in WQHD.
Bei den angegebenen Spielen wahrscheinlich sogar auf MAX Grafik.

Oder habe ich die Anforderung 144FPS+ überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und bensel32
fL!P85 schrieb:
D3, Motorsport 7, TESO

entgegen was @schmedd9r sagt, sollte deine GPU für diese drei Spiele eigentlich reichen. Mir scheint es von deiner Beschreibung (viel Produktivität) als hättest du jetzt auch nicht vor mit neuen AAA Spielen / HW lastigen Spielen anzufangen.

Allerdings hat @Twin_Four recht und mit 250 Euro wird das eher nichts oder du kaufst dir das günstigste auf die Gefahr hin das du Unzufrieden bist.

Also, entweder würde ich an deiner Stelle schon so 400 - 450 Euro in die Hand nehmen, oder überlegen warum es eigentlich ein WQHD Monitor werden soll.

schmedd9r schrieb:
Lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht mit deinem System. Eine 1060 is viel zu schwach für WQHD. Deine CPU ist jetzt auch nicht mehr der Knüller um eine moderne Grafikkarte voll auszulasten.
Teso und Diablo 3 laufen auch auf der 1060 in WQHD und auch wenn man die Regler bedienen kann kann man da einiges rausholen. Ich spiel seit Jahren in WQHD - auch auf einer 970 lief das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Valeria
Hey,

Das würde doch zu Beginn erstmal beim spielen zutreffen, oder wäre die 1060 schon bei normalen Programmen überlastet?

Wenn man die Einstellungen nicht auf Ultra sondern Mittel-Hoch dreht, geht das auch in WQHD.
Bei den angegebenen Spielen wahrscheinlich sogar auf MAX Grafik.

Oder habe ich die Anforderung 144FPS+ überlesen?

Muss nicht alles auf Ultra sein. und die Anforderung 144FPS+ hatte ich nicht angegeben.

entgegen was @schmedd9r sagt, sollte deine GPU für diese drei Spiele eigentlich reichen. Mir scheint es von deiner Beschreibung (viel Produktivität) als hättest du jetzt auch nicht vor mit neuen AAA Spielen / HW lastigen Spielen anzufangen.

Hatte ich erstmal nicht vor. Bis jetzt bleibt es bei etwas älteren. Wenn wird dann auch die andere HW nachgezogen.

Also, entweder würde ich an deiner Stelle schon so 400 - 450 Euro in die Hand nehmen, oder überlegen warum es eigentlich ein WQHD Monitor werden soll.

Gibt es da nichts was vor 1 Jahr schon sehr gut war und nun nicht mehr so teuer ist?

Soll ich deine Frage nach WQHD so verstehen das man eher bei FHD bleiben sollte?

Grüße,
Philip

fL!P85 schrieb:
die Anforderung 144FPS+ hatte ich nicht angegeben.
Dann ändere entsprechend den Filter in den geposteten Suchmaschinen, dann gehts bei 200€ los, dann würde ich noch auf VA oder IPS Panel setzen.

Ich würde auf >100 Hz nicht verzichten wollen, auch nicht bei einer Grafikkarte die nichtmal 60fps schafft. Da würde ich lieber nen paar Euro mehr ausgeben.

Weshalb? 60 oder 75Hz mit FreeSync und ordentlichem Overdrive performen bei 50-60/75FPS identisch wie ein 120/144Hz FreeSyncmonitor. Ohne VRR sieht das sicher anders aus, allerdings sind 60FPS=60Hz mit FreeSync auch deutlich angenehmer als 60FPS auf 120/144Hz ohne VRR. Scheinen aber viele in diesem Forum nicht zu begreifen und 144Hz ist die neue Gottheit in der Religion des Gaming, der jeder huldigen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Geht nicht nur um die FPS, allein im Windows ist ein 144hz - Monitor, meintewegen auch 100hz, deutlich angenehmer als einer mit 60 oder 75hz. Ist einfach viel besser für die Augen. Da geht es nicht um begreifen sondern um Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Hauke1987 und schmedd9r
Hatte viele Jahre 120Hz und immernoch 144Hz auf dem Speicher. Und nein, zwischen 75 und 144Hz liegen auf dem Desktop keine Welten, ausser auf den 144Hz Kisten die bei 60Hz in aller Regel miserabel performen, auf Grund schlecht angepassten Overdrives. fuer die Aussage, dass es "besser fuer die Augen" sein soll, will ich Belege. Ohne ist dein Post genau das Gewäsch, das man hier taeglich zu lesen bekommt.

Immerhin siehst du wohl ein, dass die 144Hz Teile ggü. 75Hz (beide mit VRR) bei z. B. 50-70FPS keinerlei(!) Mehrwert bieten.

Wenn du Belege willst musst du zum Bäcker, dort gibts nämlich jetzt Bonpflicht.

Was du von mir bekommst ist einfach die Aussage dass, als ich arbeitsbedingt auf 3x 60hz schaue und zuhause auf meinen 144hz. Den Unterschied merk ich jeden Tag.

Für dich noch als Tipp hz ≠ fps ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, ReinerReinhardt und schmedd9r
Du scheinst meine Beitraege nicht verstanden zu haben. Mag sein, dass du den Unterschied auf dem "Desktop" (beim Rumschieben von Fenstern oder beim Scrollen) spuerst, aber macht das 144Hz besser fuer die Augen? Wie kannst du das behaupten, wenn dir dazu offenbar keine Studien vorliegen?

Dass mit VRR Hz=FPS sind, ist dir bewusst? Und nur darauf stuetzt sich meine Argumentation, wie du beim aufmerksamen Lesen feststellen wirst.
(Danke fuer deinen Tipp aus dem letzten Jahrzent...)

Und wie gesagt, ich nutze selbst 60Hz, 75Hz und 144Hz und arbeite und spiele :freak:
60Hz auf dem Desktop mag ich persönlich auch nicht mehr so gerne, ab 75Hz spielen die Unterschiede fuer mich aber keine Rolle mehr. Kann bei dir anders sein, wieder anderen reichen schon 60Hz auch da dicke, mal abgesehen davon, dass man fuer die Feststellung eines Unterschieds auch erstmal was bewegen muss.
Wuerde ich den ganzen Tag nur coden waeren auch 60Hz kein Ding, bei statischen Inhalten gibts da keinen Unterschied.

Mit den Erklaerungen wars das dann von meiner Seite, warte nur noch auf die Beantwortung meiner Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Als ich zuhause reparaturbedingt von meinen 144hz auf ein 60hz Panel wechseln musste, beide ohne VRR war es ein Graus Battlefield 5 zu spielen. Es fühlte sich einfach zäh und sehr inputlagglastig an. Bei meinem 144er hatte ich so im schnitt 90-100 fps, beim 60hz-Monitor hatte ich 60fps locked. Wieviel Wissenschaftlich belegbar ist müsstest du dann halt durch eine eigene Studie herausfinden :)

Es ist natürlich rein subjektiv, dass ist sicher jedem klar.
Auf Arbeit nutze ich täglich 2x 60Hz Monitore, ich kommt damit klar, aber es nervt schon etwas, sitzt man dann daheim vor dem 144Hz Monitor ist es einfach so viel angenehmer, für die Augen, dass Gehirn?
Kein Plan, es fühlt sich einfach besser an. Punkt!

Vorgestern habe ich meinem Bruder meinen 144Hz neben seinen 60Hz gestellt, er möchte auch umsteigen wegen meinen Lobbeshymnen von 144Hz, gemacht getan, er war erstmal enttäuscht, er merke kaum einen Unterschied, selbst auf dem Desktop, beim verschieben ect.
Aber er ist auch kein FPS Spieler wie ich, eher ruhige JRPGs oder dergleichen.
Aber ich denke, wenn er länger mit beiden Monitoren arbeitet, wird der Unterschied umso größer.
Es ist eine Gewöhnungssache.

Auf dem PC brauch ich meine 100+FPS und auf der Xbox/PS4 komme ich mit den 30FPS klar. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
416c schrieb:
Weshalb? 60 oder 75Hz mit FreeSync und ordentlichem Overdrive performen bei 50-60/75FPS identisch wie ein 120/144Hz FreeSyncmonitor. Ohne VRR sieht das sicher anders aus, allerdings sind 60FPS=60Hz mit FreeSync auch deutlich angenehmer als 60FPS auf 120/144Hz ohne VRR. Scheinen aber viele in diesem Forum nicht zu begreifen und 144Hz ist die neue Gottheit in der Religion des Gaming, der jeder huldigen sollte.

Mit freesync beim Spielen keine Frage, da gebe ich dir vollkommen recht. Was mir nur, ähnlich mfJade immer wieder auffällt ist wie krass der Unterschied im Produktivbereich ausfällt. Auf der Arbeit habe ich 2x75 Hz Monitore und zuhause 144 Hz. Alleine beim scrollen durch PDF oder Word Dokumente kriege ich schon nen rappel und wünsche mir mehr Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und mfJade
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben