News Neue Xbox-App für Arm-PCs: Microsoft will schrittweise gesamten Spielekatalog anbieten

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, floTTes, schneeland und 3 andere
Heißt das, dass ...
a) Microsoft da wirklich Geld in die Hand nimmt und jeden Titel porten lassen möchte?
b) oder einmal ein TranslationLayer drüberknallt und nach ihnen die Sintflut kommen darf?
Ich weiß, worauf ich wetten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, usernamehere, petepow und 6 andere
Mich würde mal interessieren wieviele Leute denn tatsächlich aktuell mit einem ARM Gaming-PC unterwegs sind ? Lohnt sich das für MS aktuell überhaupt ? Oder ist das eher als Präventivmassnahme für einen aufkommenden Trend zu verstehen ?

Also bei den eigenen Studios könnten sie es durchaus mal nativ machen, Geld darauf wetten würde ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und flo.murr
Microsoft investiert doch einen Haufen Kohle in KI. Einfach neues Buzzword nehmen "AI Game Porting" und nebenbei noch Studios schließen. Dann läuft das doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
anexX schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Leute denn tatsächlich aktuell mit einem ARM Gaming-PC unterwegs sind ?
Ich würde sagen exakt 0. Sowas gibt es aktuell doch gar nicht. Vielleicht ein paar bei Qualcomm und Co. in der Entwicklung, aber das sind ja keine Endverbraucher.

Aber, die jüngsten Tests von CP2077 beim angebissenen Apfel haben gezeigt, dass ARM durchaus auch als Gaming-Plattform valide ist und mobile geht es ja auch.
Windows ist was ARM angeht in Hintertreffen und muss hier ohnehin nachziehen.

Dabei geht es aber auch nicht im speziellen um Gaming-Hardware, sondern Gaming auf Standard-Hardware gangbar zu machen. Die Grafikeinheiten in den Qualcomm Prozessoren sind ja jetzt normalerweise auch kein Müll. Was auf Steam Deck und Co. läuft sollte da auch kein Thema sein.

Daher finde ich es gut, dass zumindest schon mal der Fokus in diese Richtung gelegt wird. Fraglich ist natürlich wie groß der Aufwand ist das angemessen zu portieren. Spiele werden ja zwecks Performance viel hardwarenäher programmiert als normale Anwendungen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch da viele standardisierte Bibliotheken und sofar Engines wie die Unreal, die ohnehin schon auf diversen ARM-Plattformen lauffähig ist, daher sehe ich das als machbar an, aber es wird Ausnahmen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zagrthos, floTTes und 4 andere
Kann mir kaum vorstellen, dass das wirtschaftlich ist.

Kommt eventuell ein Arm basierter Xbox Handheld 🤔
Gamepass für Apple?

Was für "ARM-PC" sind das denn? Mehr als ein ARM Laptop würde mir da nicht so einfallen. Wäre der Spieletauglich?
JohnDonson schrieb:
Kommt eventuell ein Arm basierter Xbox Handheld 🤔
🤔wäre ja eine Möglichkeit.

Ambitioniertes Ziel.
Ich habe jetzt noch nicht mit einem aktuellen ARM Prozessor gearbeitet. Mein Windows on ARM Geraet ist eher betagt und dementsprechend gemaechlich. Aber die x86 Emulation funktioniert weitestgehend.

Wie ist da die Performance bei aktuellen Geraeten?
Von der x86 Emulation auf Apple Geraeten hoert man ja eher gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Warum für ARM PC? verstehe ich nicht. Habe hier Ryzen 5900X macht diese App für PC fertig !!!
Wenn ihr schon die Xbox aufgibt dann richtig. Für die Games-Nutzung habe ich bezahlt.

Ist halt die Frage ob diese App dann für MacOS raus kommen würde?

Jedoch verstehe ich ARM bedingt. Apple nutzt ja wieder ein eigenes Design? Also müsste dann für diese ARM Architektur wieder eine eigene Anpassung vorgenommen werden? Oder ist das dann "Universell" wie bei x86?

Wir lassen jetzt mal aussen vor das MacOS eine anderes Betriebssystem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Komplette Totgeburt mit Ansage. Mit ARM kommt nämlich noch das ganz tolle Thema integrierte Grafik und Treiberunterstützung. Das ist ein Loch ohne Boden wo kein Entwickler auch nur 5 Minuten optimieren wird.

Bei Microsofts Historie glaub ich auch nur ganz vorsichtig daran dass es etwas wird aber eigentlich wärs nur Logisch wenn die an dem Thema dran bleiben um Windows Marktanteile aufrecht zu halten.
Wir haben doch ein paar Snapdragon X Geräte in der Firma und wenn man sich ehrlich ist merkt man beim normalen Arbeiten/Coden etc keinen Unterschied zu X86 Windows. 90% der Applikationen sind ja eh schon lange Progressive Web Apps. Dazu eben megalange Akkulaufzeiten, kein Battery Drain und super Idle Verbrauch.
Auch wenn dadurch "nur" etwas mehr Druck für effizientere Desktop CPUs bei Intel und AMD ankommt ists schon was für uns Kunden wert. Die 30-40 Watt Idle bzw. 200-700W Lastverbrauch bei Gaming Systemen sind auch nicht mehr ganz Zeitgemäß. Zumal der Druck gegenüber Windows in den nächsten Jahren durch Handies/Tablets mit Desktop Modus und MacOS generell nicht weniger werden wird.
Wirklich beschleunigen würd sich das ARM Gaming wohl nur mit einer entsprechenden ARM Xbox lassen; dafür fehlen aber die Marktanteile und der Mut .

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Seven2758
anexX schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Leute denn tatsächlich aktuell mit einem ARM Gaming-PC unterwegs sind ?
0, gibt keine ARM Gaming Geräte. Einige werden evtl. in Lage sein ein Spiel zu starten aber mit "Gaming" hat das dann nix zu tun. Das ist noch ein weiter Weg, zumindest unter Windows.
Marcel55 schrieb:
Die Grafikeinheiten in den Qualcomm Prozessoren sind ja jetzt normalerweise auch kein Müll. Was auf Steam Deck und Co. läuft sollte da auch kein Thema sein.
Ja aber dennoch weit entfernt von den was nVidia und AMD liefern.
Marcel55 schrieb:
Daher finde ich es gut, dass zumindest schon mal der Fokus in diese Richtung gelegt wird. Fraglich ist natürlich wie groß der Aufwand ist das angemessen zu portieren.
Vielleicht gar nicht mal so groß wenn man an einen Wrapper wie WINE oder ROSSETTA denkt, Apple hat gezeigt das Teils die Performance mit Rossetta2 höher war als nativ. Und einer hier im Forum hatte mal erklärt das der Weg von x86 zu ARM einfacher ist als Umgdreht auf Grund der Architekturunterschiede.
shysdrag schrieb:
Bei Microsofts Historie glaub ich auch nur ganz vorsichtig daran dass es etwas wird aber eigentlich wärs nur Logisch wenn die an dem Thema dran bleiben um Windows Marktanteile aufrecht zu halten.
Vielleicht ziele auch eher in Richtung macOS und Apple Silicon

end0fseven schrieb:
Jedoch verstehe ich ARM bedingt. Apple nutzt ja wieder ein eigenes Design? Also müsste dann für diese ARM Architektur wieder eine eigene Anpassung vorgenommen werden? Oder ist das dann "Universell" wie bei x86?
Apple ist ARM, du kannst auch Windows on Arm auf Mac nutzen oder ein Arm Linux (nutze selber Ubuntu 25.14 aufm Macbook Pro). Von dem her sollte es auf jeden Fall funktionieren, wenn du mindestens in Parallels Windows benutzt.

Dürfte eher für kommende ARM64 Handhelds relevant werden
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Vielleicht gar nicht mal so groß wenn man an einen Wrapper wie WINE oder ROSSETTA denkt, Apple hat gezeigt das Teils die Performance mit Rossetta2 höher war als nativ. Und einer hier im Forum hatte mal erklärt das der Weg von x86 zu ARM einfacher ist als Umgdreht auf Grund der Architekturunterschiede
Wird wohl eher prism zu vermuten sein, ist das als Wrapper zu bezeichnen?

https://windowsforum.com/threads/ar...ox-pc-app-update-with-prism-emulation.377568/

"

Prism and emulation

At the heart of Windows on Arm’s improved compatibility is Prism, Microsoft’s latest emulation/translation engine. Prism functions as a transparent dynamic translator: when an x86 or x64 application launches on an Arm-based Windows system, Prism converts the machine code to Arm64 instructions on the fly.
  • Prism is built into modern Windows 11 platform releases and is a major step up from prior emulation stacks in both performance and compatibility.
  • Because many PC games are still x86/x64, Prism unlocks a large portion of the existing catalog without requiring developers to recompile for Arm."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, sikarr und Seven2758
CDLABSRadonP... schrieb:
einmal ein TranslationLayer drüberknallt und nach ihnen die Sintflut kommen darf?
Das könnte man mit Teilemulation lösen und hat immer noch Native Performance.

Example graph showing incremental update effects on Arm performan.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und floTTes
end0fseven schrieb:
Ähnlich "universell" wie x86. ARM hat ja auch Standards (für ISA z.B.).

Du brauchst nachher halt die Bibliotheken und Middleware.
Unter Linux hast du nahezu die ganze Repository vieler Distributionen für arm64 verfügbar.

Könnte mir vorstellen, dass wir auch den ein oder anderen nativen ARM-Port sehen. CP2077?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Suspektan schrieb:
Wird wohl eher prism zu vermuten sein, ist das als Wrapper zu bezeichnen?
Jup, ist halt ähnlich zu WINE, Apple hatte im M1 sogarnoch ein paar Hardwarefunktionen dafür integriert wurde dann aber später entfernt.
Prism functions as a transparent dynamic translator: when an x86 or x64 application launches on an Arm-based Windows system, Prism converts the machine code to Arm64 instructions on the fly.

Das ist interessant Moore's law is dead hat darüber in nem Spotcast vor ner weile geredet und spekuliert, soweit ich mich erinnere hat ihm da ein Gast quasi widersprochen das die Firmen nur ihre Spiele für Xbox (Hardware) frei gegeben haben nicht für Windows und das es dafür ne Extra Lizenz bräuchte, laut dem Gast müsste MS dann all die Firmen befragen und die können kein interesse haben.
Weil da ja dann alle Spiele die sich Leute für ne Xbox gekauft haben plötzlich kostenlos für Windows liefen.

Daher ist die Frage hat MS irgend ein rechtlichen Trick gefunden oder erpresst der die oder wieso sollten Firmen ihre Spiele für Windows verschenken? (aka nicht nochmal verkaufen?)

Zurück
Oben