• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox App für Windows on Arm: 85 % der Game-Pass-Titel laufen mit Prism

Chaosbreed schrieb:
Spätestens wenn unter Linux Anti-cheat läuft braucht kein Privater mehr Windows ^_°
So wie keiner einen Mac braucht, weil es ja Windows gibt?
Linux wird für immer eine kleine Nische im Privatbereich bleiben, solange keine große Firma Linux mit ordentlichen Support und Werbung kommerzialisieren wird.

Da würde mich ja mal ein Vergleich zu Fex + Proton interessieren, was jetzt für Valves neue VR Brille verwendet wird, um x86-Spiele auf ARM Linux auszuführen. Auf der Nvidia DGX Spark sah das ja auch schon gar nicht schlecht aus.

Ich finde die Entwicklung sehr spannend, aktuell insbesondere für die Apple-Geräte, die ja schon sehr viel CPU Leistung und je nach Modell eine durchaus brauchbare GPU mitbringen. Cyberpunk 2077 läuft ja selbst auf nem Mac Mini (mit reduzierten Details natürlich). Fex und Co. könnten perspektivisch die gesamte Steam Bibliothek auf Apple öffnen, ähnlich wie heute x86 Linux mit Proton.

Apple wäre schlau, da zeitnah bei Valve oder MS anzukolopfen, falls noch nicht geschehen, außer die wollen wieder ihre eigene Lösung (Rosetta?) verwenden.

Auch könnte ich mir zukünftig mehr dedizierte und sparsame ARM Rechner mit Fokus auf Gaming vorstellen (zumindest im Gaming-Entry-Level).

Wird spannend welches Kompatibiltitäts-Layer am Ende performanter ist, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Euphorie hält sich in Grenzen. 😴

Auch bei etablierten Systemen fehlt meist gute Usability.

MS und NVIDIA supporten nur Sachen wo sie großes Geld wittern.

Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LETNI77 schrieb:
MS und NVIDIA supporten nur Sachen wo sie großes Geld wittern.
Zumindest Fex hat nix mit Nvidia zu tun, es läuft da nur auch drauf (Vulkan, OpenGL). Finanziell steckt da Valve hinter.
In den Windows on ARM Kisten werden auch eher keine Nvidia Karten drin stecken.

EDIIT: Und klar ist MS daran interessiert Spiele auf deren eher mäßig angenommenen ARM Kisten zum fliegen zu bringen.

• Gefällt mir
cuthbert schrieb:
In den Windows on ARM Kisten werden auch eher keine Nvidia Karten drin stecken.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Gibt es denn einen aktuellen Win on ARM Rechner, der ne Nvidia GPU drin hat? Ich denke, der Fokus liegt wie die News schon sagt auf aktuellen Geräten mit Qualcomm Chips (also mit deren Adreno GPUs).

Es wird nur zusätzlich erwähnt, dass auch Nvidia an einem neuen SoC mit MediaTek zusammen arbeitet.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
Glücklicherweise kein freies, unentgeltliches Hobbyprojekt, bei welchem man als Nutzer keinerlei Ansprüche zu stellen hat.
Hmmn, bist du sicher das du Ansprüche bei Microsoft geltend machen kannst?

Verhält es sich nicht genau anders herum? Bei einem OSS Projekt kannst du selber etwas beitragen....

Really :-)

AvenDexx schrieb:
Da wirst du bei Kernel-Anti-Cheat lange warten können, die sprechen nämlich gegen das Konzept von Linux, weshalb Spieler mit derartigem Schutz auch bis heute nicht laufen.
Arc Raiders läuft doch scheins mit Anti-Cheat unter Steam OS?

Viel mehr als das von Microsoft bin ich auf Valves Lösung für ARM gespannt.

AvenDexx schrieb:
Da wirst du bei Kernel-Anti-Cheat lange warten können, die sprechen nämlich gegen das Konzept von Linux, weshalb Spieler mit derartigem Schutz auch bis heute nicht laufen.

Kernel-Anti-Cheat gehört unter Windows einfach verboten.
Wer meint für sein spiel AC zu brauchen soll es für console only auflegen. ist doch einfach.

cuthbert schrieb:
Gibt es denn einen aktuellen Win on ARM Rechner, der ne Nvidia GPU drin hat?
Es geht doch nicht nur um die GPU.

N1(X)

contractor schrieb:
Hmmn, bist du sicher das du Ansprüche bei Microsoft geltend machen kannst?

Verhält es sich nicht genau anders herum? Bei einem OSS Projekt kannst du selber etwas beitragen....

Die allermeisten leute sind prinzipiel unfehig etwas zu OSS bei zu tragen, von daher sind in der masse komerzielle anbeiter welche sich einem positivem nutzer erlebniss verbunden fühleneben bevorzugt.

wenn die OSS leute umdekken würden und sich mit den des programieren nciht mechtigen solidarisieren würden wäre das anders.
Aber wie es in der Linux blase steht ist es nicht nutzerfreundlich.

LETNI77 schrieb:
Es geht doch nicht nur um die GPU.
hab ich das behauptet? Ich hab ja geschrieben, dass Nvidia jetzt erst einen neuen SoC entwickelt (laut News).

Es ging mir darum, dass die x86 ARM Emulation/Kompatiblitäts Layer nix mit Nvidia zu tun haben. Weder das von MS noch das von Valve.

computerbaser_ schrieb:
Arc Raiders läuft doch scheins mit Anti-Cheat unter Steam OS?

Viel mehr als das von Microsoft bin ich auf Valves Lösung für ARM gespannt.
Ja, im Client-Mode, nicht aber im Kernel Mode. Deswegen sprach ich ja extra von Kernel-Anti-Cheat Lösungen.

DavidXanatos schrieb:
[...]ist doch einfach.
🤣 🤣 🤣

@AvenDexx wie du schon sagst, wird es Kernel-Anticheat auf Linux nie geben. Aber die Entwickler/Publisher hätten durchaus alternativen zur Verfügung. Entweder eine der bestehenden Lösungen im User Mode, oder wenn das nicht ausreicht dann halt Serverside Anticheat.

Es liegt also allein an den Publishern, ob die Linux supporten wollen oder nicht. Je mehr Marktanteil Linux erhält, desto relevanter dürften die Plattform auch für diese werden. MS arbeitet ja sehr fleißig daran, Nutzer zu vergraulen und Valve im Gegenzug arbeitet daran, Spieler auf Linux zu ziehen.

Mal schauen, vllt ist es ja irgendwann so weit. Bis dahin gibt es 1000e Spiele, die auch heute schon problemlos auf Linux laufen.

Ja, das übliche "es liegt nicht an Linux" und "je mehr Marktanteile Linux erhält".

Das es nicht an Linux liegt, stimmt ja auch nur bedingt, denn genau so wie die Publisher Alternativen haben, könnte man Alternativen auch bei Linux eingehen. Das man das beim Kernel nicht möchte, kann ich aber voll und ganz verstehen. Dennoch, wenn man wirklich ehrlich ist, haben beide die Alternative.

Und bezüglich "je mehr Marktanteile". Von den frühen 90zigern bis Heute ist der Marktanteil von rund 1% auf 5-6% gestiegen und das in nun über 30 Jahren und es war ja nicht so, als wenn es nicht schon immer Ambitionen gab, das zu ändern. Nicht umsonst ließt man das "je mehr Marktanteile" ja schon seit den 90zigern. Getan hat sich aber nichts. Und auch Proton wird maßgeblich nichts daran ändern. Das sind Freaks wie wir, die davon angezogen werden und es testen, nutzen und/oder ggf. tatsächlich wechseln. Dennoch hat Linux noch immer das "Problem", welches es schon in den 90zigern hatte. Defragmentierung, Usability, etc. Die alten bekannten. Otto-Normalverbraucher kennt es nicht, interessiert sich nicht dafür, will sich nicht umgewöhnen, etc. Und dabei sind es genau DIE Leute, die man erreichen müsste, um wirklich einen gravierenden Kurswechsel zu erzielen. Das will man aber doch gar nicht.

Wenn es also nun 15 statt 30 Jahre braucht, um von 6% auf 15% zu kommen, dann können wir uns glücklich schätzen, aber wir wissen doch auch, dass Linux gar nicht für die Masse sein will. Es hat sich diese Nische gesucht, bedient sie perfekt und wird auch in 10 Jahren noch in der gleichen Nische sein, sofern sich nicht grundlegend etwas ändert und da reicht kein Proton o.ä.

P.S.: Und falls es nicht deutlich geworden sein sollte, da es hier im Spiele geht, spreche ich natürlich ausschließlich von Desktop-Linux, keine embedded Systeme, Server, etc. Rein auf den Desktop-PC beim Enduser bezogen, der eben nicht nur Freak ist, wie wir.

Ich habe bisher niemanden in der realen Welt gesehen oder kennengelernt der mit einem ARM Windows Notebook langfristig glücklich geworden ist. Meist werden die Geräte als Spielwiese eingekauft um mal zu schauen/testen aber nie wirklich im großen Stil produktiv eingesetzt oder dauerhaft behalten. Die meisten sind direkt wieder zurück zu Apple. Wenn schon Nische dann wenigstens mit Support. Microsoft hat einfach schon zu viele Projekte von heute auf morgen eingestellt.

9t3ndo schrieb:
Linux wird für immer eine kleine Nische im Privatbereich bleiben, solange keine große Firma Linux mit ordentlichen Support und Werbung kommerzialisieren wird.
Yes. That's it.

Du hast sicherlich schon von Valve, dem Steam Deck und der Steam Box gehört? Ich denke die Forderung nach einem großen Player ist hiermit erfüllt.

Btw ist Linux kommerziell. Die mit Abstand größten Contributors zum Linux Kernel sind die Amis Hyperscaler...

Oder wie sagte der große Linus: l

Nvidia ist where the money is, hence they do AI with linux

Bin spieletechnisch schon lange weg von Windoof.
85% mehr schlecht als recht laufender Spiele auf irgendeiner proprietären Hardware interessieren mich nicht.
Alle meine Lieblingsspiele laufen hervorragend unter Nobara.
Für die, welche nicht laufen, gibt es haufenweise Alternativen. Wer sich nicht umguckt ist selber schuld!

Zusätzlich habe ich noch ein OS mit 100% Freiheit! :-)

@contractor
SteamOS ist auf eine Nutzung wie eine Konsole ausgelegt. Wenn dir das reicht, kannst du aktuell auch eine Xbox nehmen für Office.
Und zu deinem zweiten Punkt. Ja linux ist kommerziell (erfolgeich) und wird von vielen Firmen eingesetzt aber eben im Geschäftsumfeld für Server und nicht als Betriebssystem für Endanwender.

Zurück
Oben